• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue CAM NIKON D60 - BITTE UM HILFE und RAT

Wenn es NoNames gibt, werden die es sicherlich tun, welche hast Du genau im Sinn?

hier z.B., http://www.amazon.de/Wiederaufladba...qid=1426844596&sr=1-7&keywords=nikon-akku+d60

Kritisch ist da ausschließlich der Stecker, der in die Kamera muss. Schaue nach, ob auch andere USB Kabel (microUSB, miniUSB, oder sonst was) passen.

das kabel passt vom Stecker her

Wieso Schmuck?? Das ist eine Fernbedienung zum Fernbedienen. Den Bezug zu Schmuck verstehe ich nicht.

das mit der Fernbedienung war nur eine Frage ... klar ist das kein muss ...

Wenn es kostenpflichtig wäre, könntest Du es nicht einfach so herunterladen.

wieso?? alles was man runter laden kann muss ja nicht kostenlos sein .. oder?

Ich würde Dir empfehlen, dass Du (genau wie ich es musste) alle Begriffe mal in Google eingibst, da wird alles gefunden und auch jeweils genau erklärt, was es ist.

habe ich ;) ... nur ... wollte mir noch ein paar feedback von fachleute holen

vielen dank für dein beitrag .... VG

(Amazon Partnerlink des Forums)
Was mich ins Schleudern bringt ist die Tatsache, dass auf obiger Aufstellung nicht nur das Ladegerät fehlt, sondern auch kein Akku aufgeführt wird... :confused:

Speicherkarte sehe ich auch keine... :(

da die Sachen für mich abgeharkt sind gibt es keinen Grund das ganze auf zu führen ;)

Und wieso ist weder Ladegerät noch sonstiges Zubehör dabei? (Außer Sachen, die mit Kameras zusammen samt Fototasche gerne mal "verloren" gehen... :ugly:)

@TO

Bist Du sicher, dass mit dem Verkauf alles seine Richtigkeit hat? Kennst Du den Verkäufer persönlich?
Ja das bin ich :) und vielen dank für deinen Beitrag und schön das du dir solche gedanken um mich machst ;) das du dir so Gedanken

Du weißt, dass die D60 eine schon etwas ältere Kamera ist, die mit aktuellen Modellen nicht mehr mithalten kann?

Das ist ein Standardkabel, nichts besonderes. Du brauchst es aber nicht. Viel praktischer empfinde ich es, die Speicherkarte aus der Kamera zu entnehmen und in einen Kartenleser am Rechner zu stecken (entweder hat dein Rechner schon einen passenden Kartenleser oder du besorgst dir einen USB-Kartenleser, kostet nicht viel).

Das ist ein Programm, um die Daten von der Kamera auf den Rechner zu übertragen. Ich meine, man kann das irgendwo auf der Nikon-Homepage kostenlos herunterladen. Ist aber überflüssig, LR o. Ä. können das auch, und mit dem Mac Finder oder Windows Explorer geht das ebenfalls.

Damit kannst du an den RAW-Dateien Nachbearbeitungen vornehmen, die du sonst in der Kamera machen würdest (z. B. einen anderen Weißabgleich einstellen oder einen anderen Bildstil wählen). Ist ganz praktisch, lässt sich kostenlos bei Nikon herunterladen.

Der ist ganz praktisch bei Fotos vom Stativ aus mit Belichtungszeiten länger 1/4 Sekunde oder bei Selbstporträts. Der ist bei der Kamera nie mit dabei sondern ist Zubehör. Den gibt es von Nikon für 20,- Euro und von Fremdanbietern für 10,- Euro.

Wenn du ernsthafter einsteigen willst, empfiehlt sich ein Programm zur RAW-Bearbeitung. Capture NX ist relativ teuer. Alternativen sind Lightroom oder Capture One. Kostenlos sind RawTherapee und Darktable.
Tipp: In der aktuellen Ausgabe von Fotohits gibt es eine kostenlose Version von DXO Optics Pro.

Der Gedanke kam mir auch gerade. Wenn dir ebenfalls Zweifel kommen, gib mal die Seriennummer von Kamera und Objektiven in Google ein.

Herzlichen Dank für die Zeit und für die ausführliche Antwort auf meine Fragen :top:

1) Schon seltsam, dass der Verkäufer das original Ladegerät nicht mehr hat. Ein Akku war aber schon dabei?
Ja ... Akku, Speicherkarte sowie Tasche ... alles dabei ...

3) und 4) Nikon Transfer ist Bestandteil von ViewNX. Mit Transfer kann man die Bilder übertragen und dabei gleichzeitig umbenennen. ViewNX ist ein Bildbetrachter und einfacher RAW-Konverter, den Nikon kostenlos zur verfügung stellt. Ist normalerweise auf CD beigelegt, man kann aber die aktuelle Version auf der Nikon Website kostenlos herunterladen.
:top:

7)Nikon CaptureNX ist nicht kostenlos. Das Programm wird allerdings von Nikon nicht mehr witerentwickelt. Nachfolger ist Capture NX-D, welches aber nicht mehr über alle Funktionen von Capture NX verfügt. Alternative ist z.B. Lightroom von Adobe.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meine Fragen :top:

Man kann bei einer Gebrauchten auf einiges verzichten, aber sicher nicht auf den originalen Akku, der nebenbei in der Regel auch heute noch sehr gut durchhält, und eben dem Ladegerät. Das würde ich einfordern, ganz im Ernst und so etwas geht auch nicht verloren! Die weiteren Dinge sind nicht mehr ganz so wichtig im Vergleich. Weißt Du wenigstens, dass die Kamera selber funktioniert? Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen.
Ja ... da hast du Recht und frag mal nochmal nach ... normal kommt so was nicht weg ?!? Ja die Kamera funktioniert und befindet sich in einem guten Zustand
Ungeachtet dessen ist eine funktionierende und vollständige D60 ist eine super Kamera.
Ja ... habe auch überwiegend nur gutes gelesen .... vielen Dank für dein Beitrag .... VG SA

Ich habe was von Makro und Aufnahmen von Schmuck gelesen.

Richtig?

Ja ... möchte mich mit Schmuckfotografie befassen

Wenn ja, dann empfinde ich die D60 als suboptimal.

Weswegen?

-> die D60 hat kein LiveView.
-> die D60 hat keine AF- Feinabstimmung, was wiederum das Arbeiten mit dem Sucher- AF ungenauer machen kann

Beides kann einem Makroaufnahmen von Stilleben ungeheuer erleichtern.

Angefangen damit, dass man eins der relativ preiswerten, aber sehr guten alten manuellen Macro- Nikkore einsetzen kann und den Fokuspunkt manuell per LiveView setzen kann.

Vielleicht lieber doch mal in Richtung D80...D90 überlegen?

Gruß
ewm

Danke für die Info sowie Beitrag!
Die Frage ist, wie hoch wären die zusätzliche Investitionskosten für die D60 wie z.B., Makro Sigma ... Objektiv usw. und was kostet die D80/90 neu/gebraucht?? >>> UND ALLE DIE JETZT DARAUF Z.B. MIT .. google eingeben oder sonstiges ... ANTWORTEN >> JA ICH WEIß UND SPART EUCH DIE MÜHE VON SOLCHE RATSCHLÄGE/TIPPS .... GEGENSATZ ZU DENEN DIE DIE ZEIT HABEN MUSS ICH ARBEITEN ARBEITEN ARBEITEN UND NOCHMAL ARBEITEN .... ganz ehrlich jetzt ... ich hätte nicht die Zeit für solche unnötige Beiträge zu schreiben ... und WENN ich die Zeit hätte dann wäre mir die Zeit für die paar Zeile zu tippen VIEL ZU SCHADE .... ENTWEDER ich kann jemanden ein paar Ratschläge geben oder nicht!?!? ZEIT???? JA ZEIT .... alleine mein Freitag Morgen habe ich fast hier mit Antworten verbracht ... für die Hilfreiche Antworten nehme ich mir sehr gerne die Zeit und bin jedem erstgemeinte Zuschriften sehr dankbar ... in Zukunft werde ich auch auf Schwachsinnige Beiträge nicht antworten

SPART EUCH DIE MÜHE VON SOLCHE RATSCHLÄGE/TIPPS .... GEGENSATZ ZU DENEN DIE DIE ZEIT HABEN MUSS ICH ARBEITEN ARBEITEN ARBEITEN UND NOCHMAL ARBEITEN .... ganz ehrlich jetzt ... ich hätte nicht die Zeit für solche unnötige Beiträge zu schreiben ...

Zum Glück verdienen wir anderen hier alle unser Geld im Schlaf, damit wir User mit einem derartigen Gratis-Fullservice-Anspruch durch unnötige Beiträge jederzeit prompt und kostenfrei bedienen können.

ABER DANN SCHREI HIER WENIGSTENS NICHT SO LAUT HERUM!

.Registriere Dich kostenlos auf der Nikon-Page und lade Dir ViewNX2 runter (=RAW-Converter und einfache Bildbearbeitung für jepg; RAW/NEF ist das "digitale Negativ" und will zur weiteren/intensiveren Bearbeitung erst "entwickelt" werden ); da ist Nikon-Transfer (Download von Cam oder Karte) inkludiert. Als Einsteiger-Bildbearbeitungssoftware für Jepg's nutze ich PhotoFiltre .

Hallo,
soweit alles getan, leider lässt sich das Photofiltre nicht in DE umwandeln!? :confused: Gibts da evtl eine Anleitung wie man das ganze auf DE ändert?

auf der Herstellerseite die entsprechende "language file" herunterladen und einfach ins Unterverzeichnis des Programms einfügen. Beim nächsten Start ist dann die Menüsprache "deutsch".

PS: scheint für PhotoFiltre und PhotoFiltre Studio die gleiche Sprachdatei zu sein ... andernfalls PN mit Deiner email Adresse an mich, dann schick ich Dir die Datei zu

auf der Herstellerseite die entsprechende "language file" herunterladen

Folgendes ausgeführt und DE immer noch nicht verfügbar!
  • Translation DE herunter geladen
  • 3 Dateien > PhotoFiltre.exe, PhotoMasque.htm und TranslationDE.plg markiert
  • und in Lokaler Datenträger (C:)>Programme (86x) >PhotoFiltre Ordner kopiert/eingefügt
  • Sicherheitsabfragen mit "kopieren und ersetzen" bestätigt
  • die Administratorberechtigung mit "Fortsetzen" bestätigt
Normal sollte sich PhotoFiltre automatisch öffnen aber das macht Sie nicht :confused: Wenn ich es öffne > alles wie gehabt :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten