Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Wochen nun einiges ausprobiert habe melde ich mich nun doch wieder.
Zuerst hatte ich mir ein EF-S 10-18mm von einem Freund ausgeliehen und mich mal an das RAW Format gewagt (wie es mir hier empfohlen wurde). Völlig überraschend waren die Ergebnisse schon besser als vorher. Also nochmals vielen Dank für den Tipp. So ganz glücklich wurde ich mit der Kombi allerdings nicht. Es wirkte einfach alt und schwer. Den Grund kann ich gar nicht genau sagen. Evtl lag es auch daran, dass ich mir die Sony ausgesucht hatte und evtl auch einfach mal was neueres wollte.
Ich hatte mir dann mal eine Sony a6400 (inkl dem 18-135 Kit) ausgeliehen und mal einen Tag damit rum gespielt. Und was soll ich sagen es hat mir einfach wieder mehr Spaß gemacht und ich hatte auch das Gefühl, dass die Ergebnisse besser waren. Im Laden habe ich dann mal die A7iii in der Hand gehabt und die hat mir auch super gefallen (auch wenn ich diese nicht ausprobiert habe, sondern nur diverse Reviews auf YouTube etc angeschaut habe).
Nach langem hin und her habe ich mich jetzt dazu entschieden zu Sony zu wechseln.
Nochmal zusammengefasst: Budget ca. 2000 Euro, hauptsächlich Landschaften und Fotos der Kids und Family. Videos sind mir nicht so arg wichtig.
Folgende Möglichkeiten würden für das was ich gerne hätte passen:
Sony a6400 mit 18-135 für ca. 1200 Euro
Sony a6400 mit dem Sony 16-35 f4 für zusammen ca. 1850 Euro
Sony a6600 mit 18-135 für ca. 1500 Euro
Sony a7iii mit dem 28-70 Kit für ca. 1800 Euro
Eine weitere Option wäre auch die Canon RP mit dem 24-105 für knapp 1900 (ich weiß ich habe Sony geschrieben aber die hat mir ebenfalls gut gefallen). Ein Vorteil hier wäre die größere Anzahl der Objektiven mit dem Adapter.
Die Frage die ich mir hauptsächlich stelle ist, ob ich wirklich Vollformat brauche. Bei der a7iii wäre für das Budget "nur" das Kit möglich, welches aber in diversen Tests nicht gut abschneidet. Bei der Kombi a6400 hätte ich denke ich das beste Objektiv mit dabei und auch etwas mehr Weitwinkel. Bei der a6600 wäre der Stabi in der Kamera und ich hätte später bei den Objektiven mehr Auswahl.
Ihr seht so wirklich eine Tendenz habe ich noch nicht. Evtl habt ihr ja noch den einen oder anderen hinweis der mit bei der Entscheidung hilft.
Viele Grüße und vielen Dank
Dominik