• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Bildoptimierung in Capture NX2 - WIE?

SWT

Themenersteller
Guten Abend. Ich versuche mich nun an Nikons Capture NX2. Gefällt mir bisher sehr gut. In der D300 habe ich von der Nikon Seite auch die Bildoptimierungen „Landschaft“ und „Porträt“ installiert.
Nun habe ich aber mit der D300 ein paar RAW Bilder gemacht, und wollte in NX2 die unterschiedlichen Optimierungsarten vergleichen. In NX2 stehen aber nur die Standard-, sowie D2XMODE1-3 zur Verfügung. Nach nunmehr einer erfolglosen Stunde möchte ich hier mal nachfragen. Wie installiere ich in NX2 die neuen Bildoptimierungen?
Ich danke schon mal im Voraus.

Hallo Peter, ja danke. Diese beiden „NOP“ Dateien hatte ich schon herunter geladen. Aber wie werden diese in NX2 installiert. Diese Stelle habe ich im Programm nicht gefunden. Es sind ja keine ausführbaren Installationsversionen, sondern *.nop – Dateien. Die Möglichkeit diese im NX2 zu importieren habe ich auch nicht gefunden.

Scroll mal auf den von Platinumus verlinkten Seiten ein weing nach unten ;)

Gruss

… ist das peinlich :lol:. Ich habe die Optimierungen für die D300 gezogen und probiert und probiert …diese in NX2 zu importieren.
Da gibt es ja noch die exe „S-OPCLS_-100WF-ALLIN.exe“ mit 7.4MB, total übersehen. Werde heute am Abend mit Eurer Hilfe Erfolg haben. Danke :top:.

Geschafft, zumindest ½. Das Gesamtpaket mit der S-OPCLS_-100WF-ALLIN.exe habe ich installiert. Nun gibt es in NX2 neben den Standardoptimierungen zusätzlich die Bildoptimierung Porträt. Die Bildoptimierung Landschaft fehlt leider noch immer. Was kann ich jetzt noch falsch gemacht haben?

Hm, ja so eine Schelte hilft :rolleyes:!

Hier UND hier ...

Ich hatte mich von dem „ALLIN.exe“ verleiten lassen und eben angenommen, dass Alles drin ist, in der einen Datei. Und wie so oft beim Installieren dem Irrglauben unterlegen, nicht lesen zu müssen und mal in der Vorfreude schnell auf weiter gedrückt. Dabei steht ja in der Überschrift, was man gerade installiert. Landschaft oder Porträt - und eben nicht beides.

Ohrfeige ist angekommen, aber sie hat geholfen ;). Danke.

Ich habe in der Kamera (D3s) eigene Bildoptimierungen erstellt und diese als *.nop Dateien auf den PC übertragen. Nun bringe ich diese nicht ins Capture NX2. Weiss jemand wie dieser Import gelingen kann? Die von Nikon gelieferten NOP-Dateien werden bekanntlich durch ein exe-File ins Capture übergeben. Dieses fehlt natürlich. wenn man die nop-Datei selber erstellt.

Zum Voraus besten Dank

Hinrich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten