• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Kamera Juni/Juli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jonnyg

Themenersteller
Habt ihr nähere Informationen bezüglich einer neuen Kamera?

Laut einem Pentaxhändler mit dem ich neulich gesprochen habe soll diesen Sommer eine neue DSLR rauskommen. Er hatte Juni/Juli geschätzt.

Ich habe den Pentaxmann auf der drupa gestern darauf angesprochen, der mir erzählte, dass dem Nächst tatsächlich eine neue DSLR auf Konsumentenebene also der K-r Nachfolger kommen soll.

Der Nachfolger zur K-5 sei angeblich noch nicht in der Entwicklung.

Der Händler meines Vertrauens meinte außerdem noch, dass es etwas wie die K-01 wohl nicht wieder geben würde. Was allerdings nur seine Einschätzung war, weil das Gerät "gefloppt" sei.

Was haltet ihr davon?

Man hört so Dieses und Jenes.
Ist es für Dich wichtig - möchtetst Du eine K5 kaufen und weisst nicht, ob 2 Tage später ihre Nachfolgerin erscheint?
Oder ein neues Einsteigermodell?

Ganz einfach: hol' Dir die K5.

Denn
Modelle, die frisch auf den Markt kommen, sind in der Regel mit Kinderkrankheiten behaftet.
An die, die die K5 hatte, hat man sich inzwischen gewöhnen können bzw. sind eingie Sachen an der K5 verbessert worden.

Ich hingegen kaufe jetzt erstmal noch einige FA-Objektive und bleibe bei der K20.

Warum?

Denn die FAs werden noch teurer werden als sowieso, wenn Pentax eine KB-Format-Kamera bringt, die man aber auch nicht kaufen kann, wegen Kinderkrankheiten.

Erst dann kaufe ich mir die K5.

So geht Alles seinen Gang - special way of Pentax.

Ich warte mal ab bis Photokina, dann weiß man mehr.
Von K7 zu K5 muß ja nicht unbedingt sein, für 2 MP mehr 800 Euro. Da muß schon mindestens 20 MP drin sein.

Von K7 zu K5 muß ja nicht unbedingt sein, für 2 MP mehr 800 Euro.
Die Rechnung geht aber nur auf, wenn du die K-7 geschenkt oder gewonnen hast.

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich hab sie nicht geschenkt bekommen, aber die K5 kostet 800 Euro etwa im Moment. :)

Ich warte mal ab bis Photokina, dann weiß man mehr.
Von K7 zu K5 muß ja nicht unbedingt sein, für 2 MP mehr 800 Euro. Da muß schon mindestens 20 MP drin sein.

Den Unterschied von K-7 zu K-5 anhand von 2 Megapixeln fest zu machen ist eine ... "interessante" Art mitzuteilen dass man im Endeffekt keine Ahnung hat.
Ich sage nicht, dass die K-5 im Vergleich zur K-7 ein must-have ist, aber es gibt definitiv bessere und vor allem logischere Gründe eine K-5 haben zu wollen als 2 Megapixel mehr Auflösung.

Nebenbei: Selbst wenn es einen K-5 Nachfolger mit 40 Megapixeln mehr Auflösung gibt würde ich an deiner Stelle eher in besseres Glas investieren - bringt dir mehr.

Gruß,
Tom

Ich glaube nicht das Pentax in nächster Zeit, also in den nächsten 2 Jahren auch nur 24 MP schafft.:)
Wenn ich könnte wie ich wollte finanziell, dann hätte ich schon Nikon D4 und D800 inkl. neuer Objektive.
Aber das geht leider nicht, die 40.000 mindestens kriege ich nicht finanziert, also warte ich mal auf Pentax und vermutlich sehr lange.

Den Unterschied von K-7 zu K-5 anhand von 2 Megapixeln fest zu machen ist eine ... "interessante" Art mitzuteilen dass man im Endeffekt keine Ahnung hat. ...
Das hast du aber schön formuliert, gerade wollte ich ausholen, bist mir aber gut zuvor gekommen.

Den Wahn, die Megapixel immer weiter nach oben zu treiben, finde ich unnötig!
Besser wäre es freilich, die Qualität des bestehenden zu verbessern und einige fehlende Eigenschaften nachzurüsten.

Ich glaube nicht das Pentax in nächster Zeit, also in den nächsten 2 Jahren auch nur 24 MP schafft.:)
Wenn ich könnte wie ich wollte finanziell, dann hätte ich schon Nikon D4 und D800 inkl. neuer Objektive.
Aber das geht leider nicht, die 40.000 mindestens kriege ich nicht finanziert, also warte ich mal auf Pentax und vermutlich sehr lange.

Warum die D4 und die D800 für 40k? Da ist doch schon längst die 645D mit ein paar Gläsern drinnen :evil:

Wachstum, das ist unser aller Schicksal.
Wirtschaft muß wachsen, Megapixel müssen wachsen. Sonst kann man nichts verkaufen, wer das nicht will ist Kommunist.
Und das will doch keiner, ich werde nichts mehr unter 20 Megapixeln auch nur in Erwägung ziehen zu kaufen.
Die Entwicklung wird sich nämlich jetzt beschleunigen, vor Nikons D 800 konnte man sagen, na ja die ganz teuren, die können 40 MP.
Kann keiner bezahlen, braucht dann auch keiner. Jetzt haben wir D 800 bezahlbar mit 36 MP, demnächst D 3200 mit 24 MP, wer darunter liegt ist abgehängt.
Schlimmer als die Nachrichten von vorgestern, inakzeptabel.
Hätte ja fast die K5 gekauft, noch vor wenigen Wochen, aber so nein. Ich will vorne dabei sein, 16 MP sind von vorgestern, nicht von vorne.
Ich muß vorne sein, ich kann nicht anders, ich gehöre dazu.

Warum die D4 und die D800 für 40k? Da ist doch schon längst die 645D mit ein paar Gläsern drinnen :evil:

Weil mir die beiden am besten gefallen, die 40.000 sind günstig gerechnet.
Mit den Objektiven im Telebereich die ich wirklich brauche und haben will ist es fast das doppelte.
Ich mach nunmal keine Portraits, bin nur auf Entfernung gut zu gebrauchen.:)

Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich hab sie nicht geschenkt bekommen, aber die K5 kostet 800 Euro etwa im Moment. :)

Die K-5 kostet halt nicht 800 € mehr als die K-7, sondern nur ca. 350 € (bei gebrauchter K-7). Deine K-7 hat ja schließlich auch Geld gekostet.

Genaugenommen ist die Auflösung der geringste Unterschied zwischen den beiden Kameras, genauer gesagt dürfte in der Praxis überhaupt kein Unterschied in der Auflösung vorhanden sein.

Die aktuellen 24 MP-Sensoren stammen von Sony und von welchem Sensor-Hersteller bezieht Pentax nochmal seine Sensoren? :rolleyes:

....

Ok ich seh schon Spassposts ...

Was ist das bitte für eine Rechnung? Mein Vorführwagen Toyota Corolla hat nach 15 Monaten rumstehen und 4000 km noch 16.900 Euro gekostet.
Jetzt kaufe ich mir, nur angenommen, einen Avensis Kombi Vorführer der kostet 28.000 Euro.
Nach Deiner Rechnung kostet mich der Wechsel 11.000 Euro? Kannst Du das bitte der Toyota Bank erklären, so das die es verstehen? :)
Wir reden hier vom gleichen Wirtschaftssystem, der BRD?
Ich habe für die K7 mit Doppelkit 1150 Euro bezahlt, für die GX 10 mit Doppelkit 1199 Euro, für die Caplio RR1 799 Euro.
Nach der Rechnung die ihr hier anstellt, bekomme ich die D 800 mit Batteriegriff und 50mm umsonst?
Wo lebt denn ihr? Beschreibung wäre schön. :)

... schon mal was von Inzahlungnahme gehört, abzüglich Wertverlust ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vollhorst ... schon mal was von Inzahlungnahme gehört, abzüglich Wertverlust ?

Inzahlungnahme, Du möchtest mich etwas auf die Schippe nehmen?
Ich verkaufe keine meiner Kameras, wozu auch? Ich würde für die GX 10 keine 200 Euro bekommen, bei unter 5000 Auslösungen derzeit.
Für die Schneider Kreuznach Kit Objektive 18-55 und 50 -200 keine Ahnung, sieht man so selten.
Für die K7 vielleicht 320 Euro bei unter 3300 Auslösungen im Moment, Kit Objektive vielleicht 200 zusammen mit irre viel Glück.
Dafür gebe ich nichts her, lohnt nicht.
Inzahlungnahme wozu denn?
Bei meinen Autos verkaufe ich privat bevor ich der Mafia von Autohändler mindestens 30% schenke.
Auch nur weil es keine Parkplätze gibt,sonst hätte ich mindestens die letzten 2 Autos noch neben dem aktuellen.

Irgendwie bin ich hier im falschen Film (Forum?).:confused:
Wenn ich mir überlege, das meine K20 im Doppel DA* Kitt mal 2000€ gekostet hat und ich das jetzt vergleichen würde mit der gleichen Ausstattung it ner neuen K ??? und dann den Pixelpreis pro Bild ausrechne im Vergleich alt neu, werden mich wohl einige nicht mehr ganz ernstnehmen und fragen wofür hast Du eigentlich ne DSLR?

Ich mache Fotos und da ist meistens die Hauptursache von schlechten Bildern immer noch hinter der Kamera zu suchen. :o
Pixelpipen und Auflösungsstatistiken machen da auch keine besseren Bilder.

Wenn ich mal so weit bin das 90% meiner Bilder an die Grenzen der Kamera kommen und ich alle Gläser habe die ich mir einbilde zu brauchen, dann überleg ich mal was es neues an Bodys (von Pentax) auf dem Markt gibt.
Vorher mache ich einfach Bilder und lese hier einfach nur (stauend, schmunzelnd oder verwirrt) mit.
Und kann mir halt manchmal einen Kommentar nicht verkneifen.:evil:

Können wir dem Ganzen dann einen aussagekräftigeren Titel geben? Sowas wie "Konsumopfer auf der Suche nach Selbstbestätigung" oder "Bilder mit weniger als 20MP sind so vorgestern"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten