• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera D4/D500

Den Gruppen-AF der D4s hätte ich schon auch gerne an der D4 gehabt. Das ist ein Modus der mir schon gefällt. Aber den Eindruck, dass in Sachen AF alles 30% schneller oder besser ist, hatte ich nicht. Aber vielleicht braucht man auch entsprechende Motive damit das überhaupt relevant zu bemerken ist.
Die Firmware-Politik von Nikon ist und war schon immer jämmerlich.

Nicht ganz, bei der D2-Serie wurde eine Art Gruppen-AF nachträglich eingebracht. Zudem das massive Update damals für die D2x, die dann fast wie die D2xs war.
Aber die Zeiten sind bei Nikon passé, leider. Obwohl 2016 noch ein Update für die D3s rauskam, was ich toll fand.
Leider wird die D4 aber nicht mehr mit Firmware-Updates bedacht, ebenso die D800. Vieles an der D4 könnte Nikon noch per Firmware nachreichen, tut es aber nicht.
Die 30% mehr Leistung zwischen D4 und D4s sollen ja dem Expeed4 Prozessor geschuldet sein, die D4 hat noch den Expeed3.
Trotzdem, und das muss ich sagen, ist die D4 immer noch eine Spitzen-Kamera, ebenso die D800.

VG
 
Auf einer zweijährigen Reise würde mich v.a. interessieren, das ich wenig doppelt/zusätzlich mitnehmen muss. Was Speicherkarten, Akkus, etc. angeht, aber auch das die Kamera gleich funktioniert und die Bilder sich ähnlich entwickeln lassen.

Crop-Faktor schön und gut, aber bei einem Ausfall der D800, wäre dein komplettes Objektiv-Setup für eine Reportage eigentlich Mist. Und bei Crop 1,5 bleiben bei der D800 ja auch noch ca. 16 MP.

Bei der D4 wäre zumindest ein weiteres Ladegerät Pflicht und die Akkus sind nicht austauschbar, also ein weiterer zusätzlicher potentieller Ausfallpunkt.

Bleibt eigentlich nur eine zweite D800 oder eine leicht schnellere D810. Vielleicht tut es auch eine D750, dann wärst Du unter dem Budget.

Für "Wildlife" wirst Du wahrscheinlich dein Objektivsortiment noch umstellen müssen, v.a. bei 16MP oder weniger an KB.
 
Ich habe leihweise schon die D800 und die D500 gehabt, und beide als sehr unterschiedlich im Handling und im Aufnahmeverhalten empfunden.

Gut wäre m.M. die Ergänzung, ja. Aber nur, wenn man sich selbst gerne und schnell umstellt. Und wenn man im Fall des Ausfalls schnell Ersatz bekommt. Denn nur eine von den beiden recht speziellen Kameras wollte ich nicht haben.
 
Auf einer zweijährigen Reise würde mich v.a. interessieren, das ich wenig doppelt/zusätzlich mitnehmen muss. Was Speicherkarten, Akkus, etc. angeht, aber auch das die Kamera gleich funktioniert und die Bilder sich ähnlich entwickeln lassen.

Crop-Faktor schön und gut, aber bei einem Ausfall der D800, wäre dein komplettes Objektiv-Setup für eine Reportage eigentlich Mist. Und bei Crop 1,5 bleiben bei der D800 ja auch noch ca. 16 MP.

Bei der D4 wäre zumindest ein weiteres Ladegerät Pflicht und die Akkus sind nicht austauschbar, also ein weiterer zusätzlicher potentieller Ausfallpunkt.

Bleibt eigentlich nur eine zweite D800 oder eine leicht schnellere D810. Vielleicht tut es auch eine D750, dann wärst Du unter dem Budget.

Für "Wildlife" wirst Du wahrscheinlich dein Objektivsortiment noch umstellen müssen, v.a. bei 16MP oder weniger an KB.

Hallo.

doppelt oder zusätzlich is mir da eigentlich Wurst. In ein Auto passt viel rein ;)
Und in eine D800 mit BG kann man ja dann die selben Akkus nutzen wie in der D4?
 
Crop-Faktor schön und gut, aber bei einem Ausfall der D800, wäre dein komplettes Objektiv-Setup für eine Reportage eigentlich Mist. Und bei Crop 1,5 bleiben bei der D800 ja auch noch ca. 16 MP.

Sind das nicht eher 14-15MP die bei der D800 im APS-C Modus übrig bleiben?
Und warum sollte alles Mist sein wenn die D800 ausfällt? Davon abgesehen das ich nicht ständig damit rechne das Kameras ausfallen fehlt "nur" der Bereich 14-21mm.
Die D500 würde ich in Betracht ziehen je nachdem wie relevant der Bereich Wildlife ist. Bei maximal 200mm wird man vermutlich je nach Motiv noch viel stärker croppen müssen und dann wird der Unterschied schon sehr deutlich. Selbst mit 500mm an KB muss man je nach Motiv schon recht nah rann kommen.

Ich persönlich empfinde die D500 als eine perfekte Ergänzung zu einer D8xx aber das sieht sicher jeder anders.
 
Ich kenne alle genannten Kameras, ich rate auf jeden Fall zur D4. Der AF ist in der Praxis nicht schlechter als der von der D500 und der D4 Sensor ist eine Wucht.
(D500 ist nur von Vorteil bei extremen Brennweiten durch den crop)
Die Bildqualität des D500 Sensors entspricht einem auf 20Mpxx skalieren D7200 Bildes.
Vlg Flo
 
Bei der D4 wäre zumindest ein weiteres Ladegerät Pflicht und die Akkus sind nicht austauschbar, also ein weiterer zusätzlicher potentieller Ausfallpunkt.

Nicht, wenn man an der D800 einen Hochformatgriff verwendet. Dann passen dort nämlich auch die Akkus der D4 mit einem Adapter. Ich nutze dieses Feature gerne auch an der D500. Ein "grosser" Akku für Alle ;-)
 
Servus,

Ich kenne alle genannten Kameras, ich rate auf jeden Fall zur D4. Der AF ist in der Praxis nicht schlechter als der von der D500 und der D4 Sensor ist eine Wucht.

D800, D4, D500 hab ich auch. Bei der D500 finde ich die grosse Zahl an AF-Punkten sehr angenehm. Man kann damit den Punkt auch ganz oben, unten, links oder rechts setzen, wo die D4/D800 schon längst keinen AF-Punkt mehr haben.

(D500 ist nur von Vorteil bei extremen Brennweiten durch den crop)

Und sie steht in einer Sache der D4 weit voraus: Bei der Serienbildaufnahme.
Mit XQD-Karte 200 Bilder in RAW am Stück und ohne Unterbrechung kann selbst die D4 nicht.
 
Ja klar, das braucht man auf Reisen, 200 RAW am Stück.
Apropos Stromversorgung, für die D700 kriegt man in jedem Dorfladen AA Batterien für den BG.
 
:) lol wollt ich auch grad sagn, haste schon gesehn was er damit machen will schlaubi?

u.a. "Wildlife" steht da. Und das sind für mich nicht nur still sitzende Tiere, sondern auch mal welche, die rennen, fliegen, kämpfen etc. Da können (schnelle) Serienbilder schon mal hilfreich sein.

Für Portrait/Landschaft braucht es keine Serienbilder, schon klar.

"Serienbilder" bedeuten aber auch nicht, dass man alle Bilder einer Serie behalten muss. Ich sortiere da oft schon >90% noch am Kameradisplay aus und hab dann ggf. 1-2 Bilder, die genau den Moment treffen, den ich treffen wollte.
 
Zu bedenken gilt, dass wenn man auf beide Karten gleichzeitig schreibt, entweder RAW als Backup, oder jpeg, dann geht die max. Anzahl an Fotos, die man in Serie schießen kann deutlich nach unten.

Das hatte ich seiner zeit mal mit der D5 ermittelt.

Ich habe es spaßeshalber mal mit 2x Lexar 64 GB 2933X ausprobiert, da geht das Stottern ab ca. 7 sec los und es sind dann um die 75 Fotos auf dem Chip, allerdings dauert es weitere ca. 7-8 sec bis die Schreiblampe erlischt.
Bei nur einer Karte mit RAW only sieht es dann direkt ganz anders aus. Da macht die mitgelieferte 32 GB Sony G-Series Karte genau 200 RAWs in ca. 16 sec und benötigt etwa 5-6 sec bis die Lampe erlischt. Bei der 64 GB Lexar 1400x sind es etwa 100-110 Fotos in 9 sec und 10 sec fürs beenden des Schreibens, die 64 GB Lexar 2933x schafft 185-195 Fotos in 16 sec und 4-5 sec zum Schreiben.
Wenn man nun die zweite Karte als Sicherungskopie nimmt, dann ist nach ca. 9 sec und 85 Fotos Schluss und es benötigt weitere 9 sec fürs Schreiben.
Heißt, die maximale Anzahl an Aufnahmen mit 12 fps bekommt man nur mit RAW only (14 bit, verlustfrei komprimiert), wenn nur auf einer schnellen Karte gespeichert wird.


Ansonsten würde ich mich auch für eine Einstellige entscheiden und zusätzlich für ein etwas längeres Telezoom, denn mit 200 mm kommt man nicht weit bei Wildlife.
 
Ansonsten würde ich mich auch für eine Einstellige entscheiden und zusätzlich für ein etwas längeres Telezoom, denn mit 200 mm kommt man nicht weit bei Wildlife.

da wäre die D500 halt nicht schlecht (Crop-Faktor!), aber wenn die FX ausfallen sollte, hat man "Nur" noch Crop (was beim Objektivpark mit KB-Objektiven inbes. bei WW nicht mehr optimal ist)
 
Ich würde die D4 nehmen - alleine schon der Blick durch den Sucher einer DX-Kamera nervt mich - so klein.
Die D4 ist FX wie deine D800 und ein Komplettpaket ohne Abstriche (kein BG-Gefummel ...).
Abgesehen davon, - scheinbar stört das die wenigsten, da es noch keiner erwähnt hat - aber knapp EUR 2.000,- (+event. noch EUR 400,- :ugly: für den passenden Batteriegriff) für eine DX - das wäre es mir nicht wert.
Einmal zu FX, nie wieder zurück - da bin ich vl. engstirnig, aber wie gesagt - alleine die Größe des Bildes im Sucher kotzt mich bei DX an.
 
Ich habe / kenne die Sucher der F100, D750 und D500.

Da ist mir der Sucher der D500 nicht negativ aufgefallen was die Größe angeht.
Evtl. muss ich das nochmal bewusst miteinander vergleichen.

Also kann es nicht so gravierend sein, dass man deswegen Abstand von einer D500 nehmen muss.
 
Das solltest du am Ergebnis der Rechnung gesehen haben.

Ja das Ergebnis ist das der FX Sucher ca 5% größer ist... WoW
Sollte man jemals die D8xx oder D750 in den Crop Modus schalten ist der D500 Sucher 30% größer.

Wer das als Entscheidungsrelavant sieht?... Jedem das seine aber das wäre mir niemals bei meiner D500 in den Sinn gekommen.
 
Beim Durchschauen ist es mir gleich aufgefallen, dass der Sucher kleiner ist.
Allerdings wäre es sicherlich kein Grund die D500 nicht zu kaufen. Bin auch mit dem Sucher der D7100 gut zurecht gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten