• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Neue D200] Riesen Fleck auf der Mattscheibe - Woher?

• Themenersteller Themenersteller cryptoki
  • Erstellt am Erstellt am

cryptoki

Guest
Hi!

die Kamera hat jetzt so 120 bis 150 Auslösungen gehabt und jetzt habe ich rechts unten einen riesen Fleck auf der Mattscheibe.

Bei 18 ist der Fleck eher verschwommen und wenn ich auf 200 stelle, dann sieht man den Fleck schön scharf. Woher kommt der Fleck? Ich habe eben ganz vorsichtig das Objektiv abgemacht und auf dem Spiegel keinen Fleck gesehen. Auf den Bildern ist ebenfalls nichts zu sehen.

...ich werd verrückt. 1 Tag alt. :wall: :wall: :wall: das kann doch kein normaler Abrieb sein? meine F80 hatte soetwas nie!

vg Steffen

HENIC schrieb:
Bist du dir sicher das kein Staub auf dem Spiegel ist? Ist der Fleck auch auf den Bildern?

Nein der Fleck ist nicht auf den Bildern! (hab ich oben schon geschrieben.)

Der Fleck scheint auf dem Spiegel zu sein und zu wandern. Das Teil ist aber wirklich heftig groß. Ist es besser, solange auszulösen, bis er verschwindet oder schon mal mit nem Blasebalg den Staubkorn (ich vermute Abrieb) wegzupusten.

...aber mal ehrlich. Ist das wirklich normal? Ich habe mein Objektiv nur drauf gemacht und sonst war der Spiegel nicht an der Luft. Es kann nur Abrieb von der Kamera sein.

was tun?

thx Steffen

cryptoki schrieb:
Nein der Fleck ist nicht auf den Bildern! (hab ich oben schon geschrieben.)

Der Fleck scheint auf dem Spiegel zu sein und zu wandern. Das Teil ist aber wirklich heftig groß. Ist es besser, solange auszulösen, bis er verschwindet oder schon mal mit nem Blasebalg den Staubkorn (ich vermute Abrieb) wegzupusten.

...aber mal ehrlich. Ist das wirklich normal? Ich habe mein Objektiv nur drauf gemacht und sonst war der Spiegel nicht an der Luft. Es kann nur Abrieb von der Kamera sein.

was tun?

thx Steffen

Sorry, habe ich überlesen das du auf dem Foto nichts hast.
Das mit dem Staub/Dreck kommt bei den neuen kameras leider immer öfter vor, ist ärgerlich.
Versuche doch erstmal mit einem Blasebalg den Spiegel frei zu blasen. Auf dem Spiegel selber durch Kontakt würde ich keine Reinigungsaktion starten, das kann dann ins Auge gehen(Kratzer u.s.w.)

ok. Danke.

Ich hatte vorhin kurz das Objektiv abgenommen und mal auf den Spiegel geschaut, jedoch nichts verdächtiges erkennen können. Der Fleck ist jetzt nach rechts oben gewandert und hängt dort fest. :( :grumble: :eek: :wall:

ach meno.

vg Steffen

Hast du die Mattscheibe auch mal abgepustet?
Wenn da nichts ist und der Spiegel auch clean ist (Sensor ist ja ok), dann am besten zum Service.
Oder die Mattscheibe rausnehmen und selber schauen was sich dahinter noch tut.

cryptoki schrieb:
Bei 18 ist der Fleck eher verschwommen und wenn ich auf 200 stelle, dann sieht man den Fleck schön scharf. Woher kommt der Fleck?

Also: Bei kurzer Brennweite unscharf und bei langer Brennweite scharf umrissen? Und er ist immer an einer anderen Stelle, wenn Du die Kamera (vorsichtig) schüttelst?

Dann ist es ein kleiner schwarzer Kunststoffspan, der sich während der Produktion eingeschlichen hat. Er sitzt zwischen Mattscheibe und Prisma (hatte irgendwo gelesen die D200 hätte einen Pentaspiegel-Sucher, kann das wahr sein?) und hat sich heimtückischerweise während der Endkontrolle in irgend eine Ecke verkrümelt, um nicht aufzufallen.

Ein Kollege von mir hatte das gleiche mit einer D70. Man sollte beim Einschicken für den Nikon-Kundendienst auf jeden Fall in der ausführlichen Fehlerbeschreibung erwähnen, daß es sich um ein loses, bewegliches Partikelchen handelt. Sonst kommt die Kamera unrepariert zurück: "Keine Verschmutzungen auf der Mattscheibe erkennbar."

Wenn Du ganz ganz ganz viel Glück hast, ist es vielleicht nur ein Fussel, der durch elektrostatische oder anders magische Kräfte auf der Unterseite der Mattscheibe sitzt und im Reinigungsmode mit einem Kamera-Blasebalg überkopf vorsichtig ausgeblasen werden kann.

Grüße,

Björn

Ich habe auch was drauf was ich nicht wegkriege, aber was solls, solange es meine Bilder nicht stört, stört es mich auch nicht sehr...

Ich denke auch dass es sich hier um einen Produktionsfehler handelt. Ich würde die Kamera sofort umtauschen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten