• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware ist da für die D70

PhilippBohn

Themenersteller
Hallo, bei Nikon ist die neue Firmware 1.03 verfügbar für die D70

Gruss Philipp

Danke, aber vielleicht bin ich ja zu d... um es zu finden.....

Zuletzt bearbeitet:
Du mußt Dich auf der HP registriert haben, angemeldet sein und vermutlich auch Deine D70 angemeldet haben - sonst bekommst Du nur allgemeine Infos und Downloads angezeigt! ;)

Gruß

Mathias

Also registriert bin ich, habe allerdings bis jetzt nicht die Kamera mit angegeben. Das wird wohl der Hintergrund sein.

Danke

Alles klar, genau das war das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Giorgio schrieb:
Sollte ich die neue Firmware überhaupt aufspielen ? Welche Vorteile ?

Würde mich auch interessieren. Was wenn Update schiefläuft .. hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Also das Aufspielen geht problemlos, wenn man sich an die Anleitung auf der Homepage hält. Eine Veränderung zur 1.02 konnte ich jedoch nicht feststellen. Was aber daran liegen kann, dass ich mit den unterschiedlichen Farbräumen noch nicht soviel Praxiserfahrung habe und fast nie mit den Motivprogrammen arbeite.

Gruß Karo

Giorgio schrieb:
Sollte ich die neue Firmware überhaupt aufspielen ? Welche Vorteile ?

Zitat von Nikon-Webseite:

"Unter bestimmten Umständen konnten JPEG-Daten von Bildbearbeitungsprogrammen wie Adobe Photoshop fälschlicherweise als im Arbeitsfarbraum Adobe RGB aufgenommen erkannt werden, obwohl die Einstellungen bei der Aufnahme abweichend waren. Unter folgenden Einstellungen trat der Effekt auf: Wählte man zuerst im Aufnahmemodus P, S, A oder M im Menü »Optimierung« im Unterpunkt »Benutzerdef.« den Farbraum II (Adobe RGB) aus und wechselt danach jedoch in ein anderes Menü als »Benutzerdef.« (z.B. »Porträt«), so wird der mit dem Bild verwendete Arbeitsfarbraum nach wie vor als Farbraum II (Adobe RGB) erkannt und das Bild mit diesem in Photoshop geöffnet."

Ich habe jetzt 2 Kameras mit dem Update beglückt. Das funktionierte in beiden Fällen problemlos.

Gruss,

deadscan

Ich hab eh immer Farbraum II eingestellt, also kann es mir eigentlich egal sein.

Hallo zusammen!

Bin ein recht "Neuer" hier und stell auch gleich mal mein derzeitiges Problem dar:

Ich habe mir die neue firmware für die D70 heruntergeladen und entsprechend der Anleitung die bin-Datei in das oberste Verzeichnis meiner frisch formatierten Speicherkarte kopiert. Schalte ich die Kamera aber nun ein und wähle im Menue Firmware, so zeigt mir die Kamera lediglich die derzeitig gültige Version an, jedoch nicht die Möglichkeit zum update.
Habe mitlerweile so ziemlich alle Möglichkeiten durch (Datenaufspielung per USB, Kartenleser, Kopieren in unterschiedliche Verzeichnisse auf der Karte usw), aber nichts will...
Kann mir eine vielleicht DEN entscheidenden Tipp geben?! ;)

D70 mit 2GB Hitachi Microdrive

Vielen Dank im Voraus

In welchem Modus steht denn die Kamera? Das Update geht, glaube ich, nicht im Auto und den Motiv Modi. Möglicherweise hast du ja auch schon die aktuelle Firmware drauf.

Halligalli schrieb:
In welchem Modus steht denn die Kamera? Das Update geht, glaube ich, nicht im Auto und den Motiv Modi. Möglicherweise hast du ja auch schon die aktuelle Firmware drauf.

Habe gerade noch einmal verschiedene Modi ausprobiert (Programme, Auto, M und A); liegt anscheinend auch nicht an dieser Einstellung :/

Habe die Versionen A 1.01 und B 1.02

PhilippBohn schrieb:
Jep :) ist so, microdrive könnte zuviel strom in der zeit des updates verbrauchen !

Gruss Philipp

Na super :/

Dann werd ich mir wohl mal eine Karte kaufen, bzw leihen müssen.

Dennoch vielen Dank für die schnellen Antworten!

Grüße

Ich würde mir da keinen Kopf machen. Falls du nicht ausgerechnet im Adobe RGB arbeiten willst, bringt das Update nichts. Ich würde mir bei Gelegenheit schon aus Gründen der Datensicherheit noch eine oder mehrere 512MB-1GB CF Karten dazukaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten