• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera vor allem für Babyfotos

MedusaMan

Themenersteller
Hey,

die Kamera ist nicht für mich, sondern für meine Schwester, die demnächst Mutter wird. Sie möchte unbedingt eine gute Kamera haben, am besten natürlich eine dicke DSLR, da bei ihr der typische Laiengedanke drin ist "Dicke Kamera = tolle Bilder":rolleyes:. Wir waren gestern beim Media Markt und ich habe sie immerhin dazu für eine Nikon D3200 begeistern können, da diese für mich super einsteigerfreundlich wirkte.

Noch zur Info: Sie hat absolut keine Ahnung von Fotografie, möchte aber vor allem Fotos von ihrem Baby machen, also Richtung Porträt. Mein Vorschlag an sie war eine Nikon D3200 mit dem Kitobjektiv 18-55mm. Das würde ihr für ihre ersten Ansprüche genügen, oder? Gibt es eine Alternative für das Kitobjektiv? Das Nikon 18-105mm z.B.? Oder vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine günstige Systemkamera?

---------------------------------------------------------------

Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[ x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700 ] Euro insgesamt, davon
-- [ x] Euro für Kamera
-- [x] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Nikon D3200, Canon 1100d, Canon 650, Nikon D5200, Nikon D90, Sony Nex 3, Panasonic GF3
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja
[x ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ x] wichtig
[ ] unwichtig

Hei,

D3200 + 18-55 ist sicher ein netter Einstieg. Es gibt zwar fuer Babyfotos sicher besser geeignete Bodys und Linsen, aber ich finde das eine Einsteigerausruestung lieber guenstig und uebersichtlich sein sollte. Lieber noch ein Buch ueber Fotografie dazu und spaeter nen 35 mm f/1.8 oder so.

Alternativ bietet sich imho ne Systemkamera tatsaechlich an. Irgendwann wird aus dem Baby ja nen Kleinkind und da hat man eh schon genug zu schleppen: Wickeltasche, Trinkflasche, Reiskraecker, Laufrad, im Zweifel auch nach das Kind selbst, da freut man sich ueber ne kompakte und leichte Fotoausruestung.

Ich habe neber der DSLR sozusagen als "Spielplatzkamera" eine Nikon 1 V1 und bin damit super zufrieden. Das schoene an den kleinen Nikons ist, dass der Rest der Ausruestung, also Objektive und Blitz auch kompakt und leicht ist, weil der Sensor etwas kleiner ist als bei anderen Systemkameras. Ich bekomme die V1 mit zwei Objektiven und Blitz prima in eine Tasche, die zu klein fuer meine DSLR waere. Und preislich ist sie so guenstig, dass ich sie ohne viel nachdenken mit auf den Spielplatz nehme.

am besten natürlich eine dicke DSLR, da bei ihr der typische Laiengedanke drin ist "Dicke Kamera = tolle Bilder":rolleyes:

Naja, wenn sie sich damit besser fühlt, warum nicht.

Andererseits: Sie wird sie schleppen müssen und die Bildqualität von Kompakt-Systemkameras ist i.d.R. gleich gut. Beispielsweise die NEX 3n mit dem "faltbaren" Kit-Zoom 16-50 bietet gleiche Bildqualität, ist vieeel kompakter und hat zusätzlich ein nach oben schwenkbares Display. Außerdem will man vielleicht auch mal ein Video aufnehmen und da sind solche Kompaktsysteme eindeutig im Vorteil gegenüber jeder DSLR, mit Ausnahme der Sony SLT Modelle und der neuen Canon 70D.

Babys bewegen sich am Anfang nicht viel, wenn die älter werden ändert sich das aber ganz schnell^^ Je nach Lichtverhältnissen könnte das 18-55er dann nicht mitkommen und das Ergebnis sind verwaschene Bilder wegen zu langsamer Verschlusszeit. Und den Blitz will man ja auch nicht in jeder Situation benutzen.
Eine Alternative dafür wäre dann das 35mm f1.8. Das ist scharf und schnell und relativ günstig zu haben.
Zusammen mit der D3100 oder D3200 hat man dann auch eine schön leichte und kompakte Kombination.

Ich denke, dass die erste Entäuschung über die ausgebliebene Qualitätssteigerung gerade mit dem Kitobjektiv recht schnell kommen wird. Irgendwann wird das Ding auch zu sperrig (bei einem längeren Spaziergang nur mit dem Kinderwagen ist dieser eh schon mit Ersatzwindeln, Wickelzeug, Getränken, Ersatzklamotten usw. für die Kleine vollgepackt), da bleibt die DSLR halt dann zuhause und man wünscht sich was Kleineres.

Ich denke, dass die erste Entäuschung über die ausgebliebene Qualitätssteigerung gerade mit dem Kitobjektiv recht schnell kommen wird.
Entgegen anderslautenden Gerüchten kann man mit Kit-Objektiven tatsächlich gute Fotos machen. Lediglich bei den Freistellmöglichkeiten sind sie eine Einschränkung, dafür sind sie leichter und kleiner als lichtstärkere Optiken.

mit dem Kinderwagen ist dieser eh schon mit Ersatzwindeln, Wickelzeug, Getränken, Ersatzklamotten usw. für die Kleine vollgepackt)
Ja, und um den Hals sollte man außerdem besser keine schwere Kamera baumeln lassen, wenn man auch noch mit einem Kind spielen möchte.

Ich würde mal sone EP-L 5 in den Raum werfen mit Kit und dem 45er 1.8. Mit Glück für das Budget zu haben aber wahrscheinlich ein wenig drüber.
Kann man aber immer dabei haben und ich denke vermisst wird nichts.

Entgegen anderslautenden Gerüchten kann man mit Kit-Objektiven tatsächlich gute Fotos machen. Lediglich bei den Freistellmöglichkeiten sind sie eine Einschränkung, dafür sind sie leichter und kleiner als lichtstärkere Optiken.

:top:
Scheint aber hier im Forum nicht immer Gültigkeit zu haben:)

Die D3200 ist auf jeden Fall eine Klasse Kamera um ein zu steigen.
Wenn die Kompaktheit wichtig ist, dann evtl doch mal bei den Spiegellosen vorbeischauen, bzw erst mal abklären ob eine Kamera, die die Möglichkeit des Objektivwechsels bietet, überhaupt ist was die Schwester braucht/gebrauchen kann.
slade

Möchte mich der Meinungen hier anschließen. Neben der Anschaffung des Nikon 35mm f1.8 DX wäre meines Erachtens auch der spätere Gebrauchtkauf eines Tamron 28-75 f2.8 eine Überlegung wert.
Das Mehr an Lichtstärke macht sich gerade bei flinken Kindern etc. Bemerkbar und Du hast auch hier schöne Freistellungsmöglichkeiten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten