• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware für K7 und andere - aktuell

Auf der deutschen Seite kommt bei der k-5 das File für die 1.13 der 645er (bei Windows).
Über MAC bzw. http://www.pentax.jp/english/support/digital/k-5_s.html geht's,
aber anscheinend hat die Datei nen Schuss.
Mal schauen...

Edith: Zumindest die .bin aus der deutschen MAC-Datei ging jetzt, ist 1.13...

Zuletzt bearbeitet:
So, getestet und für gut befunden.

Zeit einen subjektiven Verbesserungsthread aufzumachen, ich hätte da folgendes anzubieten:

Nach dem Einschalten erscheint jetzt k-05, der Sensor hat gefühlte 11 Pixel mehr und...

...der Spiegel ist kleiner geworden. Noch ein paar Updates und es wird eine k-01. :D :rolleyes:

Hi,
1.11 wäre bei der K-r aktuell.
Wohl ein klasischer web fail :)

Gruß

Jetzt gibt's die 1.12.

Neuerungen durch die Firmware V1.12
 Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Datenspeicherung auf SDXCSpeicherkarten.

edit: Ach Mist... hab den letzten post nicht gelesen :angel:

Zeit einen subjektiven Verbesserungsthread aufzumachen, ich hätte da folgendes anzubieten:

Nach dem Einschalten erscheint jetzt k-05, der Sensor hat gefühlte 11 Pixel mehr und...

... der manuelle Fokus ist deutlich schneller und präziser geworden.
Kann aber auch an der neuen Schnibi liegen :p .

Uli

Was meint ihr, gibt's in der neuen K-r Firmware eventuell Verbesserungen beim Frontfokus-Fehler oder andere "versteckte" (d.h. undokumentierte) Veränderungen?

Hi,
ich sehe es genau so wie Roadracer. Durch den Front/Backfokus der hier immerdiskutiert wird, werden viele Käufer verunsert. Könnte man ihn so einfach ausmerzen, wüde man damit werben.

Gruß

Sehe ich auch so. Offiziell gibt es keinen FF. Wenn man jetzt ein Firmwareupdate damit bewirbt, das es den FF behebt, dann gäbe man dessen Existenz ja zu und wäre ggf. einer unüberschaubar großen Menge an Kunden gegenüber schadensersatzpflichtig.

Nein, denn dann würde man es zugeben.

Sich irren ist nicht schlimm, ein Irrtum nicht zuzugeben schon.

Sei es drum. Seit gestern gibt es das Update. Spätestens heute Abend, wenn es genügend Kunstlicht gibt, müsste das Internet voll sein, sollte das Problem behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sich irren ist nicht schlimm, ein Irrtum nicht zuzugeben schon.

Sei es drum. Seit gestern gibt es das Update. Spätestens heute Abend, wenn es genügend Kunstlicht gibt, müsste das Internet voll sein, sollte das Problem behoben sein.

1. Sie haben zugegeben, dass es ein Problem bei ganz bestimmten Lichtfarben gab. Es scheint nicht per Software zu korrigieren.
2. Gut informierten Kreisen zufolge wird ein Nachfolgemodell (--> Photokina) speziell auf diesem Gebiet verbessert sein.

Immer locker bleiben.

Ich habe bis heute nicht unter Fehlfokus-provozierendem-Licht Fotos gemacht und daher niemals ein Problem gehabt.

Was meint ihr, gibt's in der neuen K-r Firmware eventuell Verbesserungen beim Frontfokus-Fehler

Mh, also unter den Kunstlichtbedingungen hier zu Hause hatte ich IMMER Frontfokus bei 18mm - 35mm (KitObjekitv), von 35 bis 55mm nie.

Seit der neuen Firmware krieg ich unter gleichen Bedingen kein Frontfokus hin, warum auch immer!?

Ausschnittsvergrößert:
Firmware112.jpg

Das habe ich mehrmals wiederholt, dabei immer leicht die Perspektive gewechselt, fokussiert aber bei starkem Kunstlicht im Phasen AF immer richtig. Das war bis vor kurzem nicht möglich!

Ich warte jedoch ab, bis ich unter realen Bedingungen fotografiere, bevor ich mich freue.

Hat jemand von den K-r Besitzern ähnliches beobachtet?

Dafür habe ich Festgestellt, dass mit Live View (Kontrast AF) der Fokus sich durch den Hintergrund irritieren ließ, so dass das Bild nicht richtig scharf wurde.

Gehe ich nah dran, wirds auch im LiveView Scharf.

Ich habe gerade bei meiner K-r auf 1.12 aktualisiert und mein FF ist bei Kunstlicht immer noch vorhanden (Tamron 17-50).

Ich habe gerade bei meiner K-r auf 1.12 aktualisiert und mein FF ist bei Kunstlicht immer noch vorhanden (Tamron 17-50).

Also bei mir tritt das ja nur unter 35mm auf. Nun scheint das Problem aber fast völlig verschwunden. ABER: zu 100% kann ein Fehlfokus unter Kunstlicht beim Phasen AF nie verschwinden. Ist ein seit den 70er technisch ungelöstes Problem.

EDIT: Hat recht, ist bei mir auch noch vorhanden. Scheint auch Motivabhängig zu sein und wie weit das Motiv entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, werde auch heute noch meine K-r updaten und mit einem manuellen Objektiv (AF-Signalisierung) und einem FA/DA-Objektiv testen. Schaun wa ma.

Edit: keine Änderung des AF-Verhaltens feststellbar. Steht auch nicht in der Beschreibung des Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bevor der Beitrag zu einem für die K-r mutiert:
Hat sich was wesentliches für die K7 verändert?
Kann es im Moment nicht selbst testen da meine K7 ohne mich im Urlaub ist.

Gruß,
Wolfram

WERBUNG
Zurück
Oben Unten