- Schlechter und langsamer AF bei schlechtem Licht oder Kunstlicht
Es gibt bessere, aber der AF von Pentax ist brauchbar
- Front/Backfokus
Bei mir noch nicht aufgetreten
- Schlechter automatische Weißabgleich bei Kunstlicht und geht nur bis 4500 K runter
Stimmt in manchen Situationen
- ausfallende Kameras bei Kälte
Bei -5 Grad hat meine noch einwandfrei funktioniert
- schlechte Akkus
Was besseres als Eneloop gibt es nicht
- kaputte Blitze
Meiner funktioniert vom ersten Tag an problemlos
- komische Pixellinien in den Bildern
Bei meiner Kamera nicht
- streifiges Rauschen
Auch das nicht
- viel Rauschen und trotzdem weiche und zugematschte Bilder
Selbst mit ISO 3200 erhält man noch brauchbare Bilder, zugematscht ist da gar nichts
- unerklärliches Aufhängen der Kamera
Nach über 2.500 Bildern noch nicht ein Ausfall
und das alles ohne dass der Hersteller Garantieleistungen erbringen kann weil weder Ersatzkameras noch Ersatzteile noch geschultes Personal vorhanden ist... schlimm.
Nach allen Erfahrungsberichten von Usern, die tatsächlich Pentax Kameras nutzen, ist der Pentax Service sehr gut, ich musste in noch nie in Anspruch nehmen.
Bei den Objektiven siehts ganz schlecht aus ganz wenige sind überhaupt lieferbar sowohl Original als auch Fremdhersteller.
DA50-200 online gekauft und noch in der gleichen Woche erhalten, DA21 direkt beim Händler mitgenommen...
Deshalb haben die Anteilseigner Pentax an Hoya verkauft die Interesse an den optischen Instrumenten und Linsen von Pentax haben aber nicht in die Kameras investieren wollen.
Die Eigentümer waren vorher schon die gleichen, jetzt werden die Unternehmen zusammengelegt.
Aber all diese Sachen will natürlich keiner ausm Pentaxforum hören und jeder der sowas zu sagen wagt ist ein Troll und Lügner. Ganz schön nervös die Damen und Herren getroffene Hunde bellen.
Du verbreitest hier nur Polemik. Ein Geisterfahrer? Nein, hunderte

. Eine Aufzählung von diversen Einzelfällen, und du tust so als ob jede einzelne Pentax alle diese Mängel kobiniert hätte...
Ich habe bei weitem keine Pentaxbrille auf, war bisher mit meinen Canon-Kompaktknipsen sehr zufrieden. Mein Interesse an Pentax setzte erst ein, als ich mir eine DSLR kaufen wollte und die K100D einfach das beste Gesamtpaket darstellte.
Die beste Kamera gibt es nicht, man muss immer Kompromisse eingehen, aber bei Pentax waren es im Vergleich zu anderen Herstellern die wenigsten.
Es gibt diverse Punkte, die man an der K100D verbessern könnte, einiges davon wurde mit der K10D schon realisiert.