• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Firmware 4.0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Kamera mit besserem AF wird angekündigt, X-T1 kriegt die Vorteile per Firmware. Was soll man da schon davon halten? Ich finds gyle :top:

Nee, ich les da nur das ein Update angekündigt wird, welches aus der X-T1 gefühlsmäßig eine komplett neue Kamera machen soll.

Also entweder hat Fuji da in der Software was gefunden, was einen deutlichen Sprung macht oder es ist Marketing/-Rumorgequatsche.

Schaun wir mal, ein FW-Update wird ja schon länger vorausgesagt, wenn´s so kommt wäre das natürlich Klasse.

Features. Ich würd mal tippen Tracking und noch 1-2 Kleinigkeiten werden implementiert. (Vl. endlich gscheits Bracketing). Dann in 1-2 Monaten kommt 4.1 und verbessert die Features, sodass der Tracking AF dann auch anständig arbeitet.

Was man davon halten soll? Sehr viel! Die tollen Firmwareupdates sind mit ein Grund wieso ich (und sicher einige andere hier) zu Fuji gegriffen haben.

Ich meinte mit meiner Frage, ob man das glauben kann, und ob ich mich schon mal freuen darf, dass die X-T1 noch besser wird! :)

Ich bin genau so gespannt wie ihr...

Gerade was fast revolutionäre FW updates angeht, ist Fuji seit der X100 für mich eine zuverlässige vertrauensvolle Quelle. Ich schätze schon das es ähnlich viel besser wird wie bei der e-m1 die V3.0 von Oly.
Schön!
Jetzt fehlt nur noch die X-T1 in echtem silber/schwarz und ich pack den Geldbeutel wieder aus und schicke die X-E2 in Sepporente.:lol:

In erster Linie lese ich das Wort "Rumor", was für mich ins deutsche übersetzt so viel heißt wie "Geblubber".
Abwarten, Bier trinken, erst freuen wenn es tatsächlich auf der eigenen Kamera ist.

Solange du 'with ver. 4.0, it will be like “holding a completely new camera in your hands“' nicht glaubst, wirst du dich vermutlich wieder an der ein oder anderen Verbesserung erfreuen können. Potenzial für Kaizen hat die X-T1 ja genug. ;)

Eine essenzielle Verbesserung des AF (nicht nur Motivverfolgung) sowie diverser langjähriger Ärgernisse wie z.B. Braketing wären sicher sehr willkommen. Die Liste mit guten Vorschlägen hier im Forum war lang genug. Lassen wir uns überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe damals die X-T1 nach dem damaligen FW-Stand gekauft und wusste was ich bekomme. Alles was jetzt kommt ist doch einfach super, und wenn der Af nur 10%(ich sag mal) besser wird, ist er 10% besser als der AF den ich bewusst gekauft habe.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass allein mit Software beim AF nicht mehr so arg viel zu holen ist. Beim pdaf sowieso und beim cdaf wird vielleicht mehr Prozessorleistung nötig sein. Aber ich als Mensch aus der Mechanik erlaube mir hier kein Urteil.

hab ich auch vor ein paar tagen gelesen, aber ich bin ja mit dem was ich jetzt habe auch schon zufrieden. wenns besser wird, wäre natürlich toll.

wir werden es in 2-3 wochen wissen, heißt ja mittel mai :)

Ich bin gespannt, ob Fuji wirklich am 18.5. jetzt die abgespeckte X-T10 released... ;) Allzuviel darf der Body ob der Sony & Co Konkurrenz nicht kosten, meine A7 I kostet jetzt im Vergleich zu 2013 nur noch "schlappe" 999 EUR als Body...das war im Herbst 2013 undenkbar...wenngleich es immer noch sehr viel Geld ist, aber für eine KB-DSLM dann doch sehr wenig, im Vergleich zur normalen DSLR Canikon Konkurrenz. Wenn Sony dieses Jahr wirklich eine NEX-5 Style A5 incl. Kitlinse KB-DSLM für 700-800 EUR raushauen würde, müsste die Konkurrenz mit der Zeit die Preise je nach Bildqualität etwas senken, auch Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Das können sie ruhig so billig anbieten, wie sie wollen. Das Kit Objektiv wird garantiert nicht so gut sein, wie das 18-55 2.8-4.0 und der Leistungsumfang der Kamera wird, abseits des Kleinbildsensors, auch nicht viel hergeben für den Preis...

Ich denke, dass Fuji mit der Firmware noch einiges machen kann. Der limitierende Faktor sind da eher die AF Motoren der älteren Objektive, denke ich.

Das stimmt, wobei ich die 18-55/2.8-4 Linse jetzt auch nicht soo tolle finde...jedenfalls das erste, richtige Sinn-volle X-Zoom ist das aktuelle XR 16-55/2.8...kostet auch dementsprechend...und würde an den E-Serie Rangefinder Bodies nicht so toll aussehen in Sachen Größe & Gewicht wie an der X-T1, und an der kommenden X-T10 sage ich mal.

Auch wenn wir auch hier wieder vom Thema abdriften: einen Rangefinder hat nur die X-Pro, alle anderen arbeiten alleine mit EVF und Bildschirm. ;)

Auch wenn wir auch hier wieder vom Thema abdriften: einen Rangefinder hat nur die X-Pro, alle anderen arbeiten alleine mit EVF und Bildschirm. ;)

Sorry, für mich sind die X-Pro1 sowie die X-E1 & E2 Rangefinder vom Design her. :cool:;) Nur die X-T1 aktuell ist im SLR-Style. Das die beiden X-E's EVFs nutzen ist klar,
es ging hier um das Design & Anmutung.

Als ehemaliger Leica Nutzer bin ich schockiert über diese Naivität. Die X-Pro1 hat einen optischen Sucher mit elektronischen Einspielungen oder einen EVF, wahlweise.

Die Foristen, die behaupten, dass sowas ein Messsucher/Rangefinder ist, sollten erstmal Wikipedia bemühen :eek:

Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

Ich meinte mit meiner Frage, ob man das glauben kann, und ob ich mich schon mal freuen darf, dass die X-T1 noch besser wird! :)

Klar kannst du das glauben, und freuen darfst du dich auch :evil:
... vorausgesetzt, das update macht überhaupt irgend etwas besser - denn dann bekommst du kostenfrei eine Kamera, die besser ist, als die, die du freiwillig gekauft hast.

Gruß Hafer

Es ist so tolles Wetter und überhaupt ist das Leben schön... Warum so aggressiv?!?

Ich habe mich weder beschwert, noch wäre ich mit meiner Wahl unzufrieden. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest einmal meine verschiedenen Post zu lesen, wüsstest du das.

Was spricht denn dagegen sich auf eine Verbesserung eines Features an einer sonst exzellenten Kamera zu freuen, das von vielen (zufriedenen!) Nutzern doch ein wenig vermisst wird (AF Gescheindigkeit und Zuverlässigkeit).

Meine Frage ging dahin, ob das Gerücht einer neuen FW von anderen als realistisch gesehen wird, und, ob es denn überhaupt vorstellbar ist, das sich damit der AF verbessern lässt...

Schönen Restsonntag noch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten