• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue interne Festplatte

und das bringt dem TO mit seiner Fragestellung nach einer weiteren grossen Festplatte jetzt genau was ?
Gar nichts.

Das einzige, wozu ich ihm raten kann, ist, von 2.5" Seagate-Geschichten die Finger zu lassen. Die Dinger sind mit Kauf Elektroschrott. Ich bin nicht der einzige, der da erfahren musste, dass es sofort I/O-Error sind, die die Dinger nach überschaubar kurzer Zeit und ohne Vorwarnung aus dem Betrieb feuern.

Edith hat noch was

in der Praxis liefern mir meine 7200er über den Daumen schreibend 175 / lesend 200 MB/s

Genau das sind die Informationen, die ich brauche ...

Wo gibt es 8 TB für 140 € ?
Gestern (u.U. auch fürs ganze vergangene Wochenende) gab es sie online beim Planentenmarkt für 139,90 € inkl. Versand. Derzeit sind es wieder 168€.

Ich habe eine Seagate IronWolf im PC: die "hört man nicht" , so dass ich die Angabe der Lautstärke (Betrieb) von 28 dB für realistisch halte.
Ohne alle (hier völlig unwichtigen) Zusatzangaben ist das schön für Dich aber trotzdem nicht verallgemeinerbar. Meine zwei PC-Gehäuse sind vollkommen unterschiedlich, im neuen würde ich sie auch nicht hören, in der billigen, alten Blechbüchse habe ich selbst die Zugriffe auf meine WD Red gehört. Immerhin wusste ich dann, warum die Batch-Bearbeitung meiner Bilder so lahm war.

Gestern (u.U. auch fürs ganze vergangene Wochenende) gab es sie online beim Planentenmarkt für 139,90 € inkl. Versand. Derzeit sind es wieder 168€.

So ist es. Die gibts immer wieder mal. Wobei 139 wohl Bestpreis sein dürfte 149 gabs aber schon häufiger. Aber bitte achtet darauf, dass ihr die externen 8TB HDDs von WD kauft, denn da sind, wie hier schon angemerkt, im Regelfall RED HDDs verbaut. Nicht die Seagate HDDs kaufen, da sind im Regelfall SMR Platten drin. Da der Hinweis hier noch nicht kam: Finger weg von den SMT Platten, es sei denn ihr nutzt die wirklich als Backup oder für Daten die ihr sehr selten anfasst.

Ohne alle (hier völlig unwichtigen) Zusatzangaben ist das schön für Dich aber trotzdem nicht verallgemeinerbar.

Jep, genau so wie die Aussage, auf die ich reagiert habe: dass "die" 3,5" HDD sooo laut seien, nicht verallgemeinerbar ist.

Hier die (völlig unwichtigen) Zusatzangaben:
MAXDATA Midi-Gehäuse von 2004 (ex AMD-64), völlig ungedämmt, HDD auf ungedämmten Montageschlitten.

Große Lüfter, um das Gehäuseinnere durch "Luft zufächeln" kühl zu halten , laufen auf 5 Volt, BeQuiet-Netzteil und ein CPU-Kühler für den i7, der mit langsam laufendem Lüfter nicht zu Hören ist.
Grafikkarte ohne Lüfter.

Und in dieser Umgebung ist die Seagate Ironwolf halt "nicht zu hören".

Aber vielleicht "dröhnt" sie trotz angegebener und für mich glaubhafter 28DB doch mit 90DB rum ... und ich kann das nur nicht hören :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten