• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

• Themenersteller Themenersteller Gast_321649
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sollte Deine Frage beantworten. :)

Ich hatte keine Frage gestellt.

Nicht echauffieren, sondern lieber erst gar nicht sowas schreiben, wenn du es eh nicht machen kannst. Es war aber eine klare Aussage von dir und dazu bräuchte es auch keine Zeitmaschine, sondern eine verlässliche Quelle wo solche Zahlen veröffentlicht werden, was du zu wissen vorgabst. Edit: Sorry, das ich dummerweise da nachgehakt habe.

Dass es sich auswirken wird, da gibt's ueberhaupt nichts zu diskutieren. Die einzige Frage ist, wie stark.

Nicht echauffieren, sondern lieber erst gar nicht sowas schreiben, wenn du es eh nicht machen kannst. Es war aber eine klare Aussage von dir und dazu bräuchte es auch keine Zeitmaschine, sondern eine verlässliche Quelle wo solche Zahlen veröffentlicht werden, was du zu wissen vorgabst.

Wo hab ich vorgegeben, daß ich irgendwelche Zahlen kenne? Das ist doch wohl offensichtlich daß ich die Zukunft nicht kennen kann, genauso wenig wie irgendwer anders hier.

Ich habe gesagt daß ich denke. daß sich eine Nikon DSLM mit den Specs einer D850 negativ auf die Verkäufe einer D850 auswirken könnte. Von mir aus kannst du das für eine völlig unrealistische, an den Haaren herbeigezogene Meinung halten. So gut wie alles was hier geschrieben wird ist einfach die Meinung von demjenigen der das schreibt. Niemand kennt Details über die neue Nikon DSLM, keiner kennt irgendwelche Zahlen und niemand weiß wie der Markt in ein paar Jahren aussieht. Wenn man hier nur Fakten schreiben darf kann man die Spekulationsecke einfach zumachen und nur noch Ankündigungen der Hersteller erlauben.

Wenn ihr euch die Geschäftsberichte der einzelnen Hersteller der letzten 5 Jahre durchschaut, werdet ihr sehen, dass die Umsätze kontinuierlich sinken.
Der Umsatz mit Kameras und Objektiven hat sich nach jahrelanger Talfahrt (absolutes Hoch 2008, seitheriges Tief 2016) im letzten Jahr (2017) wieder etwas erholt. Zumindest ist dies bei den in der CIPA zusammengeschlossenen Herstellern der Fall (und dort sind ja fast alle mit dabei).

Im Gegensatz zu anderen Zahlen, die leider nicht öffentlich sind (wie die von ManniD geforderten Zahlen pro Modell), kann man diese hier finden:

http://www.cipa.jp/stats/documents/common/cr1000.pdf

Genau da sehe ich das Problem an einer spiegellosen D850: die werden halt meiner Meinung nach hauptsächlich Leute kaufen, die sonst ne D850 gekauft hätten...

Und natürlich werd ich mir zweimal überlegen ob ich heute noch ne D850 kaufe wenn es in ein paar Monaten nen "Nachfolger" gibt.
Spekulation:
Die Neue wird - bei vergleichbarem Preisniveau - ein paar Dinge nicht haben/können welche die D850 aufweist.

Auto-Vergleiche machen nicht immer Sinn.

manchmal aber schon

Wenn ich heute 3500 Euro in ne D850 investiere und es absehbar ist, daß Nikon in Zukunft hauptsähclich Objektive fürs neue Bajonett rausbringt, werd ich mir schon überlegen ob ich mir noch ne D850 kaufe oder doch was anderes.

1 - wer sagt, dass Nikon "in Zukunft hauptsähclich Objektive fürs neue Bajonett rausbringt" ?

2 - Hast Du alle aktuellen Nikkore gekauft? Was stört es Dich, wenn Nikon AUCH Optiken für den anderen Mount entwickelt?

3 - Wenn Du JETZT Verwendung für eine D850 hast, sei froh, dass es sie gibt, wenn nicht, bist Du Nikon eh egal.

Naja, für mich ist es eher ein Vorteil, dadurch werden die gebrauchten D810 / D850 sicher nicht teurer und die Obektive hab ich eh schon, ist mir ziemlich egal ob Nikon noch Objektive fürs F-Bajonett rausbringt.

merkst Du Deinen eigenen Widerspruch bzgl Objektive?
Du wirst Dir wahrscheinlich keine D850 kaufen, weil Nikon angeblich nur noch für den anderen Mount Optiken entwickelt - andererseits ist es Dir egal, weil "die Obektive hab ich eh schon, ist mir ziemlich egal ob Nikon noch Objektive fürs F-Bajonett rausbringt."

Infos? Bessere Videos? Diese Youtubeleute machen Dauerwerbesendungen und erzählen dann je nach Lage: Gamechanger hier, gamechanger dort, weil ja auf die Videos geklickt werden muss. Mit Fotografie hat das nix zu tun.

Hast Du einen Kanal? Machst Du es besser? Konkrete Folgen, die Deine Vorwürfe belegen?
Mir geht solch unreflektiertes geflame auf den Zeiger, was Du an den Tag legst. Die - von Dir gebashten - Youtuber haben mir mehr als 1x einen Mehrwert geboten und wenn eine Folge mal "seicht" ist... so what?

Oh je, jetzt wirds aber aufregend. Hier.....

Damit ist es für mich auch abgehakt.

Und du folgerst jetzt wirklich aus "Mal schauen wie sich das auf die Verkäufe der D850 auswirkt." daß ich irgendwelche Zahlen zu kennen vorgebe. Warum schreib ich eigentlich überall "meiner Meinung nach" usw. dazu? Für mich bedeutet "Meiner Meinung nach" daß das meine Meinung ist und nicht irgendwelche Fakten die ich vorgebe zu kennen...

Ich frag mich wirklich ob ich mich so blöd ausdrücke oder ob du das was ich schreibe bewußt mißverstehst...

Spekulation:
Die Neue wird - bei vergleichbarem Preisniveau - ein paar Dinge nicht haben/können welche die D850 aufweist.

Ja, einen Spiegel und einen optischen Sucher ;)

Ansonsten muss sie selbstverstaendlich besser ausgestattet sein, sie soll sich schliesslich gegen die zukuenftigen Kameras von Canon und Sony durchsetzen.

Abwarten... ;)
(Die entsprechenden Kommentare hier bei offizieller Vorstellung der Kamera sehe ich schon vor mir.)

Wenn man bei der neuen spiegellosen Kamera das liveview-Bild auf's Smartphone übertragen, dort per touch fokussieren und dann lautlos auslösen kann (also elektronischer Verschluss), dann würde ich mir die Anschaffung mittelfristig ernsthaft überlegen.
Denn sowas in Kombination mit sehr lichtstarken Objektiven würde mir für meine Eulenbilder in der Dämmerung ganz neue kreative Möglichkeiten bieten die es in der Kombination so mit Nikon DSLR noch nicht gab.

Wie das Ding dann letztlich aussieht bzw. ob ich oder sonstwer hier im Thread das schön findet oder nicht ist mir völlig egal. Geschmäcker sind eh verschieden und ich denke mal die Kamera wird ihre Abnehmer finden.

@Michael Thaler
Ich sehe in dem oben von dir zitierten Passage auch keine Behauptung, konkrete Zahlen zu kennen. Lediglich die Vermutung, dass es da Auswirkungen der Spiegellosen auf die D850 Verkäufe geben wird. Viele Leute haben halt ein seltsames Sprachverständnis. Deshalb gibt's ja auch immer Streit.

Hast Du einen Kanal? Machst Du es besser? Konkrete Folgen, die Deine Vorwürfe belegen?
Mir geht solch unreflektiertes geflame auf den Zeiger, was Du an den Tag legst. Die - von Dir gebashten - Youtuber haben mir mehr als 1x einen Mehrwert geboten und wenn eine Folge mal "seicht" ist... so what?

Warum muss ich bessere Videos vorweisen?

Es ist Dauerwerbung und nichts anderes.

Gerne auch mit: New Camera, BUT oder auch DSLR Killer oder natürlich Gamechanger nicht zu vergessen: Warum ist Firma xy am Abgrund.

Warum muss ich bessere Videos vorweisen?

weil es sehr einfach ist unqualifiziert über andere herzuziehen, aber nicht so einfach ist etwas selber besser zu machen.

Es ist Dauerwerbung und nichts anderes.

Belege? Ich habe dann anscheinend andere Folgen gesehen. Ich empfinde die eigentlich als fair und ausgewogen - und wenn jemand "sein" Gerät findet, ist es interessant warum es für denjenigen das ist, aber ich sehe da kein Fanboy gehabe, keine Werbung.

Gerne auch mit: New Camera, BUT oder auch DSLR Killer oder natürlich Gamechanger nicht zu vergessen: Warum ist Firma xy am Abgrund.

?

Ich empfinde die eigentlich als fair und ausgewogen (...)

Das ist das Problem an der Sache.

Wer durch die Kaffeefahrten durchblickt,
braucht die Kaffeefahrten selbst eh nicht.

Ein erfolgreicher Influencer (im Sinne des Auftraggebers)
schafft es dem arglosen Publikum die Illusion von
Objektivität und Mehrwert zu vermitteln, während er
mit der anderen Hand die Werbebotschaft einmassiert.

@Michael Thaler
Ich sehe in dem oben von dir zitierten Passage auch keine Behauptung, konkrete Zahlen zu kennen. Lediglich die Vermutung, dass es da Auswirkungen der Spiegellosen auf die D850 Verkäufe geben wird. Viele Leute haben halt ein seltsames Sprachverständnis. Deshalb gibt's ja auch immer Streit.

Vielleicht liegt's dauch einfach dran daß ich aus dem Ausland (Bayern) bin und "schauen wir mal" hier soviel heißt wie "warten wir's ab" und man das so im Rest von Deutschland nicht so verwendet. Naja, ist auch egal...

Du wirst auch (mit Motorzooms) remote zoomen koennen.

Das wäre natürlich auch sehr geil! :top:
Sollte dann halt ziemlich leise sein.

Ich denke es wird auch in Zukunft noch eine ganze Weile lang mit neuen DSLR und neuen F-Mount Objektiven weitergehen und Nikon wird da zweigleisig fahren - mit und ohne Spiegel. Die Formulierung in der Entwicklungsankündigung legt das auch nahe. ("[...] sowie der fortlaufenden Entwicklung von digitalen Spiegelreflexkameras [...]" und "[...] den Verbrauchern die Wahlmöglichkeit bieten, die einzigartigen Werte beider Systeme zu genießen.")
Worauf sie genau mit dem angeblich "größeren Detailreichtum als je zuvor" anspielen verstehe ich nicht sofern die bisher genannte Auflösung stimmt. Dann wäre der "Detailreichtum" ja so ziemlich gleich wie mit einer D850 (natürlich entsprechend gutes Glas vorne dran vorausgesetzt). Ist der Satz also nur übliches Werbegefasel oder hat diese neue Kamera vielleicht sogar eine noch höhere Auflösung als die D850? Ich halte letzteres nicht für ausgeschlossen, habe aber keine Ahnung wie wahrscheinlich das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten