Also 5D III und einen Sommer lang gute Fotos, das hillft dann über den Beigeschmack des Preises weg. Fotografieren soll doch auch Spass machen -> kein Ärger mehr wegen dem Focus der 5-er und keinen Zwischenstepp mit der Ds III, nur fotografieren
Die Frage ist nur, ob ich nicht mit einer 1DsIII genauso Spaß hätte. Das Problem mit dem Fokus der 5er wäre genauso gelöst. Und das ist ja das Hauptkriterium. Erkauft mit ein paar wenigen, ich nenn es mal, unpässlichkeiten wie dem Display.
Aber wenn man drüber nachdenkt, was bietet mir die 5D3, was die 1Ds3 nicht hat. Video? Interessiert mich nicht. AF bei LiveView? Brauch ich nicht. Einen etwas besseren AF? Ist der in Verbindung mit der max 1 Blende Rauschvorteil 1000€ wert?
Wenn man die 7er gewohnt ist von der Bedienung, dann ists ganz leicht mit der 5d3, die ja fast ident zu bedienen ist. Ich finde es ist eine gute Kombi.
Du hast ja beide Kameras. Nutzt du die 7er überhaupt noch? Mein langfristiges Ziel ist einfach, das ich komplett auf FF umsteige. Auch bei der Vogelfotografie.
Viele sagen ja immer, das man das Bild der 7D auch aus dem FF Bild herauscroppen kann. Prinzipiell richtig, aber ein perfekt scharfes Bild der 7D liegt da noch vorne. Das Problem ist nur, das ich bei der 5D deutlich mehr (auf die 100% Ansicht bezogen) perfekt scharfe Bilder habe als bei der 7D. Ich weiß, das grenzt an Pixelpeeperei, aber ist leider so. Ich könnte mir vorstellen, das ich die 7er gar nicht mehr viel nutze wenn ich eine 5D3 oder 1Ds3 habe.
Für eine 1D4 würde sprechen, dass man dort, im Gegensatz zu 5er und 7er, die Spot-Belichtung mit dem AF-Punkt verbinden kann.
Ja, das ist natürlich auch was. Keine Ahnung ob ich es oft nutzen würde, aber ich habe schon öfter mit Fehlbelichtung zu kämpfen. Das ist aber nicht zwingend der Fehler der Kamera sondern auch der Typ dahinter.
Der Preis der 1D4 könnte mit erscheinen der 1DX noch einmal etwas sinken.
Möglich, aber ich denke von der 1D4 habe ich mich innerlich schon verabschiedet.
Hi,
und zum AF der 7D: er ist sehr schnell, wird aber häufig durch die verwendeten Objektive wieder ausgebremst.
Naja, also ich würde mal behaupten, das meine Objektive nun nicht gerade die langsamsten sind. Und wirklich viel Speed brauche ich bei einem Greivogel in 30m Entfernung auch nicht, der an mir vorbeifliegt. Käme er im Sturzflug auf mich zu, wäre das etwas anderes.