• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Firmware 1.21 für 30 mm verfügbar

dc1

Themenersteller
hallo, aktuelle firmware für nx 1000 und 30 mm objektiv verfügbar..

die 1.21 lensware soll den Autofocus präziser machen, ich vermute dass das durch die NX300 rein kommt.

Es ist auch so, dass Samsung jetzt wohl alle Lensware updates zu der NX hinzufügt, damit man nicht immer danach suchen muss

Ganz doofe Frage, wie macht man das? Über die Cam denke ich?

ja genau, bin datei auf sd karte und dann bei cam firmwareaktualisierung objektiv auswählen..finde der focus reagiert fixer und eben präziser

wichtig: das Objektiv, das die lensware bekommen soll muss natürlich am Bajonett hängen ;)

Ansonsten erfolgt das Update wie ein normales Firmware update

Hallo,

habe die Firmware geladen, entzipt und auf SD-Karte geladen.
Objektiv ans Bajonett, Firmware-Aktualisierung ausgewählt und siehe da: die Firmwaraktualisierung für das Objektiv wird weder an meiner NX20 noch an der NX300 angezeigt - obwohl die derzeitige Firmware auf dem 30mm als 1.20 ausgeweisen wird. :eek:

Kann jemand helfen? Hat jemand eine Idee?
Bin für einen Tipp dankbar :top:

Beste Grüße !!

Vielleicht erscheint die Frage etwas dumm, aber wo kann ich das Firmwareupdate runterladen? Ich habe auf der Samsung Seite nichts gefunden, Google hat auch nichts erbracht.

Hallo,

ich wollte nur mal anmerken, dass inzwischen eine neue Lens Firmware verfügbar ist, welche auch für andere Objektive Updates bringt. Scheint eine "Sammelfirmware" zu sein, weil in den Release Notes mehrere Objektive aufgeführt werden:

18-55
18-55 iFN
50-200
50-200 iFN
20 mm
20-50 mm
85 mm
30 mm

MFG

bei mir funktioniert das update für 18-55 :mad:mm ifn leider nicht mit der nx 1000

Ich kann leider mit meiner NX1000 auch keine Lens-Firmware updaten!

Objektive: 20-50 iFn - Firmware 1.00 und 50-200 iFn - Firmware 1.00

Hab mit dem Softwarepaket alle möglichen Varianten auf der SD-Karte ausprobiert - leider kein Erfolg.

Die bisherigen Kamera-Firmwareupdates habe ich immer problemlos installieren können!

Wer kann mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
ja, da hat Samsung noch ein zuordnungsproblem, denn die FW für die 18-55, 20-50 und 50-200 sind für die ersten Versionen und nicht für alle iFN versionen. Die jenigen Kits die als EDII oder OiS II/III gelabelt sind, brauchen das nicht.

Hier die Hinweise zur Update Datei. Die sieht man nur, wenn man auf der Samsung Download Seite den Mauszeiger auf dem kleinen blauen Fragezeichen (?) unter "Upgrade File" positioniert:

This is the latest LENS firmware package.
To maximize improved firmware performance, body firmware should be the latest version.

1. 30mm v1.21
- Accuracy of auto focus has been improved.

2. 85mm v1.10
- Back focusing problem of small aperture is fixed.

3. 18-55mm (v1.20), 18-55mm_iFn (v1.10), 20-50mm (v1.10), 20mm (v1.10), 50-200mm (v1.20), 50-200mm_iFn (v1.10)
- Change the sense of rotation for MF Ring. (Opposite position)
- Reduce the Current consumption when lens operated.
- Improved infinity AF (Auto Focus) accuracy at fireworks mode.

[How to check the Lens firmware version]
Please select the menu in the following order.
Menu -> Settings 3 -> Device information

[How to update the Lens firmware]
1) Download the lens firmware file into the root directory of the SD memory card.
- When you upgrade the lens firmware, the lens which you upgrade must be attached on the camera.
- If you can not attach the lens to the camera, you can not not upgrade it.
- The file name of lens firmware is ''lens.bin''
- If there is a difference between attached lens and lens firmware file, you can find the ''File Error'' message.
2) Insert the SD card on which the lens firmware file is to be saved and then turn on the camera.
3) Please select the menu in the following order.
Menu -> Settings 3 -> Device Information -> Firmware Update -> Lens Firmware -> ''Yes''"

ja, da hat Samsung noch ein zuordnungsproblem, denn die FW für die 18-55, 20-50 und 50-200 sind für die ersten Versionen und nicht für alle iFN versionen. Die jenigen Kits die als EDII oder OiS II/III gelabelt sind, brauchen das nicht.

OK - Danke!

Ist aber schon komisch wenn bei der Firmware 1.00 angezeigt wird und die aktuelle Version ist 1.10!!

PS: Im ersten Post habe ich irrtümlich die neue Firmware angegeben!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten