• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue DSLR - 70D, Alternative oder noch warten?

So, habe es heute nochmal mit dem 50mm/f1.8 II versucht. Alle Fotos (Entfernung 5 & Entfernung ca. 10 m) wurden bei Offenblende scharf (bis auf eines, das hatte einen Frontfokus von ca. 1 m, aber das schieb ich jetzt einfach mal aufs Objektiv).

Ich glaube, ich muss mir keine Sorgen machen. :top:

Kamera am Samstag gekauft, schon 440 Auslösungen drauf... :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst Du ja froh sein, viel Spaß mit der Cam :top: (obwohl ja im AF-Problem-Thread geschrieben wird, jede 70d hätte den Fehler)

Dann kannst Du ja froh sein, viel Spaß mit der Cam :top: (obwohl ja im AF-Problem-Thread geschrieben wird, jede 70d hätte den Fehler)

Naja, ich denke, hätte meine 70D den Fehler, dann wär mir das schon aufgefallen. So wie man das zum Beispiel im Traumflieger-Video sieht, ist das ja ein Totalausfall des AF, und bei mir war jetzt von 20 Aufnahmen gerade mal eine unscharf - und auch nur, weils eben nen Frontfokus gab. Gab doch auch schon genügend, die beim Umtausch eine mit funktionstüchtigem AF bekommen haben. :top:

Dankeschön, ich wünsch mir auch viel Spaß damit :ugly:

So, habe es heute nochmal mit dem 50mm/f1.8 II versucht. Alle Fotos (Entfernung 5 & Entfernung ca. 10 m) wurden bei Offenblende scharf (bis auf eines, das hatte einen Frontfokus von ca. 1 m, aber das schieb ich jetzt einfach mal aufs Objektiv).

Ich glaube, ich muss mir keine Sorgen machen. :top:
Ich würde mir schon sorgen machen, denn du hast es mit dem 50mm/f1.8II getestet...
Im AF Problem Thread steht explizit, dass man dieses Objektiv nicht zum testen verwenden sollte.

Ich würde mir schon sorgen machen, denn du hast es mit dem 50mm/f1.8II getestet...
Im AF Problem Thread steht explizit, dass man dieses Objektiv nicht zum testen verwenden sollte.

Ja, aber wohl eher, weil das Objektiv selbst auch oft genug den AF verhaut und man so wohl nicht sagen kann, obs am Objektiv oder an der Kamera liegt. Wenn das aber mit Offenblende schön scharf wird und nicht nur Matsche ohne Schärfeebene, dann kann ich wohl ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass meine 70D so tut, wie ihr geheißen.

Keine Ahnung wie du auf das kommst! :eek:

Ich lese im AF-Problem-Thread seit Anfang an (= Mitte Dezember 2013 !) mit und dort ist JEDEM klar, dass NICHT JEDE 70D den Fehler hat.

Dann hast Du was überlesen:D Es gibt dort einen User, der dir per PN anbietet zu beweisen, dass jede 70d den Fehler hat. :evil: Hier ist der Post 4177

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen da sponten ein, zwei Foristen ein, die glatt behaupten werden. Das es kein AF Problem gäbe, und jeder dessen 70 D nicht einwandfrei funktioniert, nuu zu blöd zum sei.

Solche pauschale Meinungen braucht man nicht zu beachten.

Dann hast Du was überlesen:D Es gibt dort einen User, der dir per PN anbietet zu beweisen, dass jede 70d den Fehler hat. :evil: Hier ist der Post 4177

DEINE AUSSAGE WAR, dass im anderen Thread PAUSCHAL gesagt wird, dass jede 70D den Autofokus-Defekt hat.

Jetzt hast du ja selber festgestellt was die Wahrheit ist: Nämlich EIN EINZIGER Hansel hat behauptet, dass jede 70D den Fehler hat. Alle 300 anderen Poster in dem Thread wissen, dass es viele funktionierende und doch auch eine ganze Menge fehlerhafter 70Ds gibt.

Somit war DEINE Aussage blanker Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Lern Lesen: "obwohl ja im AF-Problem-Thread geschrieben wird, jede 70d hätte den Fehler" Wo steht da, dass das alle sagen?

Was mich an der Sache irritiert ist, dass es keine Stellungnahme von Canon zu dem 70D-Problem zu geben scheint, auch kein Dementi. Existiert es oder existiert es nicht?

Es gibt auf jeden Fall Exemplare mit dem Problem, vielleicht aber zu wenige, das Canon da ein großes Problem drin sieht.

Ist es ein Konstruktionsfehler, dann haben es alle.

Ist es ein Problem in der Fertigung, dann betrifft es nicht alle. Aber dann muss Canon eine offizielle Erklärung abgeben und die Fehlerhaften zurückrufen.

Das Verhalten von Canon deutet für mich auf einen unbehebbaren Konstruktionsfehler hin. Dass Canon davon nichts mitbekommen hat, erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Es gibt wohl kein Forum, in dem dieses Thema kein Dauerbrenner ist, Servicestellen werden mit Anfragen gelöchert und auch die Händler werden inzwischen von unzufriedenen Kunden genervt.

Ich bin nicht am Kauf einer 70D interessiert, aber ich sehe da einen erheblichen Image-Schaden für Canon.

Wenn es ein unbehebbarer Konstruktionsfehler ist, frage ich mich allerdings was genau Canon an den betroffenen 70Ds repariert? Der Fehler sollte in dem Fall noch da sein.

Epitox

Passiert das? Bisher habe ich nur von Fällen gelesen, bei denen der Service nichts tun konnte.

Wie? Ich habe angenommen, dass Canon alle eingeschickte Kameras "justiert". Was das immer auch heißen mag...

Ansonsten muss ich wohl im Bekannten und Freundeskreis vom Kauf einer 70D dringend abraten. Kein Händler nimmt eine defekte Kamera nach Monaten intensiever Nutzung einfach so zurück, nur weil der Besitzer zufällig keine Linsen hatte, an denen der Fehler offenbar wurde.

Epitox

Wäre es ein Konstruktionsfehler hätten es ja alle , meine 70D hat den Fehler aber nicht,4 andere die ich getestet habe auch nicht. Daher gehe ich von mehr oder weniger Einzelfällen aus.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten