• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Galerierubrik Makro

Der Bedarf ist schon da. Allerdings wird er meist an der Basis betrieben.

Ein grosser Anlaufpunkt im letzten Jahr war die angesprochene "Makrosaison" in der Galerie/ Tiere. Genau wie viele User hier im Forum wünschen, daß dort wo Fotos ausgestellt sind auch die Technik etc. hinterfragt wird, ist es dort geschehen.

Was Du möchtest, ist ein "Forum im Forum", wo man alles an einer Stelle behandeln kann. So etwas führt aber gerade bei großer Beteiligung sehr schnell ins Chaos.

Der Sinn eines Forums ist es, Themen vernünftig strukturiert zu behandeln - und dazu müssen wir einfach lernen, die Vorteile von Verknüpfungen geschickt zu nutzen. Gerade - wie Du schreibst - "an der Basis".

Denn wenn es zur Entwirrung völlig unübersichtlich gewordener Dinge erst einmal einer "Rettungsaktion" der Moderation bedarf, so haben wir alle zusammen etwas falsch gemacht.

LG Steffen

Was Du möchtest, ist ein "Forum im Forum", wo man alles an einer Stelle behandeln kann.

Hallo Steffen,

ich widerspreche ungern, aber selbstverständlich ginge das.
Mit einer funktionierenden und komfortablen Suchfunktion zum Beispiel.
Noch besser ginge das, wenn in regelmässigen Batchläufen automatische Suchläufe gezielt Themen aus anderen Unterforen finden und als Verknüpfung (link) in einem Makro-Unterforum auflisten. Dann ist nicht mal redundanz da...

Voraussetzung wäre, dass die Anwender lernen, ihre Beiträge mit sinnvollen und systematischen Tags zu versehen, nach denen die Suchfunktionen ordnen und suchen könnten.

Ich bin mir aber bewusst, dass das native vBulletin so was vermutlich nicht im Gepäck hat.
Vielleicht ist der Betreiber aber mit so technischen Themen einfacher zu packen, als mit einer inhaltlichen Ausrichtungsdiskussion.

Mit solchen Lösungen liessen sich übrigens viele solcher Anfragen lösen, die die Idee einer eher flexiblen Struktur beihalten. Es geht nicht darum, die Ablagestruktur des Forums anzupassen, sonderen deren Anzeigestruktur. Theoretisch liegen alle Beiträge ungeordnet in einer Datenbank und jeder Anwender definiert sich über Tags die Anzeigestruktur selbst...

Gruß
Never

Hallo Georgius,

Gute Idee! :top: gefühlte 1000x "welches Makro für meine Canikontaxony" und genauso oft "Biete/ Suche/ Reserviert"...

Nochmal zum besseren Verständnis: Mir geht es um einen eigenständigen Galeriebereich mit dem Thema Makro.

Die Galerie ist aber nach Motiven sortiert, nicht nach Aufnahmetechniken oder so.
Andererseits kommen Menschen auch zweimal in der Galerie vor: einmal als "Menschen" und als "Akt & Erotik", welches man auch zu Menschen zählen könnte (zumal ich da bisher noch keine erotischen Tierfotos gesehen habe :rolleyes: ).
Wie dem auch sei, eine separate Makrogalerie/-bereich fände ich auch nicht schlecht, die Gründe haben belsina und andere ja schon vorgetragen.

Andererseits kommen Menschen auch zweimal in der Galerie vor:
Sogar mindestens 3x : Bei Sport und Action. Und da wird durch die Titel sogar noch die Gattung bzw. die Sportart unterschieden.

Ich fände es zwar auch sinnvoller, wenn man die Galerie nicht nach Motiven, sondern nach Aufnahmetechniken strukturieren würde - schließlich ist das Restliche Forum ja ebenfalls danach strukturiert - aber dazu müsste man die bereits bestehenden Threads neu sortieren oder die alte Galerie als Archiv ablegen.
Insofern wäre es wohl die einfachste Lösung, seine Threads entsprechend zu taggen. Wer gesehen/gelesen werden will macht das, wer nicht, wird einfach nicht gesehen. Halb so wild wie ich meine.
Man hat dann die Galeriestruktur nach Motiven, und die 'Tagstruktur' nach Aufnahmetechniken. "Makro" könnte man unter diesem Gesichtspunkt ja noch verfeineren - z.B. Abbildungsmassstab, Balgen, Zwischenringe, Vorsatzlinse, Retroadapter, Telekonverter etc.
Das einzige ersichtliche Problem ist hier wohl die User darauf zu trimmen, ihre Beiträge ordentlich zu verschlagworten. Aber dazu könnte man oben ja einen Thread anpinnen (jaja, kommt dem Verstecken gleich), am besten mit einem schlagkräftigen Titel wie z.B. "Wie stelle ich sicher, dass mein Thread oben bleibt und von 1000 Leuten gelesen wird".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten