• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware für 5DII Version 2.0.8

AW: Neue Firmware für EOS 5DII Version 2.0.8

Habs auch grade mal raufgeladen :-) an meiner neuen 5 D II :-) :-)

Herzlichen Glückwunsch!

Genau dieses Problem habe ich auch einige Male beobachtet, dachte aber immer, es liege an meiner Unfähigkeit, die Kamera richtig zu bedienen - was ab und zu wirklich zutrifft, :o!

Gruß Ulrich
Dito - Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube ich hatte das auch schon. Habe mir aber nichts dabei gedacht und vermutete ebenfalls ein Fehler meinerseits. Als ich die Fixliste von dem Update angeschaut habe, ging mir irgendwie ein Licht auf. Wenn es das auch wirklich war! :D

Updates mach ich so oder so drauf, auch wenn was gefixt wird was mir weniger hilfreich erscheint. Liegt wohl daran das ich Canon nie wirklich traue ob die nicht doch im Hintergrund was kleines fixen das einfach nicht erwähnt wird :ugly:

noch ein wenig Eingewöhnung hier an der 5DII, aber es läuft! Hab zuerst garnicht bemerkt, dass der ON-Schalter ja zwei Positionen hat!

Vor allem die Low-ISO Einstellung finde ich super!

und nun On-Topic: zumindest sind die Fehlerkorrekturen in diesem Firmware-Update größer als an meiner 7D gewesen!

Vor allem die Low-ISO Einstellung finde ich super!

Dir ist schon klar, dass Low-ISO nur simuliert wird?

oops, na okay . . . dann wahrscheinlich wie H1 und H2 nur intern überbelichtet wird?

Schade wärs. Reale ISO 50 gibts dann wohl garnirgends?
Wobei mans ja eh nicht bemerkt, ob das jetzt elektronisch runtergezogen oder real umgesetzt wird?!

Wobei mans ja eh nicht bemerkt, ob das jetzt elektronisch runtergezogen oder real umgesetzt wird?!

Nicht wirklich. Man kann bei ISO 100 ja eh kaum Rauschen ausmachen, bei ISO 50 ist es dann halt genauso. Was man jedoch recht deutlich merkt ist, dass die Kontraste schon geringer bei ISO 50 sind. Bei Portraits mit Offenblende bei Tageslicht ist ISO 50 aber unabdingbar und wir können glücklich sein, dass es das gibt!

Bei Portraits mit Offenblende bei Tageslicht ist ISO 50 aber unabdingbar und wir können glücklich sein, dass es das gibt!

Hätte auch schon bei einer Hochzeit im strahlenden Sonnenlicht beim Sektempfang an meiner 7D gut ISO 50 gebrauchen können. Ein Graufilter fehlt mir auch noch. Wenn die nur nicht so grausam teuer wären.

nun gut, ein 77mm wird es wohl werden. Passt dann eh an 24-70, 100-400, 17-55, 11-16, und k.a. wo noch.
Habe mich nur die letzten Wochen nichtmehr drum gekümmert.

nun gut, ein 77mm wird es wohl werden. Passt dann eh an 24-70, 100-400, 17-55, 11-16, und k.a. wo noch.
Habe mich nur die letzten Wochen nichtmehr drum gekümmert.

Du kannst auch zu Lee Filtersystem greifen, o.ä.; sind allerdings sehr sperrig. Für Graufilter hat bei mir bisher nie das Geld gereicht...

Doch klar merkt man das, die Highlight Clippen bei ISO 50 schon Blende früher als sonst. Gerade wenn man RAW fotografiert, kann einen das böse erwischen.

Wer RAW fotografiert, hat eigentlich keinen Grund ISO 50 zu verwenden (Außer der "korrekteren" Vorschau in der Kamera)

Gruß André

Hatte meine Cam beim Check&Clean und Fokusjustierung. Dabei wurde dieses Update durgeführt. Vorher hab ich nie die FW aktualisiert. Nun belichtet die Cam unter, so dass ich um +1 korrigieren muss. Beim Blitz ist es noch mehr. Kann das an dem Update kiegen?

Frank

Hatte meine Cam beim Check&Clean und Fokusjustierung. Dabei wurde dieses Update durgeführt. Vorher hab ich nie die FW aktualisiert. Nun belichtet die Cam unter, so dass ich um +1 korrigieren muss. Beim Blitz ist es noch mehr. Kann das an dem Update kiegen?

Frank

Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Falls du eine ältere FW brauchst --> PN.

Frank

Meiner Erfahrung nach: nein, da hätten sich sicherlich viele schon beschwert.

Was allerdings schon mal vorkommt: Die Kamera hat nachher (dem Check&Clean) andere Einstellungen! Ich z.B. habe hinterher erst leider zu spät gemerkt, daß ich plötzlich nur noch JPG-Small statt sonst "fest-verdrahtet" RAW erzeugte - nicht schön sowas.
Also: Ist die Mattscheibeneinstellung noch richtig, Belichtungskorrektur, ...?

Apropo Einstellungen 5DII.

Gibt es im DSLR-Forum einen reinen Einstellungsthread für diese Cam?

Kann man die eigenen Einstellungen in einem Einstellungsset abspeichern?
Oder muss man alle Einstellungen notieren und von Hand an der nächsten Cam bzw. nach einem Check & Clean Upgrade setzen... :confused:

triangle

Meiner Erfahrung nach: nein, da hätten sich sicherlich viele schon beschwert.

Was allerdings schon mal vorkommt: Die Kamera hat nachher (dem Check&Clean) andere Einstellungen! Ich z.B. habe hinterher erst leider zu spät gemerkt, daß ich plötzlich nur noch JPG-Small statt sonst "fest-verdrahtet" RAW erzeugte - nicht schön sowas.
Also: Ist die Mattscheibeneinstellung noch richtig, Belichtungskorrektur, ...?

Mattscheibe kann sein, hatte die S drin und zum Service die Orginale wider rein.

Danke

Mattscheibe kann sein, hatte die S drin und zum Service die Orginale wider rein.

Danke

Nun mußt DU nur noch die EInstellungen zur MAttscheibe korrigieren und dann
funktioniert die Beli-MEssung auch wieder richtig. Derartige Probleme sollten
eigentlich nicht an der Firmware liegen. Wäre es so, dann würden hier mit
Sicherheit mehr als nur 37 Beiträge stehen. Also mach mal und berichte und

toi toi toi

Nun mußt DU nur noch die EInstellungen zur MAttscheibe korrigieren und dann
funktioniert die Beli-MEssung auch wieder richtig. Derartige Probleme sollten
eigentlich nicht an der Firmware liegen. Wäre es so, dann würden hier mit
Sicherheit mehr als nur 37 Beiträge stehen. Also mach mal und berichte und

toi toi toi
mach ich

Frank

l.e.connewitz;7789141zur MAttscheibe korrigieren [/QUOTE schrieb:
Ist besser geworden, aber noch nicht wie vorher. Werde morgen mal die Cam mitnehmen, nun ist ja schon dunkel und ich kann keine Bilder ohne Blitz mehr machen.

Ich bastel nun mal die S wiede rein.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten