• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue Eos 450D - wie bekomm ich Blendeffekte hin???

F3lx

Themenersteller
Hallo,

habs jetzt endlich gemacht - nach monatelangem Überlegen und Recherchieren, hab ich mir jetzt das 450D Kit geholt und bin begeistert - nach dem Studium - und einer durchgemachten Nacht - von zig Büchern und Anleitungen, Tipps und Tricks, etc... klappt es auch ganz gut.

Jetzt meine Frage:
Wenn man in Photoshop arbeitet, dann kann man sog. Blendeffekte erstellen - d.h. Lichtspiegelungen die sich auf der Linse o.ä. brechen und "Ringe" bzw. "Lichtbrechungen" erzeugen. Bekomm ich sowas auch mit der Kamera von vornherein hin??? - hab gestern n paar mal mit diversen Einstellungen gegen und mit der Sonne fotografiert, es aber nicht hinbekommen...

Das möchte ich nicht nur mit der Sonne erreichen, sondern evtl. auch bei Kerzenschein, dass das Licht der Kerze das Bild "durchbricht" und diese charakteristischen "Ringe" erzeugt. Hoffe ich konnt mich verständlich ausdrücken.

Sonst - mal gucken was die nächsten Wochen mit der neuen Kamera bringen ... nächste Woche erstmal London - denke mal da werde ich ordentlich knippsen *g*

Gruß und Danke
Felix

Das Licht muss von der Seite kommen oben,unten,links,rechts.Probiere es einfach aus.
Edit:

Aso ja keine Geli verwenden.

Hat das Kit nicht extra Linsen gegen Flares?

Danke, aber was sind "Geli" - beschäftige mich doch mit der Materie und Praxis erst n paar Tage...

Blenden waren nicht dabei..

Felix

Jetzt meine Frage:
Wenn man in Photoshop arbeitet, dann kann man sog. Blendeffekte erstellen - d.h. Lichtspiegelungen die sich auf der Linse o.ä. brechen und "Ringe" bzw. "Lichtbrechungen" erzeugen. Bekomm ich sowas auch mit der Kamera von vornherein hin??? - hab gestern n paar mal mit diversen Einstellungen gegen und mit der Sonne fotografiert, es aber nicht hinbekommen...

Hehe, du bist lustig... :D Genau das versuchen ja die Hersteller von Objektiven mit allen möglichen Tricks zu vermeiden, mit beschichteten Linsen, mit einer Gegenlichtblende usw. Deswegen ist das sicher gar nicht so einfach, den Effekt klar und deutlich zu erzeugen. Bei meiner Linse ist das, selbst wenn ich direkt gegen die Sonne fotografiere, nur andeutungsweise zu sehen. Ich fürchte, in den meisten Fällen ist es besser, das zunächst zu vermeiden und dann nachträglich per Photoshop o.ä. einzublenden, wenn man es denn unbedingt haben möchte...

Hehe, du bist lustig... :D Genau das versuchen ja die Hersteller von Objektiven mit allen möglichen Tricks zu vermeiden, mit beschichteten Linsen, mit einer Gegenlichtblende usw. Deswegen ist das sicher gar nicht so einfach, den Effekt klar und deutlich zu erzeugen. Bei meiner Linse ist das, selbst wenn ich direkt gegen die Sonne fotografiere, nur andeutungsweise zu sehen. Ich fürchte, in den meisten Fällen ist es besser, das zunächst zu vermeiden und dann nachträglich per Photoshop o.ä. einzublenden, wenn man es denn unbedingt haben möchte...

Ohhh... danke *g*

Da hab ich wohl eher den künstlerischen Aspekt gesehen als den praktischen.
na gut, dann wird Photoshop weiter herhalten.
thx

Du meinst Lens Flares oder? Da musst du die Kamera in einem bestimmten Winkel gegen die Sonne halten. Einfach mal ausprobieren.

Mit einem einfachen Filter (UV-Filter) geht das übrigens auch wunderbar:D

Vor das Objektiv den Filter geschraubt, keine Geli, und dann noch die Sonne ein wenig schräg (seitlich von vorn) aufs Objektiv treffen lassen.

macht wunderbare Ringe...... (mir aus Versehen passiert.....) :grumble:

Mit einem einfachen Filter (UV-Filter) geht das übrigens auch wunderbar:D

Vor das Objektiv den Filter geschraubt, keine Geli, und dann noch die Sonne ein wenig schräg (seitlich von vorn) aufs Objektiv treffen lassen.

macht wunderbare Ringe...... (mir aus Versehen passiert.....) :grumble:

Genau mit 2 Filtern übereinander gehts noch besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten