• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue Alpha(s) bald fertig?!?

wie lange werden sie hier ersichtlich bleiben :)
So schnell wie das ging könnten die Bilder wirklich echt sein. Da scheint Sony noch etwas verdeckt zu halten...

gruss herrer

Naja, das interessantere Bildchen ist ja das von der Sony Seite, soviel also zum Thema "verdeckt halten"

http://news.sel.sony.com/images/large/consumer/digital_imaging/digital_cameras/dslr/Advanced_Amateur_Model_cb_lg.jpg

Ich mag das Bild nicht verkleinern und hier ins Forum einfügen, das überlass ich jemand anderem... ;-)

Wie jetzt? Noch nicht lange her, da waren es noch 6MP. Jetzt 12. Ich würde sagen es hat sich gewaltig entwickelt. Und dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, dafür gibt es keine Anzeichen.

6MP kamen mit der D60 vor über 5 Jahren in die APS-Mittelklasse. 12MP sind gegenüber den 6MP rechnerisch (in der tatsächlichen Auflösung merklich weniger) ein Faktor von gerade mal 1,41 - "gewaltig" ist das IMO nicht gerade.

Was die Pixeldichte angeht ist zwar durchaus kein Ende der Fahnenstange erreicht (immerhin entspräche die Pixeldichte der Kompakten heute schon bis ca. 60MP auf APS), doch der Nutzen wird immer geringer. Im Gegenteil, die größeren Datenmengen erhöhen zudem den Aufwand in Relation zum Nutzen.

Spätestens wenn bei mehr Megapixeln des Sensors alle Bilder schlechter werden als bei dem geringer Auflösenden wird der Wunsch nach mehr Pixeln zunehmend schwinden. 100% Ansichten lösen ja schon bei 10MP zunehmend Enttäuschung statt Begeisterung aus.

Warum sollte Sie nicht bald fertig sein? Sie soll ja dieses Jahr vorgestellt werden und das Produktfoto ist offiziell bei Sony zu sehen. Das es dann schon funktionierende Prototypen gibt, wundert mich nicht.

Armin

Einiges klingt vielsprechend, aber 12 MP auf APS-C ist eher nicht so optimal
vonwegen Rauschverhalten und Anforderungen ans Glas...

LG

Das wurde beim Sprung von 6 auf 8MP, als auch beim Sprung auf 10MP kritisiert. Die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.

Spätestens wenn bei mehr Megapixeln des Sensors alle Bilder schlechter werden als bei dem geringer Auflösenden wird der Wunsch nach mehr Pixeln zunehmend schwinden. 100% Ansichten lösen ja schon bei 10MP zunehmend Enttäuschung statt Begeisterung aus.

Wie recht du damit hast :(, wobei ich ja schon vorgewarnt war, und mich bisher nicht beschwert habe.

Was ich mich auch manchmal frage ist wie viele Leute die Bilder nur mit der Wndows Bild und Fax Anzeige anschauen oder sie vieleich mal 10x15 entwickeln oder in ein Powepont enbinden. Ich denke da hats unter den Kompaktusern viele dabei, die dann zum teil auch das Gefühl haben wegen den 10Mp sähen ihre Bilder nun in der Fax Anzeig besser als die einer 6MP Cam aus. Wir haben unserem Grossvater zur letzen Weihnachten auch "nur" eine 6MP Komakte gekauft obwohl uns die Verkäuferin unbedingt zu eienr 8MP Kamera drängen wollte.

mfg
Florian

Dann schau Dir mal den Kompaktkameramarkt an.

5MP auf dem 1/1,8" Sensor mit aktueller Technik wären sicherlich in vielerlei Hinsicht besser als 7MP, 8MP, 10MP und nun 12MP und trotzdem geht es noch immer weiter...

Wobei das jetzt natürlich nicht das geringste mit der neuen Alpha zu tun haben muss, da hat man ja nach wie vor ganz andere Pixelgrößen

Das wurde beim Sprung von 6 auf 8MP, als auch beim Sprung auf 10MP kritisiert. Die Befürchtungen haben sich nicht bestätigt.

Ich würd sagen, die haben sich eindeutig bestätigt!

Ich kenn die D2x recht gut und den 12MP APS-C Cmos der D2x halt ich für nicht sehr toll... die Auflösung ist zwar wirklich klasse, aber
das Rauschverhalten ist im Vergleich zu einem der 8MP Canon Cmos besch***** . Was die Objektive angeht, sind selbst Zooms vom Schlage eines Nikkor AF-S 17-55mm F2.8 DX und das 70-200mm F2.8 VR eindeutig übervordert. Was die Beiden kosten ist hoffentlich jedem klar!
Da kann man mit uralten Durschnittsoptiken gar nix mehr reissen.

Spätestens dann ist für gute Qualität G, G und nochmals G angesagt!

LG

Ich würd sagen, die haben sich eindeutig bestätigt!

Ich kenn die D2x recht gut und den 12MP APS-C Cmos der D2x halt ich für nicht sehr toll... die Auflösung ist zwar wirklich klasse, aber
das Rauschverhalten ist im Vergleich zu einem der 8MP Canon Cmos besch***** . Was die Objektive angeht, sind selbst Zooms vom Schlage eines Nikkor AF-S 17-55mm F2.8 DX und das 70-200mm F2.8 VR eindeutig übervordert. Was die Beiden kosten ist hoffentlich jedem klar!
Da kann man mit uralten Durschnittsoptiken gar nix mehr reissen.

Spätestens dann ist für gute Qualität G, G und nochmals G angesagt!

LG

Ich glaube, dass bzgl. "Pixelschärfe" mit schwächern Optiken vor allem die Stärke das AA-Filters einen weitaus stärkeren Einfluss hat als ein paar Pixel hin oder her.

super, eine neue Cam von Sony ist im Anmarsch und ich brauche bis ende Monat eine DSLR- Cam. Die Chance, dass die neue Sony noch in diesem Monat rauskommt ist meinermeinung leider klein, oder was meint ihr dazu ?

Kaufe ich halt die Alpha 100 welche auch top ist.

super, eine neue Cam von Sony ist im Anmarsch und ich brauche bis ende Monat eine DSLR- Cam. Die Chance, dass die neue Sony noch in diesem Monat rauskommt ist meinermeinung leider klein, oder was meint ihr dazu ?

Kaufe ich halt die Alpha 100 welche auch top ist.

Was hast du denn für ein Budget?

gruss herrer

PS: hatte ich doch Recht, auch diesmal waren die Bilder nicht lange Online..
wow sind die heiss...:)

Budget für den Body alleine um die 1000 SFr also etwa 650 Euro +/-

Da ich Noch von der SLR Minolta DYNAX 505si SUPER zwei gute Objektive habe, werde ich mir eine Sony beschaffen. Ende Monat fahre ich in den Urlaub, bis dann sollte ich eine Cam haben.

Budget für den Body alleine um die 1000 SFr also etwa 650 Euro +/-

Da ich Noch von der SLR Minolta DYNAX 505si SUPER zwei gute Objektive habe, werde ich mir eine Sony beschaffen. Ende Monat fahre ich in den Urlaub, bis dann sollte ich eine Cam haben.

ich glaube daraus wird wohl nichts. Zumindest nicht mit der neuen. Erstens weil ich es echt verwunderswert finden würde wenn die neue Semi diesen Monat noch rauskommt und zum zweiten glaube ich, dass das Body etwas mehr kosten wird.:rolleyes:

Ich rechne auch eher mit 2000 SFr. Und vor September ist die nicht zu kaufen.
Also hol dir ne Alpha 100.

gruss herrer

Ja das denke ich eben auch, ich denke mit der Alpha 100 wurde eine Gute Entscheidung getroffen.

Für die Neue Alpha würde ich auch um die 800 Euro bezahlen mehr jedoch nicht. Hoffe morgen kommen konkrete Informationen von Sony raus ;)

Also da würd ich eher mit so 1200€ rechnen.

Wenn die Specs stimmen, sieht das ganz nach D200 Killer aus.

LG

Ernste Frage, denkt ihr Sony löst mit einer neuen die 100 ab und bringt ne vergleichbare wie die 30D oder wird die schwächere der zwei schon so gut sein wie die 30D und die stärkere Alpha vielleicht so gut wie die 5D?

Ich mein nur wegen den Preisen, nicht damit die Alpha 100 auf einmal nur noch 400 kostet:mad:

EDIT: Herrer plappert zu viel:o

Ernste Frage, denkt ihr Sony löst mit einer neuen die 100 ab und bringt ne vergleichbare wie die 30D oder wird die schwächere der zwei schon so gut sein wie die 30D und die stärkere Alpha vielleicht so gut wie die 5D?

Ich mein nur wegen den Preisen, nicht damit die Alpha 100 auf einmal nur noch 400 kostet:o

Die neue wird in der Liga der Canon 30D oder Nikon D200 spielen. Die Alpha 100 bleibt natürlich bestehen. Das ist meine Einschätzung. Aber alles andere macht wenig Sinn.

gruss herrer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten