• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Galerierubriken

Neue Galerierubriken

• Ja, mehr Unterbereiche sind dringend notwendig.

Stimmen: 58 12,4%
  • Ja, aber mit Bedacht.

Stimmen: 229 48,8%
  • Nein, mehr Unterbereiche machen das Forum unübersichtlicher.

Stimmen: 143 30,5%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 39 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    469
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denkbar sind solche Themen im Bereich "Locations" sicher, aber einen Reise-Bereich als eines der verschiedenen galerie-Unterforen würde m. E. besser passen.
In der Galerie geht es um die ausgestellten Bilder an sich. In einem Reisebericht geht es um ... na?

In der Galerie geht es um die ausgestellten Bilder an sich. In einem Reisebericht geht es um ... na?
Ausgestellte Reisebilder, die mit Hintergrundinformationen versehen werden können? ;)

Eine Trennung ist sicher schwierig, ich sehe die Vorteile der galerie in der Anzahl der Besucher und der Anforderung, Bilder und die Umstände ihrer Entstehung zu erklären sowie in dem einfacheren und vermutlich häufigeren Zugriff durch die Foren-User verglichen mit einem gleichen Thread im Locations-Forum.

Aber im Endeffekt ist natürlich richtig, dass man solche Themen auch dort veröffentlichen kann und dass damit keine wirkliche Lücke bei den vorhandenen Foren zu füllen ist.

edit: Evtl. ist eine galerie "Street & Reise" sinnvoll. Naja, oder auch nicht. :D

Zuletzt bearbeitet:
...Was spricht denn dagegen, bebilderte Reiseberichte in das Unterforum "Locations" einzustellen. Im Titel [Reisebericht] davor, Schwerpunkt auf den Bericht aus fotografischer Sicht (denn nur darum gehts in diesem Board!), Bilder zur Illustration dazu und gut ist's....

Dagegen spricht, dass ich in Location regelmäßig von einem Mod. mit stacheligem und giftigem Hinterteil lese, dass dies hier das Locationforum ist und Diskussionen zu den Bildern unterlassen werden sollen. (Was ja grundsätzlich i.O. ist)

Denkbar sind solche Themen im Bereich "Locations" sicher, aber einen Reise-Bereich als eines der verschiedenen galerie-Unterforen würde m. E. besser passen. Zumindest ich klicke mich gerne mal durch die Gallerien, die Beiträge zu den Locations sehe ich mir wesentlich seltener und dann auch nur zielgerichtet an.

Volle Zustimmung.

Ausgestellte Reisebilder, die mit Hintergrundinformationen versehen werden können? ;)...

Ebenfalls volle Zustimmung.

Meine Anregung war ja eigentlich ein Reisefotografie Forum. Reisebericht war das Zugeständnis, dass es diese andere Bezeichnung vielleicht dem Betreiber und/oder den Usern einfacher macht die Passenden Themen zu finden.
Wenn man es streng sieht wäre ein Reisebericht ein bebilderter Text mit Schwerpunkt auf Text und ohne Kommentare zu den Bildern. (also Location)

Reisefotografie sehe ich als Bilder mit etwas Begleittext und dem Wunsch nach Bildkommentaren. (also Galerie weil in Location verboten) Ich will ja wissen, wie die Bilder auf andere wirken und nicht wie spannend sie meine Reise finden. Wenn sich aber beides ergibt umso besser.

Also, nach dem aktuellen Stand ist Reisefotografie wie ich es mir vorstelle im Bereich Location nicht gestattet.

Jochen

...
Reisefotografie sehe ich als Bilder mit etwas Begleittext und dem Wunsch nach Bildkommentaren. (also Galerie weil in Location verboten) Ich will ja wissen, wie die Bilder auf andere wirken und nicht wie spannend sie meine Reise finden. Wenn sich aber beides ergibt umso besser.

Also, nach dem aktuellen Stand ist Reisefotografie wie ich es mir vorstelle im Bereich Location nicht gestattet.

Jochen

Jochen, wenn Du Kommentare auf Deine Reisebilder willst oder gar Besprechungen von einzelnen Bildern, dann kannst Du doch einzelne Bilder oder gar Gruppen von Bildern in der Galerie per Link ausstellen.

Ein Reisebericht in "Location" sollte eher als Gesamtwerk gelesen und diskutiert werden. Hier haben Diskussionen zu einzelnen Bildern, der Technik (Cam, Linse, Licht, EBV, Filter) eher OT-Charakter.

Daher: Bilddiskussion in Galerie (per Link möglich) und Vorstellung von Deiner bebilderten Reise in Location.

Ich würde in Location mit Freude lesen, was Du warum besucht hast. Welche Locations für tolle Bilder geeignet sind und dann ein paar Bilder über Land, Leute, Flora, Fauna, Architektur ansehen. Mit Deinen Details zu ein paar Bildern (Anekdoten) sicherlich informativer, als wenn DU nur drei Bilder ohne Text in der Galerie zeigst.

Ich werde, sofern ich genügend zeigenswerte (:o) Bilder zusammenbekomme, mal über Sizilien, die Vulkane etc. einen Bericht einstellen. Im August...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten