• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue DPP Version 3.11.26 ist da

....habe gerade festgestellt das sich Jpegs entfernen lassen,nur bei CR2 gehts
nicht weiter.
 
Letzter Versuch: gibt es hier jemanden mit Windows Vista, bei dem die Digitale Objektivoptimierung bzw. das Abrufen der Datenliste vom Canon-Server funktioniert?
Oder bin ich der letzte User der noch Vista auf dem System hat :confused:

Gruß Peter
 
Danke für die vielen Tips. Selbst wenn ich die Windows-Firewall komplett abschalte (und auch Norton)
Auch mal versucht nach dem deaktivieren der beiden neu zu Starten und es dann zu versuchen?

Grüße

Thomas
 
[...]Wenn jedoch DPP versucht, eine Verbindung ins Internet zu starten, wird es möglicherweise blockiert, das Programm müsste dann explizit frei geschaltet werden.

Windows Vista Firewall punktgenau konfiguriert

Viel Erfolg!

Danke für die vielen Tips. Selbst wenn ich die Windows-Firewall komplett abschalte (und auch Norton) kommt immer noch keine Verbindung zu Stande....
Leider kann ich direkt mangels Vista+Norton und mangels Problemen unter W7x64 wenig beitragen. Aber vielleicht noch zwei Tips aus meinen Erfahrungen:

1. Nach dem Neustart ohne Firewalls mal im Taskmanager nach Prozessen suchen, die nach Firewall aussehen (ich weiß, da gehört eine gewisse Erfahrung und ein bißchen Bauchgefühl dazu!). Ich hatte mal zu XP-Zeiten den Fakt, daß trotz abgeschalteter Windows-Firewall irgendein Prozess weiterlief, der mein System (und mich und "ZoneAlarm"!) verrückt gemacht haben. Und die Vista-Firewall stammt aus einem der XP-Servicepacks.

2. Ein Problem hatte ich mal mit einem gesperrten Port 119 (wird für NNTP benötigt). Alles lief, nur auf meinen News-Server kam ich nicht. Erschwerend war, daß der Port in meinem zuständigen Hauptverteiler(!) geschlossen war, warum auch immer... Wenn hier also jemand das Protokoll und/oder die Ports kennt, über die DPP nach Hause telefoniert, kannst Du ja mal in der Firewall und/oder im Norton explizit nach gesperrten Protokollen und/oder Ports suchen. Letztendlich kann man auch in den DSL-Boxen (FritzBox & Co.) nach Sperren suchen, die haben auch eine Art interne Firewall.

Zugegeben, alles extrem unwahrscheinlich, aber wenn etwas passieren kann, passiert es auch (Murphys Law)! :devilish:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Edit fragt sich gerade noch, ob heutigentags noch jemand News über NNTP kennt, geschweige denn nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letztendlich kann man auch in den DSL-Boxen (FritzBox & Co.) nach Sperren suchen, die haben auch eine Art interne Firewall.
Danke, aber das zumindest meine ich ausschließen zu können, da meine anderen Rechner (mit Windows7) über die gleiche Box online gehen und da funktioniert es ja.

Ich werde weiter probieren.
@matman: das würde mich freuen

Gruß Peter
 
Wann kommt endlich ein Tool für das Beschneiden bei dem man nicht für Hoch- und Querformat ein seperates Seitenverhältnis wählen muss? Das finde ich einfach lächerlich - aber HDR usw. Das ist wie ein heutiges neues Dieselfahrzeug das einen seperaten Hebel zum 7 Sec vorglühen hätte.
 
Ende des Jahres kommt eh die komplett überarbeitete Version 4, denke die werden an der 3er nicht mehr viel machen..
 
@PUWS:

ich habe es gerade versucht. Bei mir hat alles geklappt. Bekam die Liste mit den Objektiven, konnte meine auswählen, diese wurden heruntergeladen und installiert.

Edit: Was ich aber nicht verstehe: Unter Einstellung steht dann "Aus"... Ich glaube, ich bleibe doch bei LR. Irgendwie ist mir das Programm nicht intuitiv genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich vermute, diese Infos jetzt werden PUWS nicht direkt weiter helfen :D

Es gibt bei mir den Prozess namens "UpdateChecker.exe" wenn man die Objektivkorrektur aufruft. Dieser Prozess lädt eine XML Datei mit den aktuellen Objektivdaten:

http://gdlp01.c-wss.com/rmds/ic/autoupdate/common/dslens/auid_component_dslens_3_11_20_0_list.xml

Ports sind bei mir:

Source: 80
Destination: 2457 - 2460

Eventuell ist ein begnadeter Netzwerker hier, der sich der Sache einmal annehmen möchte? :)
 
So, ich habe die Version und insbesondere das HDR-Tool ein wenig getestet. Soweit sind die Neuerungen nich so Pralle. Das HDR-Tool macht mich auch nicht an. Warum?: Ich habe einen Berner Sennenhund und nutze HDR damit sowohl das schwarze als auch das weiße Fell ordentlich wird. Das ist mit dem Canontool, soweit ich es getestet habe, nicht möglich. Schade! Aber trotzdem schön, dass sich endlich was tut.
 
@PUWS:

ich habe es gerade versucht. Bei mir hat alles geklappt. Bekam die Liste mit den Objektiven, konnte meine auswählen, diese wurden heruntergeladen und installiert.

Edit: Was ich aber nicht verstehe: Unter Einstellung steht dann "Aus"... Ich glaube, ich bleibe doch bei LR. Irgendwie ist mir das Programm nicht intuitiv genug.

Bei mir (Laptop && Vista) hat auch alles geklappt. Da schaltet sich natürlich die Benutzerkontensteuerung dazwischen...

@matman
Da steht "Aus", weil du vielleicht keine Optimierung ausgeführt hast?
Wenn ich auf "Abstimmen" klicke, eine Einstellung auswähle und ausführe, dann steht bei mir der Wert der ausgewählten Einstellung da...
 
Hallo,

ich vermute, diese Infos jetzt werden PUWS nicht direkt weiter helfen :D

Es gibt bei mir den Prozess namens "UpdateChecker.exe" wenn man die Objektivkorrektur aufruft. Dieser Prozess lädt eine XML Datei mit den aktuellen Objektivdaten:

http://gdlp01.c-wss.com/rmds/ic/autoupdate/common/dslens/auid_component_dslens_3_11_20_0_list.xml

Ports sind bei mir:

Source: 80
Destination: 2457 - 2460

Eventuell ist ein begnadeter Netzwerker hier, der sich der Sache einmal annehmen möchte? :)
OK, letzteres bin ich sicher nicht, aber ich habe mal mit ähnlichen Sachen einen Teil meiner Brötchen verdient. Ist aber auch schon seit 8 Jahren Geschichte.

Also vielleicht folgender Ansatz: Die o.g. Ports gehören zum UDP-Protokoll. Deshalb in der Firewall suchen, wo Protokolle explizit freigeschaltet oder ggf. gesperrt werden können und dort prüfen, ob da was über UDP steht.

Wie man den Eintrag passend ändert, sollte in der Hilfe-Datei stehen. Dort gibt es sicher auch passende Disclaimer! Also nur was ändern, wenn man genau weiß, was man tut! Oder mit eventuellen Folgen leben kann.:ugly:

Ich bin dann hier mal raus, weil ich die XP/Vista-Firewall nicht gut genug kenne. Aber vielleicht kann jemand anderes den Faden aufnehmen.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
@matman
Da steht "Aus", weil du vielleicht keine Optimierung ausgeführt hast?
Wenn ich auf "Abstimmen" klicke, eine Einstellung auswähle und ausführe, dann steht bei mir der Wert der ausgewählten Einstellung da...

Hast Recht, habe es noch mal versucht und nun steht es da auch. Nur sehe ich beim durchführen keinen Unterschied. Bin da scheinbar echt LR verwöhnt. Da steht der Name des Objektives.
 
ich vermute, diese Infos jetzt werden PUWS nicht direkt weiter helfen :D
Doch genau diese Info wollte ich haben! Da ich nun weis daß es prinzipiell funktioniert kann ich weiter probieren. Ich wollte nur sicher gehen, daß nicht ein prinzipielles Problem mit der Vista-Version besteht.
Daher danke an alle die es probiert haben und mir helfen wollen (y)
Werde mich dann weite in die Tiefen der Firewall begeben.

Gruß Peter
 
Hi
also wie das aussieht nutzt Canon zur Datenübetragung ein Webservice
d.h. die Kommunikation läuft über das http Protokoll

das Bedeutet für dich das Port 80 freigeschaltet sein muss, ich nehme an das dies bei dir der Fall ist sonst könntest du auch nicht im Inet browsen...

was passiert wenn du über den ie nur die Hostadresse eingibst ...

http://gdlp01.c-wss.com

diese seite sollte mit "gds" antworten

falls Du willst das ich drüber schau (PN) könnte man per Remotewartung checken

in der Anlage habe ich dir mein Traceroute Protokoll hochgeladen
mach das auchmal um ev DNS Fehler auszuschliessen dann weist du zumindest das du den Server erreichst oder auch nicht
bzw wo es hängt

lg

gue
 
das Bedeutet für dich das Port 80 freigeschaltet sein muss, ich nehme an das dies bei dir der Fall ist sonst könntest du auch nicht im Inet browsen...
Ohje ohje ist das alles Off Topic. Und falsch noch dazu.

Bei mir ist und war noch nie 80 offen und ich browse wie ein Wilder :).
 
Also vielleicht folgender Ansatz: Die o.g. Ports gehören zum UDP-Protokoll. Deshalb in der Firewall suchen, wo Protokolle explizit freigeschaltet oder ggf. gesperrt werden können und dort prüfen, ob da was über UDP steht.
Das ist schlecht geraten!
DPP verwendet mit absoluter Sicherheit ausschließlich HTTP und verbindet auch über Proxy absolut problemlos, denn ich habe hier ein gesichertes Netzwerk, welches ausschließlich über einen Proxy per HTTP ins Internet kommuniziert und da funktioniert es auch problemlos.
Wobei problemlos auch nicht ganz korrekt ist. Mir war aufgefallen, dass ich immer nur die Daten von einem Objektiv installieren kann. Wenn ich mehrere gleichzeitig anklicke, dann hängt es.
 
Ja, mal nachgesehen. Die Unterstützung für den Kenko-Konverter ist auch raus. DPP hatte hier die Auswahl vorgeben, einen TC II oder III zu nehmen.

Paar Verbesserungen gab es schon, aber in diesem Fall ist es mir egal. Canon wird aufgeräumt haben ;-)

Hi

Das ist schade …
Der Sigma APO Telekonverter x 2 wird noch in IFO angezeigt

Gruß
Mirojan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten