Sehe ich genau so. Zwei 5D MK II gebraucht fressen halt das halbe Budget. Ich würde mich fragen, ob du nicht ganz generell mit 24mm auskommen könntest. Für 2500 Euro bekommst du in gebraucht entweder ein altes 24-70 und das neuere Tele mit IS oder anders herum, je nachdem welches du häufiger verwendest. Ich würde meinen, dass für deinen Zweck das das neue 24-70 mehr bringt als das neue Tele. Und das Schöne an nur zwei Objektiven ist, du kannst sie gleichzeitig an beiden Bodies verwenden, müsst also nicht objektive wechseln. Auf die Kamera mit dem kurzen Zoom kannst du dann ja noch einen Blitz mit Softbox drauf stecken... Mir wäre das alles zu viel Schlepperei und zu viel Geld für eine Blende mehr. 
Sollte ich noch einmal Events für Geld machen müssen und hätte 5K Budget, dann würde ich vermutlich zwei GH3 mit 12-35 und 35-100 nehmen und vom übrigen 1000er in Urlaub fliegen.
Die sind schneller, haben Klappdisplays, sind ergonomisch ganz gut und viel kompakter und liefern natürlich bessere Videos. Leiser und unauffälliger sind sie natürlich auch. 

Sollte ich noch einmal Events für Geld machen müssen und hätte 5K Budget, dann würde ich vermutlich zwei GH3 mit 12-35 und 35-100 nehmen und vom übrigen 1000er in Urlaub fliegen.

Zuletzt bearbeitet: