• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue fuji-exr : s200fs und f70

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@EventFotograf

Ich weiß nicht ob du Kinder hast, wenn ja finde ich das etwas schade das du das so siehst. Ich bin kein Videofilmer (und möchte es auch nicht sein), daher besitze ich keine Camcorder oder ähliches. Aber es gibt viele Momente von meiner Tochter die will ich einfach kurz auf Video festhalten, und ob das dann Amateurhaft ist oder nicht, spielt für mich da keine Rolle, wenn gleich ich versuche die schlimmsten Fehler zu vermeiden. Aber auch in anderen Situationen, kann ein kurzes Video dazu beitragen eine Situation auf Bildern zusätzlich zu unterstützen. Aber das ist doch das gleiche wie mit LiveView bei den DSLR. Ich höre jetzt noch die größten Profis schreien so ein Mist aus dem Kompaktkamerabereich braucht kein Mensch, das ist eine DSLR und keine Knippse. Und jetzt sind genau diese die jenigen die es als "must have" betiteln. Wers nicht braucht, ist doch ok. Aber die HD-Movie Funktion hat nunmal einzug erhalten in die Kompaktkameras. Und egal ob laienhaft oder Professionell, ein Video hat immer eine andere Aussage als ein Foto. Und auch wenn das Foto noch so gut ist, zeigt es in der Regel nur den Bruchteil einer Sekunde. Wäre das nicht so, würden wir uns Heute im Fernsehen keine Spielfilme sondern Diavorträge anschauen ;).

Zumal z.b. diese Aussage von Dir

Die SX200 kann aber sehr wohl ranholen für Videos, d.h. mit 330mm filmen, oder?!
Nur während des Filmens nicht. Damit könnt ich auch leben, weil klare Schnitte meistens sauberer sind als Zoomfahrten. Ranzoomen ist eine unnatürliche Bewegung die das Auge nicht kennt.

zumindest mir zeigt das auch bei Dir ein gewissen Grundinteresse an dieser Funktion besteht. Also keine sorge, du brauchst dich als angagierter Fotograf nicht schämen :) (kleiner Spaß ;) ).

Und das hier kann doch auch nicht wirklich ernst gemeint sein :confused:?

Diese ewige Diskussion um Video :confused: muß wohl sein?! Für Fotografen etwas anstrengend... Ich habe noch kein technisch wie inhaltlich gutes Video aus einer Kompatken gesehen, nur amateurhaftes Gewackel und Geschwenke das ich niemandem zeigen würde wollen. Geschweige denn möchte ich mir amateurhaftes Videoschnipsel bei anderen anschauen.

Mal daran gedacht das auch der Weltbeste Fotograf nicht als dieser auf die Welt gekommen ist, und genau so laienhaft begonnen hat wie alle anderen? Hätte ihm damals jemand gesagt du brauchst keine Kamera weil du nur laienhafte Fotos machst, wäre niemals ein Fotograf aus ihm geworden. Und selbst wenn aus 99,99% der Leute die so etwas nutzen niemals Top Videofilmer werden, so habe auch sie das recht zu filmen, ob dir das gefällt oder nicht tut da rein gar nichts zur Sache. Und ich möchte mit meinen laienhaften Videos meiner Tochter oder des Urlaubs nicht auf Filmfestspielen antretten, die sind für mich Persönlich als Erinnerung ;). Und eine gute 720p oder 1080p Auflösung sieht auf einem HD oder Full-HD nunmal besser aus als eine schlechte mit 640x480 Pixel.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Diese ewige Diskussion um Video :confused: muß wohl sein?!

Dieses ewige Geklöne über Features, dies man persönlich nicht braucht, muss wohl sein?!

Ich kann dieses Jammern nicht mehr hören. Nur weil Du persönlich eine Funktion nicht brauchst, heisst das noch lange nicht, das diese für alle anderen sinnlos ist.

Wer in diversen Foren herumliest (beileibe nicht nur hier) und wer sich am Markt herumschaut wird rasch bemerken, dass die Videofunktion nun mal ein von vielen gewünschtes Feature ist, welches zunehmend an Wichtigkeit gewinnt. Ob zu recht oder zu unrecht - das hängt doch vor allem einmal von den persönlichen Vorlieben ab. Ich brauchs selber selten. Aber offensichtlich besteht da ein Bedüfnis.

FinePix F70EXR / F75EXR
Exposure mode: Programmed AE, Aperture Priority AE, Manual
Shooting modes: Auto, EXR, Natural Light, Natural Light & with Flash, SP, P, M, Movie

klingt doch gut

Ich habe noch kein technisch wie inhaltlich gutes Video aus einer Kompatken gesehen, nur amateurhaftes Gewackel und Geschwenke das ich niemandem zeigen würde wollen. Geschweige denn möchte ich mir amateurhaftes Videoschnipsel bei anderen anschauen.
Der erste Satz trifft mE auch in ähnlicher Form auf Videokameras zu: Das meiste was Leute damit drehen will sich niemand anderer ansehen. Erstaunlicherweise wurde so etwas trotzdem gekauft.

Inzwischen lässt man mit einer guten digitalen Kompakten die guten alten Videokameras allerdings in Sachen Qualität hinter sich. Warum also nicht die verwenden?

Zum zweiten Punkt: Aha, warst wohl noch nie auf youtube?:ugly:
Es hält einen eigentlich nichts davon ab ein gutes Video zu drehen - abgesehen davon dass das ungleich schwieriger ist als ein gutes Foto zu machen. Aber man darf ja wohl probieren.:angel:

Hmm... irgendwie scheint die S200EXR nicht besonders interessant zu sein:
Eine S100FS mit dem kleineren Sensor der F200EXR (12MP bei 1/1.6"). Somit ist sie wohl gleich schwer und sperrig wie die S100FS, bietet aber dafür nur mehr 30mm im WW-Bereich.
Dafür darf man wie bei der S6500fd auf den schwenkbaren Monitor verzichten.

Das habe ich auch gedacht. So'n Klopper und dann weder <28mm, noch Schwenkmoni, noch brauchbarer Videomodus :confused:

Diese ewige Diskussion um Video :confused: muß wohl sein?!

Ja. Wenn die F70 tollen Kaffee machen könnte, wäre das für mich auch ein Pro-Argument...solange es bei der Größe bliebe ;) So'n Kaffee zwischendurch beim Knipsen wäre doch 'ne tolle Sache :D

Bitte an die Moderatoren:
Könnte man den Thread vielleicht trennen und aufteilen auf die beiden Kameras. Das sind doch zwei sehr unterschiedlich positionierte Kameras, die unterschiedlich Bedüfnisse ansprechen und unterschiedliche Fragen aufwerfen.

Bitte an die Moderatoren:
Könnte man den Thread vielleicht trennen und aufteilen auf die beiden Kameras. Das sind doch zwei sehr unterschiedlich positionierte Kameras, die unterschiedlich Bedüfnisse ansprechen und unterschiedliche Fragen aufwerfen.
Ihr könnt gerne zwei Threads aufmachen und ich schließe den hier.
Jetzt hier einzeln die Beiträge einzuordnen mache ich nicht.

Vorallem sollten wir das Thema Video hier wieder rausnehmen, war nen Fehler. Ich habe dazu schon einen zweiten Thread aufgemacht damit wir hier zu den Fujis zurückkehren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten