• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Canon RC Reihe

Hat
Hybrid im Sinne von: Foto und Video gleichermaßen. So wie es ja mittlerweile auch Hybrid-Objektive (VCM-Modelle) gibt.
Ergibt Sinn, R für die Kamera, C für Cinema. Dazu Paar kompakte VCM Objektive…

Wenn Canon eine Kamera wie die A7C released, könnte das für mich ein teures Jahr werden :rolleyes: (Wie eigentlich jedes Jahr ):p

... Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hat Canon doch: Die R8.
Ich denke, du meinst die A7S? Auf Video spezialisierte A7 Variante. Die A7C ist eine abgespeckte A7 billig Variante. ;) :unsure:
Mir geht es da nicht um das Innenleben, sondern um die Abmessungen. Mir war schon die RP zu klobig, wie ja fast identische Abmessungen wie die R8 hat. Auf einen Sucher könnte ich übrigens auch gut verzichten.

Eine sucherlose R würde schon Sinn machen. Aber dann bitte nicht mit dem bisherigen Flip-Display, sondern auch mit zusätzlicher Kippfunktion direkt am Body. Und es sollte auflösungstechnisch schon mindestens das der R oder R5 sein.

Richtig überzeugend wäre ein solch sucherloser Body aber erst mit weiteren kleinen Linsen. Bitte, bitte ein RF 2,8/ 40mm!

RC bedeutet auch aus meiner Sicht einen verstärkten Video-Fokus. Über die Gehäusedimensierung sagt das erstmal nichts aus.
Wenn es eine Art Nachfolger der R5 C wird, dann wird es wieder ein aktiv gekühlter Klopper. Möglich wäre durchaus auch eine kompaktere Kamera im Stil der M6 II, ohne Sucher und mit APS-C-Sensor. Es könnte allerdings sein, dass der Sensor nur wenig Auflösung hat, weil er in der Preisklasse nur 4K-Video beherrschen muss. Auch könnte die Dynamik zu Gunsten von Auslesezeiten geopfert werden. Das alles wäre ein Nachteil für die Fotografie. Aber irgendeinen Kompromiss muss man bei "Hybrid" wohl eingehen.

Die Canon Rumors haben in ihrem Artikel das Bild der EOS M6 gewählt. Ich denke es könnte also durchaus sein, dass sie eine kleine kompakte Kamera mit Schwerpunkt Video / Vlogging bringen könnten.
Von Sony gibts ja da die ZV-E10 II und Fujifilm hat ja in diese Richtung die X-M5 kürzlich auf dem Markt gebracht. Daher denke ich, könnte das durchaus plausibel sein, wenn Canon mit dieser RC auch auf diese Schiene schwenken möchte. Denn die M6 von Canon, also kleine Kamera, ohne Sucher mit Schwenkdisplay, wäre genau richtig für Vlogger und so sieht auch die kleine X-M5 von Fuji aus, kleine Kamera, ohne Sucher aber mit Schwenkdisplay. Hybrid würde auch passen, weil man sie ja trotzdem auch zum Fotografieren nutzen kann. Aber bei der Fuji gibt es oben am Einstellrad neben den Fotomodis und dem Filmmodi auch noch einen Extramodi für Vlogging. Das würde also schon irgendwie passen.

Zuletzt bearbeitet:
Unsinn. Die hat sogar den besseren AF als die A7III. Und die 7CII hat den besseren AF als die A7IV.
Richtig!
Die A7c Bodies sind eine eigene Modellreihe, die auf sehr kompakten Gehäuse im Rangefinder Stil, also ohne Sucherhubbel basiert.
Daß bei solch' kompakten Geräten bei bestimmten Komponenten Abstriche gemacht werden müssen ist doch logisch, da dann von "billig" zu reden ist unverständlich.

Ich denke 4k ist für die meisten User ausreichend.

CR Inspiration:

RC10 > M6iii Ersatz
RC8 > R8 ohne EVF

RC7 > Die Flagship APS-C ohne EVF
RC6 > R6iii ohne EVF

Ich denke 4k ist für die meisten User ausreichend.

CR Inspiration:

RC10 > M6iii Ersatz
RC8 > R8 ohne EVF

RC7 > Die Flagship APS-C ohne EVF
RC6 > R6iii ohne EVF
Die denken da schon ein paar Schritte weiter.
Erstmal wird es denke ich nur eine "RC" geben, genauso wie es damals auch nur eine "R" oder eine "M" als Testballon gegeben hat. Sollte das gut angenommen werden, dann könnte die genannte weitere Modellpalette folgen.

Erstmal wird es denke ich nur eine "RC" geben, genauso wie es damals auch nur eine "R" oder eine "M" als Testballon gegeben hat. Sollte das gut angenommen werden, dann könnte die genannte weitere Modellpalette folgen.
Es gibt seit geraumer Zeit die R5C. Ein weiterer 'Testballon' ist ebenso überflüssig, wie eine Kamerabezeichnung, die die Nomenklatur wieder durcheinander bringt.

Es gibt seit geraumer Zeit die R5C. Ein weiterer 'Testballon' ist ebenso überflüssig, wie eine Kamerabezeichnung, die die Nomenklatur wieder durcheinander bringt.
Na ja, die R5C ist wohl eher für kommerzielles Filmen der altmodischne Art gedacht. Der Opa der Hochzeiten oder Interviews als Auftragsfilmer einfängt. Eher älter, technisch affin und mit dem Budget.

Das hier liest sich aber so wie an Youtube-Influencerchen gerichtet, die Reklame für irgendwas verbreiten oder nur Ihr Ego damit füttern. Die Masse wird da keine großen Beträge investieren und hats mit Technik auch nicht.

Da passt ein simples kleines Kästchen mit zwei Knöpfen und Wechselobjektiv schon hin, das dann bei weniger Licht in der Butze vernünftig filmt. Oben sind ja schon ein paar Toys dieser Gattung genannt worden.

• Like
Reaktionen: ESO
Laut CR soll die RC folgendes haben können...vielleicht.

• 24.1MP Stacked APS-C Sensor
  • 6K RAW
  • 4K Up To 120-180FPS (Conflicting Information)
  • 1080P up to 240FPS
  • 30FPS Max Shooting for Stills
  • DIGIC X + DIGIC Accelerator
  • A “New Body Design Philosophy” (Whatever that means?)
  • C-Log2/C-Log3
  • Fullsize HDMI Port
  • Sub $1500 USD

Ist ja dann für jeden was dabei...😉 Bin schon gespannt auf die neue Body Philosophie (Colani weine ich nicht zu sehr hinterher....), hoffentlich weder Retro, noch Influencer Vlogging Spielzeug, sondern was modern kompaktes.

Zum Thema Sucherlos: Es gab ja bereits bei der M6 den optionalen elektronischen Aufstecksucher. Dass der im Zubehörschuh steckt war eine unkomplizierte und praktikable Lösung, er müsste nur selbst nochmal einen Zubehörschuh oben drauf haben (sieht vielleicht nicht schön aus, aber wäre viel besser). Am besten direkt in Form eines Winkelsuchers, in den man auch von schräg oben blicken kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten