• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera, hauptsächlich fürs Wandern

Für die im Eingangspost genannten Ansprüche sieht meine derzeitige Ausrüstung zur Zeit so aus:

- Sony RX100 VI (die VI wegen 200mm Brennweite und weil mir als Landschaftsfotograf die Lichtstärke ziemlich egal ist)
- Sirui T-024X Reisestativ (Höhe reicht locker wegen Schwenkdisplay und bei Regen und Sturm sitze ich lieber im Wohnmobil)
- PocketPano System für die RX100 VI (genial weil optimal auf die Kamera angepaßt)
- Nisi M6 Professionell Einschub-Filtersystem für die RX100 VI (macht einen sehr guten ersten Eindruck, aber mir fehlen noch Erfahrungen damit weil ganz neu am Markt)

Zusammen mit Ersatzakkus, Tasche usw. noch deutlich unter 2kg.
 
So, ich war jetzt mal in der Stadt und konnte ein paar Kameras angucken. Erstes Fazit: Eine größere wie die X-T20 wird es jetzt wahrscheinlich nicht, da sie doch zu unpraktisch beim Wandern sein dürfte.
Gefallen hat mir die:
Sony RX100
Canon PowerShot G7 X
LUMIX DC-LX100 II

Die Sony ist halt schön klein. Die Lumix schon wieder recht groß, die schnellere bediehnbarkeit fande ich aber ganz nett. Sie wäre natürlich auch ein gutes Stück teurer.

Wie verhält sich eigentlich eine GM5 mit einem Pancake 12-32 mm Objektiv was die Bildqualität angeht im Vergleich zu den Oben genannten? Oder eine GM1? Die wäre ja schon unter 250€ zu haben...
 
Ich habe das Pancace an der GX80, ein kleines aber total gutes Objektiv. Am 16Mp Sensor macht es total scharfe Foros. Ich benutze die Kombi bei Wanderungen und Radtouren. Beim Wandern passt die Kombi sogar in die Hosentasche (allerdings nicht bei engen Jeans).
 
Oder eine GM1? Die wäre ja schon unter 250€ zu haben...

Nicht deren faktische Nachfolger GF7 und GX800 übersehen, die auch günstig sind.

Mit der GX800 + 12--32 mache ich bessere Bilder als mit der RX100.
 
bei Wanderungen habe ich auch meist das 12-32 dabei. Das bildet wirklich schön scharf ab. Bekommt man für kleines Geld und bei mir ist es auf der OMD-M5II wenn mir mein 12-40 zu schwer ist.
 
Meine Empfehlung wäre die Canon M6 oder M5, je nachdem wie wichtig dir der Sucher ist. Sie ist bedingt für Anfänger brauchbar, da man viel selbst einstellen kann und die Auswahl an Objektiven groß ist.
Vom Gewicht her kann ich sagen, dass sie mit 18-150mm noch tragbar ist, allerdings kein Fliegengewicht. Damit deckst du allerdings auch einen großen Bereich ab.
Und klein zaubern könntest du sie dir mit dem Pancake 22mm-Objektiv.

Ich selbst nutze sie zum Wandern in Kombi mit einer Gürteltasche. Immer griffbereit und trotzdem hat man die Hände frei :)
 
Die Ixus 190 ist zwar eine (winzige) reine "Automatikknipse", noch dazu mit altem "CCD"-Sensor (besser sind "CMOS"-Sensoren), aber immerhin mit einem Brennweitenbereich von 24-240mm (10x Zoom)!

Bei den "System"kameras benötigt man normalerweise zusätzlich zum Kitobjektiv noch ein Tele- und ein Makroobjektiv. Das ist vielen Leuten heutzutage viel zu unhandlich zum Mitschleppen und das ständige Objektivgewechsele auch viel zu mühselig+zeitaufwendig.

Das Argument hat etwas für sich. Ich bin zwar selbst (inzwischen) ein Fuji X - Benutzer. Aber für das Anforderungsprofil des Threaderstellers erscheint mir eine "halb - kompakte" mit deutlich größerem Sensor als die Ixus 190 ihn hat, die richtige Lösung zu sein. In Punkto Bildqualität ganz sicher ein Quantensprung im Vergleich zu seiner "Alten".:)

Größerer Sensor heißt aber auch voluminöseres Objektiv, vor allem, wenn ein derart großer Zoombereich gefragt ist. Ein Beispiel dafür ist die Sony Cyber-shot DSC-RX10 (24 - 200, 1:2,8).

Soll die Kamera deutlich kompakter sein, dann müssen beim Zoombereich Abstriche gemacht werden. Ich nenne hier 2 Beispiele, Sony RX100 IV (neueres Modell RX100 V) mit 24 - 70mm oder die Canon PowerShot G1 X Mark II (24 - 120 mm).

Ich meine, man sollte den Zoomfaktor nicht überbewerten. Und ich kann auch nur raten, die Kameras im Fachhandel oder einer großen Elektronikkette in Natura zu beäugen und in die Hand zu nehmen.
 
weiß nicht wozu man man beim Wandern so einen großen Zoombereicht benötigt, wird doch meist "nur" Landschaftsaufnahmen gemacht.
 
Und ich weiß nicht wie man beim Wandern mit so wenig Brennweite auskommen kann deshalb habe ich eine G3x.
Schmetterlinge am Wegesrand mit Telemakro oder der Kranich auf dem Feld, da hilft nur Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten