• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Gruppe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, hier hat sich ja einiges getan :top:

Mit 10 Leuten bin ich auch einverstanden, wenn sich in den nächsten Tagen keiner mehr findet, dann sinds halt nur 9. Auch ne super Zahl.

Zu den Aufgaben der Moderation gehören (nach meiner Meinung):

- Erstellen der einzelnen Themen im Forum (Aufgabenthread, allgemein Diskussion) und mit dem ersten Post auch Informationen und Deadlines.

- Moderation und Streitschlichtung (so wenig wie möglich und so viel wie nötig)

- Die Aktivität der einzelnen Personen in der Gruppe zu überprüfen und ggf. Vorschläge machen, ob jemand rausfliegen soll (z. B. wenn jemand nur Bullshit, also keine konstruktive Kritik schreibt oder sich 1x im Jahr meldet)
---------------------

Allgemein könnte ich mir vorstellen, dass jede Person aus der Gruppe eine persönliche Farbe erhält. Beim posten der Aufgabenergebnisse wird diese Farbe dann benutzt und kann von anderen Personen aufgegriffen und wiederverwendet werden.

Beispiel:

Thomse postet: "Das sind meine Bilder, ich habe mir das und das dabei gedacht."

Person XY: "Das sind meine Bilder, ich habe den Bildaufbau wegen dem dynamischen Linienverlauf so gewählt, weil..."

Als Antwort zu den Aufgabenergebnissen:
Bei Bild #1 von Thomse finde ich den Fokus nicht sehr gelungen, weil die Tiefenschärfe nicht groß genug ist

Bei Bild #3 von Person XY finde ich den Linienverlauf sehr gelungen. Ich würde allerdings den Beschnitt dahingehend wählen, dass sich das Objekt mehr im Goldenen Schnitt befindet.

Nur so als Idee. Der Vorteil ist, dass man sehr schnell sehen kann, wer was zum eigenen Bild geschrieben hat. Wichtig dabei ist, dass jede Person in seiner Farbe schreibt, damit diese auch aufgegriffen werden kann. Natürlich nur in dem Aufgabenthread, wenn ich gezielt über das Bild einer Person schreibe. Im Allgemeinen Besprechungsthread (wie dieser hier) würde ich das nicht machen, weil zu anstrengend. Dafür kann man zitieren.

Soweit erste Überlegungen :)
Grüße :)

Oh und ich würde es begrüßen, wenn jeder sich im Allgemeinen Diskussionsthema, bevor irgendwelche Diskussionen beginnen, erst einmal vorstellt. Vielleicht Geschlecht, Alter, Fotoausrüstung, was man gerne fotografiert usw. Darüber können sich ja die Organisatoren mehr Gedanken machen :D

Alles klar,
ich habe meinen Eingangspost um die fehlenden Infos ergänzt.
Das mit den verschiedenen Farben ist eine gute Idee, aber bei 10 Teilnehmern muss mann auch auf weniger gut lesbare Farben zurückgreifen und es würde auch sehr bunt werden. Alternativ kann doch jeder auch einen Beitrag pro Teilnehmer erstellen. z.B so:

Bilder von Thomse

Bild #1 An diesem Bild gefällt mir das und das besonders gut
Bild #2
Bild #3

egal wie man es macht, es sind so oder so sehr viele Bildkritiken.

gruß Alex

So, ich hab' dann mal Worten Taten folgen lassen und einen Vorstellungs- und Diskussionsthread eröffnet, siehe hier *klick*

Es nutze bitte jeder sein erstes Posting dort um sich nochmal vorzustellen. Wenn damit alle durch sind, können wir's als Plauder- und Diskussionsthread nutzen, ok?

Im Prinzip könnte man dann (wenn alle durch sind) hier sogar dichtmachen..

Hallo zusammen,

habt ihr noch Platz für einen wie mich ?
Ich warte auch schon eine Weile das ein neuer Kurs anfängt, war aber bis gestern im Urlaub.

Ein wenig kann ich auch bei der Orga helfen.

Viele Grüße
Ingo

Hallo zusammen,

habt ihr noch Platz für einen wie mich ?
Ich warte auch schon eine Weile das ein neuer Kurs anfängt, war aber bis gestern im Urlaub.

Ein wenig kann ich auch bei der Orga helfen.

Viele Grüße
Ingo

Hallo SuperIngo,

klar, du kannst gerne noch dazukommen. Schau doch mal in den neuen Thread *klick* und stell' dich kurz vor wenn du magst :)

@Thomse: ist dein Thread hier.. magst du mal schliessen? Wir sind ja nun genug Leuts...

Wie schließt man denn einen Thread? Ich glaube, ich kann das nicht. Wir sind aber voll :)

@ Moderator: Bitte das Thema schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten