• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Neue Kamera, aber welche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fotofan123

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ganz neu hier und direkt brauche ich eure Unterstützung bei der Suche einer neuen Kamera.

Bisher war ich mit der OLYMPUS OM-D E-M1 ii unterwegs. Dank einer kleinen Unaufmerksamkeit und zu schnellen Kinderhänden ist sie leider kaputt gegangen und nun stellt sich die Frage, welche neue Kamera es werden soll. Bisher war ich mit dem 12-40 2.8 und dem 40-150 4-5.6 unterwegs. Im Großen und ganzen war ich auch ganz zufrieden, aber ab und an wäre etwas mehr Lichtstärke/weniger Rauschen nicht schlecht. Gerade bei dem aktuellen Wetter.
Auch ein schnellerer AF für Kind und Hund wäre schön.
Zudem juckt es mich auch in den Fingern etwas Neues zu probieren. Gerade jetzt wäre ja ein guter Zeitpunkt, wo es bei jedem Hersteller gute Rabatte gibt.

Bearbeitung am PC kommt derzeit zu kurz, dafür fehlt die Zeit. Also müssen die Bilder direkt aus der Kamera gefällig sein.

Die kompakte Größe habe ich immer sehr geschätzt.

Also was würdet ihr empfehlen. Bei OM bleiben und nur ein neueres Modell nehmen.
Oder doch in Richtung APSC oder sogar VF gehen.

Ein paar Kameras hatte ich schon in der Hand.

Canon R8: gefällt mir ganz gut, allerdings spricht mich kein Objektiv so richtig an. Für den Anfang vielleicht das Kit 24-105. Dann aber ohne Vorteil zum 12-40 2.8

Panasonic S5ii: mit dem Kit zwar noch recht handlich. Das Kit hat aber zu wenig Zoom und das 70-300 ist fast schon zu groß

Sony 6600: liegt nicht schlecht in der Hand, aber der Sucher liefert kein tolles Bild. Dazu würde ich wahrscheinlich das Sigma 18-50 kaufen.

Fuji X-S20: liegt auch gut in der Hand, der AF soll aber nicht so gut sein. Dazu dann wahrscheinlich entweder das Sigma 18-50 oder 18-55 von Fuji.

OM-1: liegt gut in der Hand und die vorhandenen Objektive sind ja schon da.
Ihr seht ich hab nicht so viel Plan, was das richtige wäre und bin gespannt auf eure Vorschläge.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Reisen, Familienleben (Kinder spielen im Garten, Hund, Kinder unterm Weihnachtsbaum, Portraits,…)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)
Im Urlaub ziehe ich auch mal kurz alleine los. Sonst eher spontan zuhause

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Olympus 12-40 2.8 und 40-140 4-5.6

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Ca. 1600€ für Body und ein Zoom
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
R8, 6600, X-S20, S5ii, A7 iv, OM-1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
R8

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[x ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x ] Fotopapier (Format _______)
....[ x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt recht schnell das du von dem ganzen kein Fachwissen besitzt, ich rate dazu nimm dein Handy.
So hart würde ich das nicht ausdrücken. Blende, Verschlusszeit, ISO etc. sind mir durchaus ein Begriff und ich fotografiere recht viel und gerne mit der Kamera. Darauf möchte ich derzeit nicht verzichten.
Aber natürlich bin ich kein Profi. Aber warum sollte ich aufs Handy umsteigen, nur weil meine Kamera kaputt ist?

So hart würde ich das nicht ausdrücken. Blende, Verschlusszeit, ISO etc. sind mir durchaus ein Begriff und ich fotografiere recht viel und gerne mit der Kamera. Darauf möchte ich derzeit nicht verzichten.
Aber natürlich bin ich kein Profi. Aber warum sollte ich aufs Handy umsteigen, nur weil meine Kamera kaputt ist?
Weil Sie hier verschiedene Kameras vergleichen. Man sollte sich schon Gedanken machen mit welchem System ich fotografieren möchte und nicht welche Kamera ich mir kaufe- Handys machen durchaus sehr gute Bilder. Wenn Ihnen die Kamera gefallen hat, dann kaufen sie diese erneut oder deren Nachfolger.

Die OM-1 ist derzeit neben der G9II das Top-Modell des MFT-Standards. Wobei schon das Vorgängermodell E-M1III (Nachfolger von deiner) empfehlenswert wäre, wenn du mit MFT zufrieden warst. Falls du dagegen eine deutliche Steigerung der Bildqualität, insbesondere bei Schwachlicht, anstrebst, solltest du zu KB greifen, weil APSC nur eine geringe Verbesserung brächte. Dann aber auch mit einem lichtstarken Zoom kombinieren (und nicht mit dem von dir genannten Panasonic 20-60, sondern zB mit dem Sigma 28-70/2.8).

Zuletzt bearbeitet:
Die OM-1 ist derzeit neben der G9II das Top-Modell des MFT-Standards. Wobei schon das Vorgängermodell E-M1III (Nachfolger von deiner) empfehlenswert wäre, wenn du mit MFT zufrieden warst.
Bzgl. der Low Light Fähigkeiten war ich teilweise nicht so zufrieden. Ist die Frage ab welcher Kamera und welchem Objektiv hier eine sichtbare Verbesserung eintritt.

Falls du dagegen eine deutliche Steigerung der Bildqualität, insbesondere bei Schwachlicht, anstrebst, solltest du zu KB greifen, weil APSC nur eine geringe Verbesserung brächte. Dann aber auch mit einem lichtstarken Zoom kombinieren (und nicht mit dem von dir genannten Panasonic 20-60, sondern zB mit dem Sigma 28-70/2.8).
Das hat mir der Verkäufer nicht vorgeschlagen. Das schaue ich mir an, danke für den Tipp.

Bisher war ich mit der OLYMPUS OM-D E-M1 ii unterwegs. Dank einer kleinen Unaufmerksamkeit und zu schnellen Kinderhänden ist sie leider kaputt gegangen …

OM-1: liegt gut in der Hand und die vorhandenen Objektive sind ja schon da. …

[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Gebrauchte, 'neuwertige' E-M1 ii werden mittlerweile für ca. 400€ gehandelt (NP in 2017 war 2.000€).

Geh in einen Laden und probiere die OM-1 dort aus, ob die Mehrleistung der Kamera dir den nötigen Aufpreis wert wäre. – Das gilt auch für andere Systemkameras, bei denen kämen aber noch die Objektivkosten hinzu.

Da ich ähnliche Anforderungen habe wie du, hier auch mal meine Empfehlung:
Ich würde bei MFT bleiben, letztlich ist Fotografieren immer kompromishandling.

Vielleicht für lowlight mal mit Festbrennweiten experimentieren, 1.7-1.8 ist recht erschwinglich, bei 1.2/1.4 wird’s teurer… wird natürlich auch größer/schwerer, aber bei nem großen Body vertretbar und eben dann auch nur bei lowlight einpacken.

Meine lang anvisierte Elternative ist die S5 10-60, 70-300, 50… aber ich mag einfach nicht weg von leicht und kompakt. Zumal ich noch etwas kompakter unterwegs bin als du, und mich diese Kompaktheit motiviert die Kamera wirklich auf jeden Ausflug mitzunehmen.

Vielleicht für lowlight mal mit Festbrennweiten experimentieren, 1.7-1.8 ist recht erschwinglich
Das ist ein sehr guter Tipp.

Bzgl. der Low Light Fähigkeiten war ich teilweise nicht so zufrieden. Ist die Frage ab welcher Kamera und welchem Objektiv hier eine sichtbare Verbesserung eintritt.

Auch bei den aktuellen Top-Modellen würde ich die Erwartungen da nicht so hoch schrauben. Daher lichtstarke Festbrennweiten nehmen (die F1,7-Zooms von Panasonic sind extrem teuer)

Hier kannst du vergleichen. Da du nicht nachbearbeiten willst, musst du auf JPG umschalten, was zu entsprechendem Detailverlust durch die kamerainterne Entrauschung führt. Mit RAW-Konvertern wie DXO Photolab ließe sich hier einiges mehr rausholen:

Wichtigste Frage fehlt im Fragebogen:
Bist du bereit Zeit zu investieren? Und damit meine ich viel Zeit!
Bessere Bilder als mit dem Handy kann eine Systemkamera zielsicher nur wenn man sich damit befasst.
Das dauert ein Jahr aufwärts.
Bis dahin sind das nur Schnappschüsse. Die können besser sein als beim Handy, je nach Kriterium und Situation, müssen aber nicht.
Davor ist ein Bild auch mal krieselig, verwackelt oder unscharf.
Es können aber natürlich auch erstaunliche Ergebnisse raus kommen, das mag man manchmal gar nicht glauben.

Je nach dem was du dir da vor stellst, kann eine OM-1 eine leichte Verbesserung sein, oder eben nur den Hauch besser, während du dir was anderes vor stellst.

Fakt ist erst einmal, du nennst zwei Objektive, die jetzt beide keine Unsummen wert sind, so dass ich bei diesen Beiden Objektiven die Bindung ans System geringer setze, als wenn du das ganze Pro Sortiment von Olympus da hättest ;)

Wenn es wirklich dunkler wird, ist die OM-1 auch nicht mehr so viel besser, und ja, klar, mit RAW Daten und Entrauschung geht natürlich mittlerweile schon mehr mit MFT als noch vor 2-3 Jahren, aber es ist eben auch bei Kleinbild genauso nutzbar udn erhöht den Spielraum da ebenfalls; am ende also eine Verschiebung der Grenze, ohne Einfluss auf den Abstand.

Die Frage ist also, willst du noch mal MFT probieren, und ggf. auch, sofern bisher nicht getan, das Thema Entrauschung usw. angehen? Wenn ja, natürlich ist das ein Option. Wenn nein, wäre aber in Meinen Augen der Schritt zu Kleinbild sinnvoll, denn der Abstand von APS-C zu MFT ist einfach zu Klein um wirklich viel zu gewinnen.

Noch ein paar kleine Hinweise:

1. Canon R8; hier ist kein IBIS vorhanden, den deine E-M1 II hatte, und der ist schon recht effizient gewesen. Das kann durchaus einen Einfluss haben für Dich. Das würde ich überdenken, inwiefern das wichtig ist.

2. Die Panasonic S5 II ist sicherlich eine Option, wobei man eben bedenken muss, ob es die II sein soll/muss, oder ob es die I auch tut, da kann man ggf. sparen.

3. Die Sony A6600 halte ich persönlich für irgendwie uninteressant, denn entweder man nimmt günstig ne A6400, oder geht danach gleich auf de A6700, meine Wahl wäre das nicht, aber das ist sehr individuell.

Grundsätzlich zum Kleinbild: Du musst bedenken, dass dort alles deutlich größer ausfallen wird, als die Olympus-Technik bisher, auch weil du ja mit dem 40-150mm "nur" das kleine "Standardtele" hast. Dessen Größe udn Gewicht ist halt einfach extrem gering, udn trotzdem ist es gar nicht schlecht. Das als Kleinbild ist definitiv größer, aber auch schon "Lichtstärker", auch wenn die Zahlen das nicht 1:1 wiedergeben. Grund dafür ist jetzt aber nicht das Thema Lichtstärke in sich, sondern nur, dass ein Kleinbildsensor bzgl. der ISO-Empfindlichkeit und dem dabei entstehenden Rauschen tendenziell 2 Blendenstufen höher gedreht werden kann, um die gleichen Rauscheigenschaften wie MFT zu erreichen. (Das ist natürlich nur grob und kann leicht variieren, je nach Modellen die man vergleicht)
Je nach dem was man möchte, muss man eben "einen Tod sterben" wie man so schön sagt. Entweder mehr Gewicht udn Größe, oder eben etwas Einschränkung in der nutzbaren ISO-Thematik.

Es gibt hier kein Patentrezept, udn man kann auch bei MFT Lösungen Finden, nur ob die Helfen, ist individuell. Einige nutzen eh gern Festbrennweiten und haben da mit den Blenden um 1.4 auch gute Lösungen für viel Licht bei MFT, andere mögen lieber nen 2.8er Zoom bei Kleinbild und haben dann alles dabei. ...
Für deine neuen Motivwünsche würd eich bei MFT auch zusätzliche Objektive sehen, während du bei Kleinbidl mit dem Kit-Zoom wohl auch nicht auskommen wirst.

Gebrauchte, 'neuwertige' E-M1 ii werden mittlerweile für ca. 400€ gehandelt (NP in 2017 war 2.000€).
Ähm, nein, gebrauchte in genutztem Zustand sind für 400€ zu bekommen, ja, in neuwertigem Zustand reden wir eher von 100-150€ mehr, bitte die Leute hier nicht mit Wunschpreisen verwirren. für 400€ in "neuwertigem" zustand, musst du schon echt nen unwissenden finden.

So ich war jetzt endlich nochmal in einem Laden. Wurde lange beraten und durfte die Kameras testen. Feststeht: ich möchte gerne zum Vollformat wechseln.
Die Entscheidung soll zwischen der Panasonic S5 ii und der Nikon Z6 ii fallen.
Die Panasonic würde ich mit dem 20-60 nehmen, weil das quasi umsonst dabei wäre und noch das 24-105 dazu kaufen. Und noch eine Fesrbrennweite für mehr Lichtstärke.
Die Z6ii würde ich mit dem 24-120 nehmen und das 40 f2 dazu.

Das 40-150 von Olympus würde ich erstmal nicht vermissen, das war zwar oft dabei, weil klein und leicht, aber kam fast nie zum Einsatz.

Ein etwas besseres Gefühl hatte ich bei der Nikon, allerdings bin ich da nicht sicher ob der Autofokus so viel besser ist als bei meiner alten Olympus in ob der spielende Kinder gut verfolgen kann.
Vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen und am besten sogar mit der Panasonic vergleichen.

Ich weiß, ich liege mit beiden Varianten über dem Budget, aber lieber einmal richtig und gut ist. Ich werde mich dann auf jeden Fall auch nochmal mehr mit der Bearbeitung auseinandersetzen und nochmal einen Foto Kurs belegen 😊

Mit beiden Kameras kann man hervorragende Bilder machen.

Die Voraussetzungen für das Tracking von Kindern ist aller Marketingversprechen zum Trotz die Beschäftigung mit den AF-Einstellungsmöglichkeiten insbesondere deren Kombination auf die vorhandene Situation und Umsetzung in der Praxis.

Dass die Kamera hier alles von alleine macht und weiß, dass sie die Paula mittracken soll und den Paul nicht, ist ein häufig implizit mit der Neuanschaffung verbundener Wunsch. Trotzdem muss die Kamera „gesagt“ bekommen, dass das eine Motiv bitte mitgetrackt werden soll und das andere (von vielleicht 4 oder 10 potentiellen) nicht.

Das wird ohne Ausprobieren und Üben nicht abgehen. Und die Ergebnisse werden nicht von Anfang an begeisternd sein. Das wird aber Spaß machen, wenn man dran bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten