• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Buchreihe über DSLR-Kameras

Carsten Bürgel schrieb:
[..]
dann versuche bitte nicht die Grosse Fotolehre von Andreas Feininger zu lesen. Da hats fast 500 Seiten lang kein einziges Bild drin (ausser in der Mitte auf ein paar wenigen Seiten). :eek:
Oh shit ... die Lieferung von Amazon ist schon unterwegs nachdem das hier immer so gelobt wurde. ;)

Will mal hoffen, dass der Text dann auch entsprechend weises beinhaltet .. Bilder guggn kann ich hier im Forum auch gut und in den meisten Fotolehrbüchern dienen die Bilder eh nur dazu fehlenden Text zu tarnen ...

Grüße
Tom

Doch Tom, dort (Die grosse Fotolehre von Feininger) stehen viele Weisheiten geschrieben, aber fast alles in Wortform, und vielleicht auch hier und da etwas umständlich (natürlich sind auch viele Seiten über Filme, deren Entwicklung und Filter drin, die man heute im digitalen Zeitalter auch selten bis nicht mehr braucht).
Aber es ist in jedem Fall eines der umfangreichsten Werke über die Fotografie. (bin selbst noch nicht fertig mit lesen)
Ich habe in jedem Fall gemerkt, dass es äusserst sinnvoll war, dass ich vorher 9 andere Bücher über die Fotografie (mit vielen guten Illustrationen) gelesen habe und hier im Forum tätig bin, sonst wäre das Buch (eben aufgrund der fehlenden Illustrationen) ein Buch voller "Bahnhof" für mich gewesen...

Hallo,
ich habe das Buch seit 2 Tagen. Was ich bisher gesehen und gelesen habe, hat mir sehr gut gefallen. Es sind nützliche Tips & Tricks drin z.B. wie man den Autofokus dazu bringt, die Schärfe nachzuführen, wie man eine Fernbedienung selbst baut. Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit der
Nachbearbeitung der Fotos.

Im Vergleich zu dem Buch von Wolfgang Kubak um Welten besser.

Ach übrigens, habe das Buch auch bei Amazon bestellt. Es hieß, dass es zwischen dem 15. und 20. November lieferbar sei. Am nächsten Tag war es aber bereits in der Post.

Gruß
Thomas

Hmm, nicht übel.. Das wär was für mich, glaub ich. Entweder ich kaufe es mir jetzt oder ich wünsch es mir zu Weihnachten. :D
Ich bin eigentlich nicht so ein Freund von Data Becker-Büchern, aber wenn das wirklich so gut ist..

Ja, ist ein echter Ausreißer aus dem üblichen Data-Becker-Niveau. Sehr zu empfehlen, ein Haufen Tipps drin und gut und verständlich zu lesen (selbst abends im Bett...)!

Sini & Jörg

Habe das Buch gestern abholen können und etwas angelesen, macht wirklich einen super eindruck, gerade für Einsteiger. Viele praktische Tipps, und die wichtigsten Bildbearbeitungen orientieren sich zum größten Teil an PS Elements, sodaß man nicht als Einsteiger gleich auf das teure CS o.ä. umsteigen muß.
Gruß
Markus

Hallo,
habe das Buch jetzt einige Tage. Zwar konnte ich durch meinen Umzug noch nicht soviel lesen wie geplant, aber trotzdem bin ich total begeistert. Genau was ich suchte. Natürlich findet man viele der Tipps auch im Forum oder anderswo im Net. Aber jetzt habe ich es gebündelt zur Hand. Klasse!
Aber mal was anderes! In welchen der vielen Umzugkartons ist eigentlich mein Akku-Ladegerät :o ?? Der zweite Akku geht zur Neige und ich finde das Teil nicht!
Hilfe!! Mama!!

Rainer

Carsten Bürgel schrieb:
Ohje, Michi

dann versuche bitte nicht die Grosse Fotolehre von Andreas Feininger zu lesen. Da hats fast 500 Seiten lang kein einziges Bild drin (ausser in der Mitte auf ein paar wenigen Seiten). :eek:

Hallo Carsti ;-)

das Buch habe ich auch daheim und arbeite es langsam durch (ohne die Kapitel über Film und Entwicklung) - allerdings wird für das Feininger auch nirgendwo mit "Komplett in Farbe" geworben
:D :D

Pixelpapst schrieb:
Ich habe die erste Auflage dieses Buches.
Richtet sich an Einsteiger und beschreibt ausschließlich die Besonderheiten
der diversen Canon Kompaktcams!!

Dazu gibts Tipps für die fotografischen Basics (Blende,Belichtung,Tiefenschärfe etc.) aber auch nur für kompakte...

Die neue Auflage (Oktober 2004) soll sich ja der DSLR-Fotografie widmen...
Werds mir demnächst mal kritisch anschauen.

Gruß, Oliver

Hi,

also ich habe heute das Buch bekommen und es wird die EOS Serie beschrieben, auch die "neue" 20D.

Von dem Herrn Krebs gibt es 2 Bücher (naja wahrscheinlich noch mehr ;) )

Das erste ist halt: Canon Digital-Fotoschule
Kurzbeschreibung
Die digitale Fotografie erfindet das Fotografieren nicht neu. Viele grundsätzliche Zusammenhänge bleiben so, wie sie sind oder zumindest ähnlich. Dennoch gibt es viele neue Funktionen, neuen kreativen Spielraum und die Möglichkeit, die Bilder selbst zu bearbeiten und zu drucken. Dieses Buch von Guido Krebs vermittelt das ganze Know-how der digitalen Fotografie und zeigt die Vorteile eines aufeinander abgestimmten Hard- und Softwaresystems.

und das zweite: EOS Digitalfotoschule
Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus München, Bayern Deutschland
Guido Krebs hat schon in seinem Buch "Canon Digital Fotoschule" seine Fachkenntnis bewiesen und diese mit Tips und Tricks leicht verständlich auch für Anfänger dokumentiert. In seinem neuen Buch geht er spezifisch auf die Vorteile der Spiegelreflex Kameras von Canon EOS 300D, EOS 10D und EOS 20D ein. Sehr zu empfehlen um kleine Löcher im eigenen Wissen zu stopfen.

Also bitte nicht verwechseln ;) Die Aussage es wird im EOS Buch ausschließlich die Kompaktkamera umschrieben, ist nicht richtig. Es werden zwar Vor-/Nachteile aufegezählt, aber das sind nur ein paar Seiten.

In dem EOS Buch, werden z.B. die Canon Objektive, Blitzgeräte usw. vorgestellt, und noch vieles mehr.

Beide Ausgaben wurdem im Oktober 2004 aufgefrischt.

Gruß Charly76

Zuletzt bearbeitet:
Pixelpapst schrieb:
Bei dieser Gelegenheit biete ich mich hier im Forum übrigens als
Ansprechpartner für Fragen in Bezug auf Fachliteratur an, da ich
so ziemlich jeden relevanten Titel über Photoshop u.ä.
schon einmal gelesen habe.

Das Angebot nehme ich doch an.

Ich suche ein Buch für einen absoluten Digital-Anfänger, welcher aber schon analoge Fotoerfahrungen hat. Aber bisher nix mit Scanner und Digikam zu tun hatte. Der möchte wirklich von Grund auf die Grundlagen der Bildbearbeitung (mit PS) erlernen (was ist ne "Ebene", was heisst "Freistellen", wie macht man das, und wofür etc. etc.). Er möchte dann mit dem Buch auch in die Materie hereinwachsen können. Was gibt es da für Empfehlungen?

Ist das denn zu empfehlen? Es ist ein leichtes, Bücher für Einsteiger zu finden. Gerade bei diesen gibt es aber viel Schrott. Deshalb die Frage: ist es denn auch zu empfehlen? (kennst Du es, hast Du es gelesen?)

Gerade die "für Dummies"-Reihe hat mich (allerdings auf ganz anderen Gebieten) keineswegs immer überzeugt. Sind die Bücher über Fotografie und Bildbearbeitung denn wirklich brauchbar?

ich arbeite seit 20 jahren im edv-bereich, ich fotografiere seit 1978 mit canon-slr´s analog und habe die 300D seit 13 monaten
ich habe mir zuerst günter schulers "Photoshop für Fotografen" (ISBN 3-499-61221-6) gekauft und meist nur "bahnhof" verstanden. erst nach lektüre von "photoshop 7 für dummies" - natürlich nicht alles, z.b. das "wie speichere ich eine datei" habe ich ausgelassen - und einiger einarbeitungszeit in die ebv war ich in der lage, halbwegs zu verstehen, was schuler meint.
ich war in diesem fall gern ein "dummy" und bin es wahrscheinlich noch immer

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten