• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue K10D mit alter Firmware

pantomas

Themenersteller
Hallo,

ich habe nur mal eine kleine Frage am Rande:

Ich habe vor ein paar Tagen meine neue K10D bekommen. Gestern habe ich bemerkt, dass diese noch die alte Firmware 1.0 besitzt. Heißt das nun, dass meine Pentax noch aus dem Produktionszyklus vor dem ersten Update stammt oder liefert Pentax die Kameras generell mit der ursprünglichen Firmware ohne Updates, die zwischendurch rauskommen, aus?

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

wie Nightstalker schon sagte, ist das bei der Pentax K10D wohl normal (meine Samsung GX10 wurde hingegen mit der aktuellen Version 1.30 ausgeliefert).

Mit der Software PhotoMe kannst Du das Herstelldatum Deiner Kamera auslesen, falls es Dich interessiert!

Viele Grüße,

Heiko

Ist normal! Bei meiner (ca. 1 Monat alt) ist das auch so :(

Ist ja auch sinnvoll, immerhin ist das Handbuch das beiliegt für vers 1.0 geschrieben, es hat ja doch einige Erweiterungen durch die Firmware gegeben, und jedes mahl ein neues Handbuch macht ja auch wenig sinn.

Wieso kommt dieses Thema mindestens einmal pro Woche aufs Tablett? Die Suchfunktion muss schon was ganz was abartig Ekliges sein...

Ist ja auch sinnvoll, immerhin ist das Handbuch das beiliegt für vers 1.0 geschrieben, es hat ja doch einige Erweiterungen durch die Firmware gegeben, und jedes mahl ein neues Handbuch macht ja auch wenig sinn.

Ich habe diesen Punkt auch schon einmal in diesem Forum angesprochen. Als fachkundige Antwort habe ich von einem anderen Teilnehmer bekommen, daß ich bei Pentax auf der Homepage bei den Downloads für die Firmware nachlesen könnte. Zum Ersten habe ich das natürlich vorher schon gemacht. (Ich habe sogar die Bedienungsanleitung gelesen.) Da steht nur etwas über Fehler, die beseitigt worden sind und über Funktionen, die hinzugekommen sind, z.B. die Unterstützung der SDM-Objektive usw. Es gibt jedoch Änderungen, die die Bedienung betreffen, wie die Fernsteuerung der externen Blitze. Die Menüs haben sich teilweise geändert und dafür wäre mindestens ein Nachtrag für die Bedienungsanleitung nötig.
Die Änderung der gesamten Bedienungsanleitung als Pdf-Dokument dürfte aber auch nicht so schwierig sein. Dabei könnte man auch die Fehler beseitigen, die da drin sind.
MfG
e-komiker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten