• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Funktionen von Luminar Neo

Das glaube ich noch nicht, aber endlich kann man eigene Presets speichern

Geht unter MacOS Monterey auf meinem Mac mini problemlos.

Echt? Wo ist das "versteckt"?

Ich habe es noch nicht probiert. Aber schau mal hier im Abschnitt Mac OS. Da soll es jetzt einen Tab "Presets" in der Menü-Leiste geben

https://skylum.com/de/whats-new/luminar-neo

Gruß
ewm
 
War das überhaupt mal geplant :confused:
Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich meine, dass es nicht geplant ist.
 
Ich glaube, das war damals schon im Gespräch von LU4 auf AI, ist aber nie gekommen. Am übersichtlichsten waren die Presets meiner Meinung nach nur in LU4. Für meinen Teil bin ich zufrieden, wenn ich meine eigenen Einstellungen jetzt speichern kann.
 
Jetzt komme ich durcheinander. Bzw. es geht hier etwas durcheinander, oder?

Ist die Rede nun von Luminar AI Presets oder vom Luminar AI Katalogeb?

Für mich sind das unterschiedliche Dinge.


Ein AI-Katalog ist für mich eine Sammlung meiner in AI bewerteten und bearbeiteten Fotos. Dieser Katalog ist eine Art Datenbank.

Diese AI-Kataloge, also in AI bewertete und nicht destruktiv bearbeiteten Foto können von meinem Verständnis her nicht nach NEO übernommen werden, um sie dort weiter zu bearbeiten.


Presets sind meiner Meinung nach "Rezepte" bzw. "Vorlagen" im Sinne von, vom eigentlichen Bild unabhängigen zusammengefasste Arbeitsschritten.


Worüber wird hier nun gerade diskutiert :confused:

Gruß
ewm
 
Dann habe ich den Beitrag von Old Dog missverstanden. Ich hatte es auf Presets (gespeicherte Bearbeitungsschritte?) aus AI in Neo verstanden :angel: sorry
 
Dann habe ich den Beitrag von Old Dog missverstanden. Ich hatte es auf Presets (gespeicherte Bearbeitungsschritte?) aus AI in Neo verstanden :angel: sorry


Kein Problem. Es ging mir nur darum, diese Diskussion etwas zu "entwirren" ;)


Ist ja schon mal gut, wenn Presets übernommen werden können.


Ob das 100%ig funktioniert, das wird sich zeigen. Das würde nämlich bedeuten, dass NEO gleiche Algorithmen verwendet bwz. die Algorithmen und Parameter der Luminar AI-Funktionen ordentlich nachbilden kann.

Gruß
ewm


PS: wenn Presets übernommen werden könnten, wäre der nächste, für mich eigentlich einfachere Schritt der Import von AI-Katalogen. Das ist ja "nur" eine Datenbank mit der Referenz auf die Originalfotos, mit Bewertungen und letztlich mit Bearbeitungsfunktionen und deren Parameter. Eine logische Datenbankstrukur "umzumodeln" wäre aus meiner Sicht einfacher als das Nachbilden von Bearbeitungsfunktionen samt Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen Umstellung auf einen 2021er 24" iMac M1 lange nicht mehr intensiv mit Luminar Neo gearbeitet.

Mein neuer iMac hat ein 4,5 k Retina Display.

In allen meinen anderen Programmen, die ich derzeit noch nutze bzw. teste funktioniert die bildschirmfüllende Darstellung und die 100% Darstellung wunderbar.

Daneben bringen die benutzten Programme wie LR Classic CC, Capture One 22, ON1 PhotoRAW 2021, DXL PL5 sehr brauchbare Presets fürs RAW-Prozessing mit.



Nun bin ich mit der Umstellung fast aller anderen Programme, Sammlungen, Kataloge diversen Programmen von den Windows-Versionen auf meinem Win-PC auf die MAC-Versionen auf dem iMac durch.

Zeit und Muße also, auch mal wieder Luminar Neo, neueste Version zu starten, ein paar Ordner zu importieren und die RAWs anzusehen.

Erstes Fazit: Ich war entsetzt :eek:


Mag sein, dass ich es früher auf meinem HD-Monitor nicht gemerkt habe, mag sein, dass es die neue Version von Neo ist, mag sein, mag sein, mag sein ...

Egal warum. Das wie zählt für mich. Ich stelle fest:

- dass augenscheinlich die 100% Skalierung aufs 4,5 K-Retina-Display nicht funktioniert

- dass es keine Basic-Presets für die RAW-Entwicklung gibt. Erst recht keine kameraabhängigen. Egal ob RAWs der Z5, RAWs der Z50, RAWs der Oly OM-D E-M5MIII ...

- alle bildschirmfüllenden und erst recht die (falschen) 100% Darstellungen sehen gruselig aus. Der reine Matsch.

- augenscheinlich werden auch keine, in den Metadaten der RAWs eingebetteten Objektivsten angewandt. Zum Matsch gesellen sich gruselige CAs



Mein "verstörtes" Fazit zu Luminar Neo 1.0.5 als Standalone-RAW-Entwickler auf meinem 4,5 K Retina iMac M1. Geht gar nicht!



Hab ich was übersehen?


Die Nachbearbeitung in anderen Programmen entwickelter RAWs funktioniert ordentlich, die Effekte z.b. sind ok...

Somit wird Luminar Neo als Plugin (noch nicht getestet) sicher auch einen Sinn machen.


Aber die RAWs :eek: Gruselig, wie die Resultate aussehen :mad:


Gruß
ewm


PS: natürlich werde ich den Dialog zu Skylum über den Support und die Community suchen. Dennoch wäre es interessant, mal Eure Erfahrung zu hören. Aber bitte mit gleicher oder ähnlicher Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas weiter probiert und meine, dass ich die hauptsächlichen Probleme gefunden habe.

Da ich mir (noch) nicht sicher bin, habe ich den vorhergehenden Beitrag nicht gelöscht, sondern durchgestrichen.


Was habe ich festgestellt:

- scheinbar entspricht die 100% Darstellung von Luminar Neo nicht denen von LR, Capture One, ON1, PL 5 ...

- wählt man in Neo 50% Zoom, sieht das alles schon etwas besser aus

- bei Luninar Neo stehen im Modul "Entwicklen" die Parameter von, imho für die RAW-Entwicklung entscheidende Funktionen auf Null.

- das betrifft für die RAW-Entwicklung die Funktion "Schärfe" und die Funktion "Optik"


-> die Lösung: man kann diese Einstellungen als "Voreinstellungen" speichern. Siehe unterer Bildrand "Aktionen"


Das entschärft meine oben durchgestrichene Kritik.


Ich lasse sie dennoch stehen. Als "Katalysator" für weitere Ergebnisse zu individuellen Voreinstellungen ;)

Gruß
ewm
 
Kein Problem. Es ging mir nur darum, diese Diskussion etwas zu "entwirren" ;)


Ist ja schon mal gut, wenn Presets übernommen werden können.


Ob das 100%ig funktioniert, das wird sich zeigen. Das würde nämlich bedeuten, dass NEO gleiche Algorithmen verwendet bwz. die Algorithmen und Parameter der Luminar AI-Funktionen ordentlich nachbilden kann.

Gruß
ewm


PS: wenn Presets übernommen werden könnten, wäre der nächste, für mich eigentlich einfachere Schritt der Import von AI-Katalogen. Das ist ja "nur" eine Datenbank mit der Referenz auf die Originalfotos, mit Bewertungen und letztlich mit Bearbeitungsfunktionen und deren Parameter. Eine logische Datenbankstrukur "umzumodeln" wäre aus meiner Sicht einfacher als das Nachbilden von Bearbeitungsfunktionen samt Parameter.

Ja es ging um selbst angefertigte "Arbeitsschritte" Presets mit auch eingefügten Wasserzeichengrafiken usw.. Ist aber kein Problem, man kann sie ja jetzt wenigstens nachbauen und abspeichern.

Den Katalog hatte ich nie genutzt, weil ich noch eine lahme Kiste (Dell mit I7 von 2013) hatte und somit lieber mit der Bridge die Auswahl treffe. Bei der Bridge kann man ja dann einstellen, mit welchen Programmen man bei Doppelklick das RAW öffnen möchte und so direkt in Luminar springen. Wenn AI/Neo schon offen ist, dann geht das ja zügig bzw. on time..

Mit meinem neuen Surface Laptop Studio I7 2TB 32GB Ram GTX3050 gehen die Bearbeitungen sogar im Akku Modus echt zügig von der Hand (gerade mit dem Stift) und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden. Stand letzte Woche vor der Entscheidung zu Mac zu wechseln, habe mich aber aufgrund anderer Nachteile, die für mich aber den wirklich geilen M1 nicht aufwiegen, wieder für Windows entschieden.

Die verlustfrei komprimierten RAWs der Sony A7IV öffnen AI und NEO immer noch nicht richtig. Komprimiert und unkomprimiert aber funktionieren.
Die autom. Verzeichniskorrektur des Tamron 35-150 geht auch noch nicht richtig.
 
Luminar Neo 1.0.6 mit Mask AI und Histogramm ist da!

Das leistungsstarke neuronale Netzwerk hinter Mask AI erkennt bis zu neun verschiedene Elemente in einem Foto: Menschen, Himmel, Architektur, Verkehr, Wasser, Flora, Berge, natürlicher Boden und künstlicher Boden.

Maskieren Sie den gewünschten Bereich automatisch mit nur einem Klick, und fügen Sie die Maskenanpassungen einfach durch Kopieren und Einfügen ein. Profitieren Sie außerdem von manuellen Farbverlaufs- und Radialmasken sowie von der neuen Benutzeroberfläche auf der Registerkarte Maskierung.

Das Histogramm ist jetzt für alle Ihre Bilder verfügbar, und Sie können den Hotkey J drücken, um die Beschneidungsindikatoren ein- und auszuschalten und die beschnittenen Pixel anzuzeigen.



Fehlerbehebungen

Wir haben außerdem 10 Fehler behoben, die zu unerwarteten Ergebnissen führen konnten.

Für Mac OS-Benutzer:
• Wenden Sie das Werkzeug "Löschen" an, ohne übermäßig viel Speicher zu verwenden.
Die Koordinaten der angewendeten Maske werden während und nach dem Maskieren korrekt angezeigt
Korrekte Anwendung des Bearbeitungspinsels auf eine Ebene mit geändertem Seitenverhältnis
Navigieren Sie zur Registerkarte Maskierung, ohne dass die hinzugefügte Ebene verschwindet
Klicken Sie bei einer geöffneten Maske auf "Zum Original zurückkehren", ohne abzustürzen
Reibungsloses Speichern eines exportierten Bildes direkt auf der Systemfestplatte


Für Windows-Benutzer:
• Wenden Sie das Werkzeug "Löschen" an, ohne übermäßig viel Speicher zu verbrauchen
Die Koordinaten der angewendeten Maske werden während und nach der Maskierung korrekt angezeigt
Korrekte Anwendung des Bearbeitungspinsels auf eine Ebene mit geändertem Seitenverhältnis
Nach dem Klicken auf die Schaltfläche Änderungen verwerfen im Werkzeug Develop Raw werden die vorherigen Bearbeitungen nicht übernommen
Verwenden Sie im Löschmodus den Löschpinsel wie erwartet, ohne dass er malt.
Beenden Sie den linearen oder radialen Maskierungsmodus, ohne das gezoomte Dropdown-Menü zu deaktivieren.
Ebenen sanft spiegeln ohne Bearbeitungen
 
Luminar Neo 1.0.6 mit Mask AI und Histogramm ist da!...

Erstes kurzes Feedback:

- installiert unter MacOS Monterey 12.3.1

- auf 2021er 24" iMac M1



- Update war groß (> 4GB)

- danach arbeitet Neo stabil wie in der Vorgängerversion

- ich habe definitiv den Eindruck, dass die Geschwindigkeit beim Öffnen der RAWs gegenüber AI mehr als deutlich zugenommen hat


- Histogramm in Echtzeit funktioniert nahezu ohne Verzögerung

- das Angebot an Effekten ist beeindruckend


- ob ich es für lokale Bearbeitungen nutzen werden das steht in den Sternen
- nicht weil Neo da schlecht ist, denn ich habe es einfach noch nicht probiert
- LR und CaptureOne bleiben da meine Favoriten, denn da habe ich über viele Jahre meine Datenbanken zur Bearbeitung



Ich habe aber den Eindruck, dass das Skylum-Team "die Kurve" gekriegt hat. Und hoffentlich nicht nur unter MacOS, denn nur dafür kann ich sprechen.


In der Vergangenheit habe ich reichlich an den recht wechselhaften Produkten rumgemäkelt.


Jetzt ist es an der Zeit, mal ein Lob und ein "weiter so" auszusprechen (y)


Gruß
ewm
 
Moin..

jetzt wird es langsam richtig gut nutzbar.. (y)

Ich habe mal die Auslastungen unter Windows 11 laufen lassen und habe festgestellt, dass AI die CPU parabelförmig auf 100% auslastet und die beiden GPUs werden kaum ausnutzt, egal bei welchen Arbeitsschritten.
Bei NEO (vorherige Version) liegt die Auslastung der CPU im normalen Bereich bzw. geht kaum über 40% hinaus und die GPUs werden angesprochen. Es läuft deutlich flüssiger als AI.

Werde das mal am WE nochmal ausgiebig mit der neuen Version testen im Vergleich. Auch die RAM Auslastungen mal vergleichen.
 
Mal am WE bissel getestet..

Für mich doch noch nicht richtig nutzbar, denn der Katalog braucht leider ewig, um die letzten Bearbeitungen zu laden, um sie als Stapel zu exportieren können.. Hatte so um die 40 Bilder bearbeitet. Der Export selber dauert genauso lange ca. wie bei Luminar AI.

Das Anwenden eigener Presets kann u.U. auch länger dauern.. Kommt mir so vor, als wenn es vor dem letzten Update flüssiger lief alles.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten