• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue D90 - 2x Fleck im Sucher

nikontoni

Themenersteller
Liebes Forum, ich bin neu und möchte mich erst kurz vorstellen: Ich bin der Nikontoni :) und bin neuling inder DSLR_Welt.
Als "Starter" dachte ich mir eignet sich die D90 ganz gut und hatte mir diese beim Elektronik-Discounter um die Ecke gekauft (mit 18-105).
Bei der ersten Inbetriebnahme fiel mir ein kleiner Fleck im Sucher links oben zwischen den AF-Messfeld-Markierungen auf, der nur zu erkennen ist wenn man z.B. auf eine helle Oberfläche fokusiert, eher dunkel und halb so gross wie eines der Messfelder. Auf den Bildern war der Fleck nicht zu sehen... dennoch hat es mich gestört, ich habe die Kamera zurückgebracht. Problemlose Rückgabe, eine neue D90 konnte ich keine bekommen, da keine mehr da war (also Geld zurück).
Nun online beim grössten Versender bestellt, super gefreut als da - und wieder ein Fleck an änhlicher Stelle :mad:, etwas kleiner und flauer, nicht hell sondern dunkel, wieder nicht auf den Fotos zu sehen.

Ist das Normal? Oder schon wieder zurückgeben? Ignorieren? Bei Nikon Anrufen? Danke für Infos und Ratschläge!!!

Das könnten Verunreinigungen auf der Mattscheibe sein.
Die Mattscheibe befindet sich an der "Decke" des Spiegelkastens (genau über dem Spiegel).
Dort wird von dem Spiegel das Bild hingelenkt, was du durch den Sucher siehst.

Dort kann sich außerdem Schmutz sammeln, da der Spiegel beim hochklappen wie eine Schaufel Staub etc. dorthin "schaufelt".

Dagegen kann man nichts machen, ist vollkommen normal. Versuche die Mattscheibe zu reinigen sind gefährlich - in 95% aller Fälle sorgst du nur für mehr Dreck an der Mattscheibe. Auf GAR KEINEN Fall mit den Fingern an die Mattscheibe fassen und ähnlich wilde Reinigungsversuche unternehmen. Am besten wäre es, wenn du dich damit abfindest. Wie gesagt, ist vollkommen normal.

Ich habe bei meiner D5k auf diese Weise die Mattscheibe schon ruiniert und ersetzen müssen. Solange der Autofokus keine Schwierigkeiten bekommt ist dies kein Grund zur Sorge.

Das sind kleine Staubkörner oder Flusen auf der Mattscheibe. Das kann immer wieder mal passieren, wenn beim Objektivwechsel die Luft ausgetauscht wird, und ist ganz normal.

Einfach ignorieren, und niemals versuchen, die Flecken selbst zu entfernen, das wird immer schief gehen und hinterher ist es schlimmer als vorher.

Würdest Du ein gutes Riedelweinglas umtauschen nur weil ein Fingerabdruck drauf ist?
Nein - ernsthaft.
Ob Du sie zurückgibst oder nicht hängt von deinen persönlichen Qualitätsansprüchen ab.
Technisch gesehen ist Staub im Sucher der ja nicht auf dem Sensor und damit nicht auf dem Bild erscheint bedeutungslos.
Ausserdem wirst Du bei häufiger Benutzung der Kamera irgendwann sowieso Staub in der Kamera haben.
Ich hab durch Einbau einer Schnittbildmattscheibe auch Staub im Sucher.
Lässt sich kaum vermeiden.

Du wirst ein wenig Staub auf der Mattschewibe haben - ist mitunter ganz normal - auf den Fotos sind die Pünktchen eh nicht zu sehen. Also entweder so lassen, oder Du scharubst das Objektiv ab und pustest mit einem Blasebalk - auf keinen Fall mit dem Mund - vorsichtig, ohne irgendetwas zu berühren die Mattscheibe von unten sauber.
Wenn Du das Objektiv ab hast siehst Du den Spiegel - oberhalb des Spiegels bwefindet sich die Mattscheibe - aber wie gesagt diese Scheibe auf gar keinen Fall mechanisch berühren, oder versuchen mit dem Mund zu pusten, da dabei fast immer kleine Tröpfchen Speichel mit ausgepustet werden und danach haste noch viel mehr Punkte ;)

Beim Blasebalk darauf achten, dass er Talkumfrei oder wie das heißt ist, damit man nicht das schöne Pulver auf die Mattscheibe pustet.

Hallo an Alle!!!
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Der Fall scheint ja ziemlich eindeutig zu sein, da Ihr ja alle sagt es ist Staub.
In dem Fall, und da Ihr ja auch sagt dass es eh irgendwann staubig in der Kamera wird, werde ich das jetzt einfach ignorieren und mich erstmal an meiner neuen D90 erfreuen.
Und wenn dann nach einiger Benutzung irgendwann zuviele Staubflecken da sind, dann kann ich sie ja mal reinigen (lassen).
Nochmals Danke und Viele Grüsse:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten