• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue EOS nach 30D fällig, oder nicht?

Auf das gewohnte Bedienungskonzept mit Joystick möchte ich nicht verzichten, deswegen würde für mich bei APS-C nur die 7D in Frage kommen. Da du es nicht eilig hast würde ich an deiner Stelle auf den Nachfolger warten. High-ISO-Fähigkeiten verbessern sich ständig und was man so liest wird dieses Jahr noch etwas Neues in der Art einer 7D Mark II kommen.

ich möchte dieses Bedienkonzept auch nicht misse, ich habe nur die Befürchtung, dass Canon sich von diesem Konzept (außer vielleicht in der Profiliga 1D, 5D) verabschiedet.

Die 400D habe ich nie gehabt. Von der 40D zur 6D sind es gefühlt ca. 2,5 Blenden Unterschied. Etwas mehr als eine kommt rein physikalisch aus der Sensorfläche. Der Rest verteilt sich irgendwie auf reine Sensortechnologie, Nachbearbeitung auf Hardwareseite und Software. Wie genau, kann ich nicht sagen.

2,5 Blenden? never ever, niemals...such dir was raus. Kann sein, dass die Jpg-Engine ausgefeilter ist, aber in den Raws gebe ich dir mit gutem Willen von 400D (gleicher Sensor wie 40D) zur 60D ne halbe Blende. Von mir aus zur 6D dann 1,5 Blenden.

Wegen ETTR: grundsätzlich richtig, wenn genug Licht da ist. Aber da die hohen ISO imho nur über einen Push-Entwicklung aus niedrigeren ISO erzeugt werden kann das eine fähige Software besser. Weiss jemand ab welchen ISO das bei Canon so gemacht wird?

Nur so dazwischen geworfen, weil du meintest eventuell doch bei der 30er zu bleiben: wie wärs mit einem lichtstarken objektiv ala sigma 18-35????

Iwo wird sich sicher ein händler finden bei dem du es dir ausborgen kannst.

Ansonsten: es ist verständlich das du auf 60/70 & 7d schielst.

Das du anscheinend auf eine schnelle bildfolge verzichten kannst, rate ich dir von der 70er schon mal ab. Das hat aber auch den grund da du bei dieser kamera von compact flash auf sd wechseln musst. Das wäre ein zusätzlicher kostenfaktor. Auch wenn sd günstiger ist.

60D das selbe.

Beiden gemein ist das sie sich wesentlich vom Bedienkonzept deiner 30er extrem unterscheiden, da ihr monitor ausklappbar ist und deswegen die knöpfe die bei der 30er links sind durch das steuerrad (60er) oder Steuerrad und touchscreen (70er) ersetzt werden.

Da du ja auf die Bedienung der 30er geeicht bist, wäre die 7D ihr nicht unähnlich. Lediglich ein paar knöpfe mehr, cf-karten fähig, 19 kreuzer und dual digic 4 reichen so denke ich allemal. Da du sie noch neu bekommst würd ich zuschlagen.

Sollte die 7er auch nicht genehm sein: eine gebrauchte 50er wäre der 30er noch ähnlicher, hätter immerhin noch 9 Kreuzer, cf-slot und keine videofunktion die du offensichtlich nicht brauchst. :D

Und warum sollte er dann überhaupt von der funktionierenden 30er, die er kennt, auf eine 50er wechseln? Dafür ist der Unterschied der beiden Cams doch viel zu gering.

Und warum sollte er dann überhaupt von der funktionierenden 30er, die er kennt, auf eine 50er wechseln? Dafür ist der Unterschied der beiden Cams doch viel zu gering.

50D. v. 30D

Bildschirm 3,0" vs. 2,5"
Liveview Ja vs. Nein
Weathersealed Ja vs. Nein
Auflösung. 15 vs. 8,1 Mp
Iso. 3200 vs. 1600
Highiso 12800 vs. 3200
Af. 9kreuz vs. 9
Bildproz. Digic 4 vs 2

Nennst du "geringen" Unterschied? Sorry, nutz google bevor du sowas von dir gibst.

Nennst du "geringen" Unterschied? Sorry, nutz google bevor du sowas von dir gibst.

naja, so besonders sind die Unterschiede wirklich nicht.

Beides sind tolle Kameras. Die 30D hatte ich selber lange Zeit, die 50D wäre die einzige APS-C Kamera, die ich noch kaufen würde (auf gar keinen Fall deren Nachfolger).

Aber der TO hat eine 30D, die er kennt und der er vertraut und jetzt wird im geraten auf eine unbekannte gebrauchte 50D zu wechseln?

Ich verstehe den Einwand sehr wohl.

Ich finde die Unterschiede schon sehr gross, noch dazu weil eine bildprozessor generation dazwischen liegt und das macht viel aus.

Zugegeben, das bedienkonzept ist leicht anders da die knöpfe unter und nicht links des displays sind.

Da er aber die 7d in betracht zog, aber nicht erwähnte das er deren geschwindigkeit benötigt, empfahl ich die 50er.

Und die 7d wird ihm genauso unbekannt sein wie die 50er! ;)

Ich bin des googelns und des vernünftigen Kommunizierens im Gegensatz zu manch anderem durchaus mächtig.

Googeln hilft aber nicht wirklich weiter, sonst könnte man sich ein Forum mit Erfahrungswerten ja gleich sparen.

Ich bleibe dabei, er hat anscheinend eine gut funktionierende 30d, solange die Anforderungen an die Cam nur ein besseres Rauschverhalten bei höheren ISO Werten sind, ist der Unterschied zwischen der 30d und der 50d den Aufwand nicht wert - 30d verkaufen, gute gebrauchte 50d zum ordentlichen Preis finden und den Differenzpreis bezahlen müssen...

Vielleicht wäre ein zusätzliches lichtstärkeres Objektiv in der 30 bis 35mm Brennweitenklasse eher eine Überlegung wert, je nach vorhandenem Buget 30er Sigma ART oder non ART, 35er ART, Canon 35 2.0 als Beispiele. Bei irgendwann angepeiltem Umstieg auf Kleinbild natürlich darauf achten, ein KB-taugliches Objektiv zu nehmen.

Ich hätte damals meine 30D nicht gegen eine 50D umgetauscht. Das einzige was sie für mich relevant besser macht sind die äußeren AF-Fokuspunkte. Den Fortschritt in den High-ISO-Fähigkeiten finde ich noch nicht genug um einen Wechsel zu einer damals neuen teuren Kamera zu rechtfertigen. Bei aktuellen Gebrauchtpreisen kann man sich das schon mal überlegen, aber wenn das Budget da ist, dann lohnt sich das warten auf den Nachfolger der 7D bestimmt. ;)

Schöne Grüße, Robert

50D. v. 30D

Bildschirm 3,0" vs. 2,5"
Liveview Ja vs. Nein
Weathersealed Ja vs. Nein
Auflösung. 15 vs. 8,1 Mp
Iso. 3200 vs. 1600
Highiso 12800 vs. 3200
Af. 9kreuz vs. 9
Bildproz. Digic 4 vs 2

Hi,

Datenblätter sind das eine....in der Praxis gewonnene Erfahrungen das andere.
Ich würde mir derzeit keine andere Cropkamera als die EOS 20D und die 30D kaufen wollen. Diese Schärfe mit dem moderaten PixelPitch gibt es derzeit leider nicht...
Der restliche technische Fortschritt lässt mich kalt, da er sich auf bessere Bilder leider nicht abbilden lässt. Schon die 40D war im normalen ISO ein Rauschmonster. Daher habe ich meine 2 40er hier im Forum abgestossen....

Ralf

Hallo,

ich bin von der 30D auf die 60D umgestiegen. Ich habe die 30D immer noch, allerdings seit ende letzten Jahres mit neuem Verschluss. Zum Glück hatte ich zum Zeitpunkt des Defekts die 60D schon :)

Beim ersten Auspacken der 60D und nachdem ich sie in der Hand hielt war ich etwas skeptisch. Das erste Gefühl sagte die 30D ist wertiger. Aber nach längerem benutzen gewöhnt man sich an die 60D sehr schnell.:D

Also dass man mit der 60D nicht zurecht kommt wenn man vorher den 30D Joystick gewohnt war kann ich nicht bestätigen. Ich komme mit beiden zurecht wobei die 60D die Hauptkamera ist. Ich Fotografiere aber auch meist im M oder AV TV Modus. Da reichen die beiden Wahlräder für die schnellen Einstellungen

Was mache ich mit dem Joystick an der 30D:
die Auswahl des Autofokusfeldes und beim Zoomen den Ausschnitt ändern. Das war 's im wesentlichen.

Wie mache ich das mit der 60D:
Autofokusfeld wird über die Wippen im hinteren Wahlrad geändert Ausschnittwahl beim Zoomen (Liveview und Bildbetrachtung) wird ebenfalls mit den Wippen gemacht.

Der Jyostick der 30D liegt bei der Autofokusfeldwahl etwas besser an der natürlichen Position des Daumens, aber da sich mein Daumen noch gut bewegen lässt komm ich auch bei der 60D ohne Probleme an die Wippen des Wahlrad.

Von den ISOs sehe ich für mich die Grenze mit wenig Licht bei etwa 1600. Allerdings direkt als RAW und nicht über die interne Rauschoptimierung und jpg Ausgabe. Wäre also für mich nicht wirklich ein Fortschritt.

Vielleicht braucht es für das was Du machen willst, neben Lichtstärkeren Objektiven, doch das ISO Verhalten einer KB. Fürs erste wäre dann die Überlegung KB Kamera 6D o.ä. und dann eine 1.8er Festbrennweite für Innenräume und für den Außenbereich mit den bestehenden Objektiven die 30D. Ist natürlich die Frage ob man immer 2 Kameras dabei haben will.

Na, endlich mal eine vernünftige Aussage. :top:

Mich hat das Rauschverhalten der 30D nie gestört. Als ich vor drei Wochen meine 100D in Betrieb nahm, war ich vom sehr guten Rauschverhalten bei ISO 3200 oder gar ISO 6400 sehr positiv angetan. Zunächst dachte ich eine wesentliche Verbesserung zur 30D erkannt zu haben. Als ich dann jedoch die Rauschreduzierung komplett abgeschaltet hatte, sah die Welt plötzlich ganz anders aus ...

In Sachen Bildqualität gibt es an der 30D nichts auszusetzen.

Rückstand APS-C 30D zur 70D dürfte eine knappe 1/2 Blende sein, zu KB 6D 3/2 Blenden, ...durch das etwas andere Rauschen (weniger Helligkeitsrauschen) uU. sogar 2 Blenden. Dazu dann noch 2 lichtstarke FBs und der Zoo verliert seine Schrecken. ;)

2,5 Blenden? never ever, niemals...such dir was raus. Kann sein, dass die Jpg-Engine ausgefeilter ist, aber in den Raws gebe ich dir mit gutem Willen von 400D (gleicher Sensor wie 40D) zur 60D ne halbe Blende. Von mir aus zur 6D dann 1,5 Blenden.

Ich bleibe dabei, er hat anscheinend eine gut funktionierende 30d, solange die Anforderungen an die Cam nur ein besseres Rauschverhalten bei höheren ISO Werten sind, ist der Unterschied zwischen der 30d und der 50d den Aufwand nicht wert

Von den ISOs sehe ich für mich die Grenze mit wenig Licht bei etwa 1600. Allerdings direkt als RAW und nicht über die interne Rauschoptimierung und jpg Ausgabe. Wäre also für mich nicht wirklich ein Fortschritt.

Als ich vor drei Wochen meine 100D in Betrieb nahm, war ich vom sehr guten Rauschverhalten bei ISO 3200 oder gar ISO 6400 sehr positiv angetan. Zunächst dachte ich eine wesentliche Verbesserung zur 30D erkannt zu haben. Als ich dann jedoch die Rauschreduzierung komplett abgeschaltet hatte, sah die Welt plötzlich ganz anders aus ...

ich finde es sehr interessant, wenn (wie hier) endlich mal objektive Diskussionen über das Rauschverhalten geführt werden.

Das bestätigt nämlich meine Meinung immer wieder aufs neue. Die Kameras können zwar heute alle immense ISO-Zahlen einstellen und die jpg-Engine bügelt fleissig aus, aber auf RAW Ebene ist auch nicht mehr drinnen als bei den Kameras vor vielen Jahren ... es endet bei ca ISO 1600 wenn die BQ entsprechend sein soll.

Also, wozu dann hinsichtlich Rauschverhalten (natürlich gilt das nur, wenn wir immer die gleichen Sensorgrößen miteinander vergleichen!!!) großartig upgraden? Es hat sich doch eigentlich kaum etwas getan.

Vielen Dank für diese ehrlichen Aussagen :top:

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 7D ist immer noch was feines und wer mit Raw Konverter arbeitet kann z.B. mit DXO oder Lightroom viel im hohen ISO Bereich raus holen.
7D bedeutet Geschwindigkeit und man kann bei Tage ruhig mal mit den ISO hoch gehen.

ich finde es sehr interessant, wenn (wie hier) endlich mal objektive Diskussionen über das Rauschverhalten geführt werden.

Das bestätigt nämlich meine Meinung immer wieder aufs neue. Die Kameras können zwar heute alle immense ISO-Zahlen einstellen und die jpg-Engine bügelt fleissig aus, aber auf RAW Ebene ist auch nicht mehr drinnen als bei den Kameras vor vielen Jahren ... es endet bei ca ISO 1600 wenn die BQ entsprechend sein soll.

Also, wozu dann hinsichtlich Rauschverhalten (natürlich gilt das nur, wenn wir immer die gleichen Sensorgrößen miteinander vergleichen!!!) großartig upgraden? Es hat sich doch eigentlich kaum etwas getan.

Nun, neuere Kameras bieten natürlich deutlich mehr an Features. Wenn ich meine 100D mit der 30D vergleiche, welche ich übrigens weiterhin im Einsatz (Sport) haben werde, so bietet mir die 100D schon deutlich mehr. Außer eben ein mehr an Bildqualität. Hier ist die 30D weiterhin absolut ausreichend.

Wer LiveView, Touchscreen, Video, interne Bildbearbeitung und solchen Schnickschnack nicht benötigt, der ist auch mit einem älteren Modell weiterhin gut bedient. Ich habe mit der 300D, 350D, 400D, 30D bis zur 100D fotografiert. In Sachen Bildqualität gab es eine positive Entwicklung. Ja. Aber sie fällt nicht sooo stark ins Gewicht. Letztendlich sollte ja auch das eingesetzte Glas und das Talent des Fotografen nicht ganz unberücksichtigt bleiben ... :angel:

ISO Vergleich 1600 und 3200 (100% Ausschnitt f8@55mm). Rauschreduzierung ausgeschaltet.

Anhänge

• 30D f8@55mm Ausschnitt ISO 1600.jpg
    Exif-Daten
    30D f8@55mm Ausschnitt ISO 1600.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 33
  • 100D f8@55mm Ausschnitt ISO 1600.jpg
    Exif-Daten
    100D f8@55mm Ausschnitt ISO 1600.jpg
    173 KB · Aufrufe: 31
  • 30D f8@55mm Ausschnitt ISO 3200.jpg
    Exif-Daten
    30D f8@55mm Ausschnitt ISO 3200.jpg
    214 KB · Aufrufe: 29
  • 100D f8@55mm Ausschnitt ISO 3200.jpg
    Exif-Daten
    100D f8@55mm Ausschnitt ISO 3200.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Skaliert, ansonsten unbearbeitet (ISO 1600/3200 f8@55mm). Rauschreduzierung ausgeschaltet.

Anhänge

• 100D f8@55mm skaliert ISO 3200.jpg
    Exif-Daten
    100D f8@55mm skaliert ISO 3200.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 13
  • 30D f8@55mm skaliert ISO 3200.jpg
    Exif-Daten
    30D f8@55mm skaliert ISO 3200.jpg
    201 KB · Aufrufe: 11
  • 100D f8@55mm skaliert ISO 1600.jpg
    Exif-Daten
    100D f8@55mm skaliert ISO 1600.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 6
  • 30D f8@55mm skaliert ISO 1600.jpg
    Exif-Daten
    30D f8@55mm skaliert ISO 1600.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

....

Das Problem ist, dass Rauschen eine rein subjektive Empfindung ist und je nach Ausgabemedium sogar unterschiedlich ausfällt.
Ich behaupte mal zu sagen, dass ältere User dem weniger Bedeutung beimessen als jüngere, ebenso erfahrene User weniger als Einsteiger. Ein gutes Bild definiere ich erst mal mehr nach Inhalt, Lichtsetzung, Aussage und Wirkung auf den Betrachter, ...störendes Rauschen ist ja nur dann gegeben, wenn massiv Licht gefehlt hat. Genau da spaltet sich das Lager wieder, weil man den Verwendungszweck meist außer Acht lässt, die Möglichkeiten einer soliden Post verschwendet oder einfach nur nachplappert.

Im Grunde sollte man über Rauschen gar nicht diskutieren und das mit sich selbst ausmachen, ...die Variablen sind einfach viel zu umfangreich. Rein Technisch gibt es dazu gute Seiten im Netz, da kann man auch RAWs verschiedener Kameramodelle unter gleichen Bedingungen runterladen. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten