• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Neue Firmware für EOS R5

Eine pseudo Auflösung von 400 MB ist für die Wenigsten in der Praxis brauchbar und eine reines Marketing Ding.

So "pseudo" ist die Auflösung ja nun nicht, dann hätte es nicht 9 Bilder zum verrechnen gebraucht.
Ich spiele mit der Funktion jedenfalls seit dem Update rum und finde immer mehr gefallen daran.
Rechnet so eine 400 MP Datei mal auf 100MP runter :eek:
 
Die 400MP sind per se definitiv super. Die Aufnahmen haben wirklich gravierend mehr Details als die 45MP Aufnahmen.
Die Anwendungen sind natürlich begrenzt. Aber z.B. im Bereich Architekturfotografie, Stillleben einschließlich Produktfotografie, Landschaftsfotografie in Bereichen, in denen sich nichts bewegt (Steinwüsten, Berge etc.) kommt sicher auch in Frage mit stabilem Stativ.
Hochauflösende Innenraumaufnahmen, Makrofotos von unbewegten Objekten...
Workarounds für den JPG-Zwang gibt es ja (HDR, Picture Style Editor...) auch schon.
Besser als kein 400MP-Modus allemal! Da kann man nur hoffen, dass sich die R5 Mark II ruhig noch lange verzögert und Canon weiter versucht, den Kunden das Warten zu versüßen und ein bisschen Kundenbindung zu betreiben. Der Prozessor der R5 gibt ja eine ganze Menge her.
 
Da kann man nur hoffen, dass sich die R5 Mark II ruhig noch lange verzögert und Canon weiter versucht, den Kunden das Warten zu versüßen und ein bisschen Kundenbindung zu betreiben. Der Prozessor der R5 gibt ja eine ganze Menge her.

Wie sagte der Herr Krebs von Canon "durch das Update bleibt die R5 im Gespräch", also nicht unmöglich das da auch in Zukunft noch etwas kommt.
 
So "pseudo" ist die Auflösung ja nun nicht, dann hätte es nicht 9 Bilder zum verrechnen gebraucht.
Nun da Gleiche kann man auch ohne diese Update Erreichen. Man nimmt ein Normal oder Teleobjektiv, macht eine Bildreihe und stitched diese zusammen. Das ergibt auch ein höherauflösendes Bild, sogar in RAW :D
Ist etwas mehr Aufwand und etwas limitiert Indoors oder sonst wenn der Platz knapp ist, aber für Landschaften etc. hat es sogar den Vorteil, dass bewegte Objekte kein Problem sind.
 
Hallo zusammen, versuche verzweifelt dieses Update auf meiner R5 zu Installieren. Mache dies ja nicht zum ersten Mal. Egal ob MAC oder Windows.
Wenn ich dann in der Kamera das Update installieren möchte kommt die Meldung:Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich. Habe bereits mehrere Speicherkarten probiert.
Gibt es irgendwelche Einstellungen in der Kamera die dies verhindern?
Aktuelle Firmware ist 1.7.0
Gruß Fred
 
Man nimmt ein Normal oder Teleobjektiv, macht eine Bildreihe und stitched diese zusammen. Das ergibt auch ein höherauflösendes Bild, sogar in RAW :D
.

Das ist richtig, nur reden wir hier von einer kostenlosen Funktion in der Kamera.
Wer das nicht möchte braucht es nicht zu installieren.
 
Sieh mal an, das wäre ja dann zu hoffen.
In der Tat finde ich die Produktzyklen bei den Kameras oftmals unnötig kurz. Ich verstehe den wirtschaftlichen Gedanken, neuen Kram verkaufen zu wollen und sich gegenüber der Konkurrenz zu profilieren, selbst als Marktführer. Aber schon die 5D4 hätte fraglos per Firmwareupdate mit z.B. Augenautofokus (dann eben mit weniger Messungen pro Sekunde, hätte der Nutzer ja selbst entscheiden können ob er das nutzt) nachversorgt werden können, ebenso mit E-Verschluss. Zu Magic-Lantern-Zeiten (bzw. als so viele das genutzt haben) sah man ja, was auf relativ alten Kameras alles möglich war, was die Hersteller sich zum nachliefern zu schade waren.
Ich wäre ja sogar geneigt, für ein wirklich funktionales Update nochmal Geld zu zahlen, so wie beim C-Log-Update der 5D4. Das war nicht für jeden was, aber wer es wollte, konnte es kaufen. Es muss ja nicht immer eine neue Kamera sein. Auch vom ökologischen Standpunkt aus wäre es ja auch wünschenswert, die bestehenden Produkte so weit wie möglich zu verbessern. Aber selbst wenn einem sowas alles völlig egal ist und für einen im Leben nur die Geldbörse zählt ist es doch erfreulich, wenn ein Produkt möglichst lange seinen Dienst tut.
 
Und den Kundenkreis fängt Canon jetzt mit diesem Update auch besser ein, ist doch gut für Canon (y)

Richtig, aber leider nur bedingt und wenn ich mit dem einzelnen JPG Output zurecht komme.
Meine Fuji kann das längst auch, liefert mir aber eben alle Einzelbilder UND das Ergebnis als 400MP RAW. Wenn ich das also für Repros wirklich brauche, nehm ich lieber die. Ich bin mir sehr sicher, dass dieser Weg für Canon genauso machbar gewesen wäre, es war aber vermutlich eine strategische Entscheidung, genau das eben bei der R5 nicht mehr zu tun, um den Absatz des Nachfolgers (der das vermutlich in dieser Funktionalität implementiert bekommt...) nicht zu gefährden. Aus Marketingsicht recht geschickt gemacht.
Die "Beschwerden" gründen daher aus meiner Sicht eher auf enttäuschten Hoffnungen und was nicht alles möglich gewesen wäre.
Warten wir´s ab, es bleibt zu hoffen, dass der Nachhaltigkeitsgedanke hier vielleicht doch auch irgendwann mit einzieht. DAS wäre für mich ein wichtiges Plusargument für Canon und weg von der bloßen Verkaufsmentalität. Ich finde es übrigens nur angemessen, für ein solches Funktionsupdate zu bezahlen - das sind ja immerhin Dinge die ich beim Kauf nicht mitgekauft habe. Das würde auch den Kunden, der jahrelang Freude an seinem Gerät hat und die Laufzeit damit ggfs. etwas erhöhen kann sicher eher binden.

Das Update tut soweit aber seinen Dienst und ich kann soweit keine Probleme erkennen, was auch immer "kleinere Verbeserungen" bedeuten mag.
 
Nun da Gleiche kann man auch ohne diese Update Erreichen. Man nimmt ein Normal oder Teleobjektiv, macht eine Bildreihe und stitched diese zusammen. Das ergibt auch ein höherauflösendes Bild, sogar in RAW :D
Ist etwas mehr Aufwand
[...]

Moin!
Mache ich, mit der R an einer Linhof Kardan GT und entsprechenden GF-Objektiven. Ist wesentlich mehr Aufwand.

Hier [m]ein E-Smart in 1:87[H0] ...

R5 mit EF 100mm f/2.8 L IS
Bildstil: Neutral -> Schärfe »0«
Mehrfeldmessung
1/50 sek., bei Blende 16 und ISO 400 und
IBIS Hi-RES-Aufnahme on.

Das JPG hat jeweils 24.576 * 16.384 Pixel bzw. ~67MB.

Manuelles Focus-Bracketing mit anschließendem Stack aus 5 Aufnahmen
Verarbeitung mit PS - Ausschnitt und Tonwerte korrigiert,
anschließend mit Topas etwas entrauscht und nachgeschärft.

Achtung, die Datei ist 21.161 * 9.519 Pixel, bzw. ~45,5 MB groß...

http://www.photo-harms.de/nmz/Smart-23-04-02-nmz.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Beschwerden" gründen daher aus meiner Sicht eher auf enttäuschten Hoffnungen und was nicht alles möglich gewesen wäre.
Sehe ich auch so, Pixelshift ist doch eher eine Nischenanwendung. (die ich aber gerne mitnehme denn haben ist besser als brauchen)
Meine Hoffnung war ja das Canon einen "Astrotracer" bringt, denn auch das wäre mit einem beweglichen Sensor machbar. :D
 
Ich habe mich heute noch mal mit der IBIS Hi-Res Aufnahme beschäftigtund wollte ein SetUp mit Hi-Res Belichtungsreihe -3/0/+3 auf C3 ablegen. Aber:

1) im Modus IBIS Hi-Res sind Belichtungsreihen nicht möglich. Und

2) wenn Hi-Res aktiviert ist, ist das Menü für C1-C3 registrieren deaktiviert.

Das heißt, man kann es weder unter C1, C2, C3 registrieren, noch (automatisch) eine Belichtungsreihe anfertigen, um ggf. ein DNG zu erzeugen.

Was sich Canon dabei gedacht hat, ist mir schleierhaft.
 
Ach und falls jemand daran denkt, Hi-Res für Makro-Aufnahmen zu verwenden: Fokus-Bracketing ist auch nicht möglich.
 
Fokus-Bracketing ist auch nicht möglich.

Und bevor du über so etwas nachdenkst überlege einmal was es als Beispiel für deine PC Hardware bedeuten würde 50 400MP Bilder zu stacken.
Bei einer lächerlichen 3er Belichtungsreihe ("nur" 1200MP die dann im Spiel sind) hat mein neuer PC für ein HDR schon ganz gut rechnen müssen.;)
 
Und bevor du über so etwas nachdenkst überlege einmal was es als Beispiel für deine PC Hardware bedeuten würde 50 400MP Bilder zu stacken.

Darüber habe ich längst nachgedacht. Abgesehen davon, daß ich nicht vor hätte, 50 Aufnahmen zu stacken, ist es am Ende eine Frage der Zeit. Aufwändige Projekte und Daten benötigen mehr Zeit. Und das traue ich sowohl meinem PC (der für rechenintensive Videobearbeitung ausgelegt wurde) und meinem Mac zu.
 
ok, drei YouTube Videos gesehen, und die Kommentare hier, scheint das Update ging
voll in die Hose?

Habs grad trotzdem mal installiert, und werds testen die nächsten Tage.

Was ich gern im Update gesehen hätte: Eine automatische Auswahl der Augen-AF
Fokussierung. Das kann doch jede KI automatisch, warum muss man vorgeben ob
da ein Auto, ein Mensch oder ein Vogel vorbeifliegt?
 
Naja, das Update ging sicher nicht in die Hose, aber es zeigt dem Canon-User halt mal wieder, das wir hier nicht bei "wünsch-dir-was" sind in unserem Kamerasystem. Ich meine, es gab in der Geschichte anderer Hersteller schon Updates, nach denen stürzte die Kamera ständig ab oder alle möglichen Sachen funktionieren nicht mehr. Das ist ja nun nicht der Fall.
Aber es bestanden viele konkrete Wünsche, dann kamen überhöhte Hoffnungen, schließlich unrealistische Erwartungen, und davon wurde im Prinzip keine erfüllt. Jetzt versuchen die R5-User etwas bemüht sich trotzdem ein bisschen über das unnötige, aber immerhin neue und recht spaßige Gimmick mit den 400MP zu freuen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten