Und hier die offizielle Ankündigung von Ricoh.
Die Objektive könnten auch der Brüller werden.
Also wenn sie lichtstark sind und schnell fokozieren. Leider ist die Info doch recht Spärlich

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Und hier die offizielle Ankündigung von Ricoh.
Die Objektive könnten auch der Brüller werden.
Also wenn sie lichtstark sind und schnell fokozieren. Leider ist die Info doch recht Spärlicherinnert mich irgendwie an Apple
![]()
Was mich ein wenig irritiert: ... Beim "Supertelezoom mit starker Vergrößerung" und beim "Telezoom mit hoher Eingangslichtstärke" hingegen ist der Zeitpunkt der Markteinführung noch nicht bekannt. Die beiden werden also wohl später kommen.
Sie kommen nicht zwangsläufig später. Man beachte den Beitrag #42 von Kwesi. Sollten die Objektive FF-tauglich sein, wird es genaue Details zur Einführung erst mit Ankündigung von FF seitens Pentax geben. Auf diesen Zeitpunkt läuft es also hin.
Also 2053![]()
Btw. was ist wohl dieses Loch:
Ich denke, da sitzt einfach eine Schraube.
Im DFN-Forum hat User "ice-dragon" Mitte September von einem 70-200mm/2,8 und von einem 150-450mm/4-5,6 geschrieben.
Das lichtstarke Telezoom wird sicherlich ein 70-200/2,8 oder so sein. Aber was ist das andere? Wisst ihr da mehr? Was war denn bei der Photokina angekündigt?
Im DFN-Forum hat User "ice-dragon" Mitte September von einem 70-200mm/2,8 und von einem 150-450mm/4-5,6 geschrieben.
Ich dachte immer es ginge um ein 100-400![]()
.... das man aber gut zusammen mit der Kamera ankündigen kann.Wenn KB kommt, braucht man aber noch ein Kit, dafür![]()
RE könnte halt für das "Einfahren" stehen...
Hoffe, das Objektiv wird es auch einzeln als normales DA geben, also mit Geli, Quickshift und Metall-Bajonett...
Wenn KB kommt, braucht man aber noch ein Kit, dafür![]()
Eben. Deswegen ist es auch etwas schräg, die Ankündigung solcher Optiken mit der Ankündigung eines KB-Bodys gleichzusetzen.Fast alle Tele- und Fernobjektive sind KB-tauglich. 70-200 und 100-400 sind vor allem an APS-C beliebte Objektive auch wenn sie natürlich vom Bildwinkel her am KB den 50-135 und 60-250 am Crop entsprechen.
Ich gehe davon aus, dass zumindest das 70-200, wahrscheinlich aber sogar beide Objektive FF tauglich sind. Würde Ricoh solche Details herausposaunen, dann könnten sie auch gleich direkt die neue FF ankündigen. Ich schätze mal da wird sehr genau aufs Timing geachtet.