• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware für K-R 1.13

Vogelfreund

Themenersteller
HIER gibts die neue Firmware 1.13 für die K-R.
Die Anleitung im PDF Format kann herunter geladen werden, das gewohnte ZIP-Archiv mit dem interessanten Teil nicht. :confused:
Der Download ist im PDF weiter unten versteckt, zuerst müssen die Lizenzbedingungen akzeptiert werden.

Laut der Anleitung wurden "Generelle Leistungsparameter" verbessert, was immer das sein mag.
Ebenfalls wurde der Kontrastautofokus bei Verwendung des neuen 560mm Tele verbessert, genauso wie die Absatzzahlen :evil:

Die Anleitung im PDF Format kann herunter geladen werden, :

Wo liest du da das Wort (nur) "Anleitung?

K-r-Firmware-update-win-mac-1_13-31-01-13.pdf

Das neuste Pentax-Mega-Aufregerthema weil man erstmal ein ~175 KB-PDF anklicken muß, gerüchteweise stehe Leute schon kurz vor der Auflösung ihre Pentax-Ausrüstungen, weil sie nicht mehr updaten können.

( Nein, du regst dich nicht auf, sondern wunderst dich nur, aber genug andere, du bist aber der Erste, der wegen der K-r damit ankommt)

Hab die Firmware schon seit Wochen drauf. Hab mir die PDF nicht runtergeladen sondern nach der Firmware gegoogelt und sie dann auf anderen Länder-Pentax-Seite gefunden.
Hat problemlos geklappt.
Unterschied hab ich keinen bemerkt.

Der Live View Autofokus ist ein klein wenig schneller geworden finde ich für den, der's braucht. ;-)
Außerdem habe ich bemerkt, daß mein AA Batteriekorb nun besser ausgenutzt / leer gesaugt wird.

Wo liest du da das Wort (nur) "Anleitung?

Ich lese in meinem Post das Wort "gewohnt", gewohnt wie 1.12 und wie bei meiner istDL. Aber es stimmt, es steht tatsächlich FW Update drüber. :eek:
Das neuste Pentax-Mega-Aufregerthema weil man erstmal ein ~175 KB-PDF anklicken muß, gerüchteweise stehe Leute schon kurz vor der Auflösung ihre Pentax-Ausrüstungen, weil sie nicht mehr updaten können.

( Nein, du regst dich nicht auf, sondern wunderst dich nur, aber genug andere, du bist aber der Erste, der wegen der K-r damit ankommt)

Wirklich? Dann gehöre ich mal wieder nicht zu diesen Leuten, deswegen auch meine Entscheidung zu Pentax.

Sollte nur ein Hinweis sein, da die SuFu nix in der Richtung 1.13 ausspuckte.

Eine Frage zum FW Update habe ich aber mal an euch K-r Nutzer.
Nachdem ich meiner K-r das Update spendierte hatte ich bei jeder Langzeitbelichtung 5-6 knallrote Hotpixel, welche ich vorher nicht hatte.
Habe damals mal einen gesehen und das Pixelmapping durchlaufen lassen.
Kann das Firmware Update die Daten des Pixelmappings löschen?
War etwas verwundert desswegen weil die vorherigen Updates das nicht getan haben und die eine Stelle an welcher der Hotpixel vorkam war mir bereits bekannt von einer anderen LZB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten