• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 7D - Fokuspunkte auswählen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd Müller

Themenersteller
Hallo,

ich bin nun seit zwei Tagen stolzer Besitzer einer 7D. Meine 20D ist nach achtjähriger Nutzung einfach so abgeraucht :D

Nun muss ich feststellen, dass sich doch einiges getan hat ;)

Mein aktuell größtes Problem: Wenn ich bei der 20D oben rechts mit dem Daumen die Messfeld-Taste gedrückt habe, konnte ich anschließend mit dem Rad oder dem "Joystick" eines der neun Felder wählen, auf die die Kamera fokusieren sollte.

Nach zwei Tagen online-recherche, Menüwühlen und Youtube Tutuorials, bekomme ich das bei der 7D immer noch nicht hin. Der Knopf ist da. Aber ich kann nicht umstellen. Er sucht sich die Punkte immer noch selber aus.

Stehe ich so sehr auf dem Schlauch? Jemand einen kurzen Tip?

Gruß, Gerd

[Edit]: Habe das Thema mit Absicht nicht in "Insbesondere für neue (aber auch erfahrene) Besitzer der 7D: Erfahrungsaustausch" gepackt, weil es dafür glaube ich zu doof ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Doch geht. Bist du zufällig in der automatischen Messfeldwahl??

Ich nutze nur den Joystick zum Verschieben des/der AF-Punkte. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich dazu irgendwas eingestellt habe.:angel:

Ich glaub bei dem Ding ist ne Bedienungsanleitung dabei... :rolleyes:
Jo und auf Seite 88 steht dazu sogar etwas.....

vllt erst auf der oberseite den mf-n knopf drücken, da ksnnst du dann wählen und dann bei spot oder wie man dat nennt die felder aussuchen :D

Ich nutze nur den Joystick zum Verschieben des/der AF-Punkte. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich dazu irgendwas eingestellt habe.:angel:

Du wirst mindestens einmal zwischendurch auf den kleinen Knopf beim vorderen Rad gedrückt haben, der stellt nämlich die Messfeldwahl um. Aber wie schon geschrieben, das steht definitiv im Handbuch...

Die AF-Felder lassen sich doch einfach mit dem Joystick auswählen. Da muss vorher nichts gedrückt werden, ausser vielleicht kurz und halb der Auslöseknopf zum aktivieren der Felder.

Ich glaub bei dem Ding ist ne Bedienungsanleitung dabei... :rolleyes:

Jap, es kann sein, dass eins der Bücher in Bibelstärke eine Anleitung ist. Ich bekomme aber immer so komischen Ausschlag wenn ich Manuals anfasse.

Du hattest sie also zwei Jahre vor ihrem Erscheinen gekauft? :confused:
Ich meine irgendwie in erinnerung zu haben, sie mir im ersten oder zweiten Semester gekauft zu haben. Das wäre 2002 gewesen. Jedoch sind einige Erinnerungen an die Zeit nebulös und verschwommen :D Dann lass es sechs Jahre sein.

Jap genau das vermute ich. Und ich habe nichts gefunden da raus zu kommen. Genau dafür möchte ich den Joystick auch nutzen ;)

Du wirst mindestens einmal zwischendurch auf den kleinen Knopf beim vorderen Rad gedrückt haben, der stellt nämlich die Messfeldwahl um. Aber wie schon geschrieben, das steht definitiv im Handbuch...
Ok, das habe ich vorausgesetzt, dass ich nicht in der Automatischen Messfeldwahl bin... Da kann ich natürlich nichts auswählen...

Seite 88 im Handbuch beschäftigt sich mit dem Wechsel zwischen den verschiedenen AF-Modi und der manuellen Auswahl der AF-Messfelder. Und wenn man weiss, was ein Index ist, dann brauch man auch nicht auf Seite 1 anfangen. Oder man lädt sich die Anleitung als PDF herunter und hat dann ne schöne Freitext-Suche. Aber man kann natürlich auch einfach anstatt www.google.de www.dslr-forum.de eingeben und dort seinen Suchbegriff in Form eines neuen Themas hinterlassen.

Nach zwei Tagen online-recherche,
Menüwühlen und Youtube Tutuorials, bekomme ich das bei der 7D immer noch
nicht hin. Der Knopf ist da. Aber ich kann nicht umstellen. Er sucht sich die
Punkte immer noch selber aus.

Stehe ich so sehr auf dem Schlauch? Jemand einen kurzen Tip?

Man sucht zwei Tage in der Weltgeschichte ohne mal das Handbuch
zu bemühen?

Richtigen Modus auswählen, dann kann man auch die Meßfelder einzeln
ansprechen.

Gruß Andreas

- Wechsel in einen "manuellen" AF-Modus, zB Single-AF, Spot-AF, AF mit Messfeldausweitung oder ZonenAF
- Änder mit dem Joystick das AF-Feld

Falls der Joystick mit einer anderen Funktion belegt ist: In den C.Fn. IV.1 kannst du die AF-Feld Wahl auf den Joystick legen

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe! Natürlich auch an alle die den gleichen Tip hatten. Ich bin nun beruhigt und kann mich wieder meiner Arbeit zu wenden. Heute Abend teste ich das.

Jetzt freue ich mich sogar drauf das DIng heute Abend wieder in die Hand zu nehmen. Bis gerade war es eher ein "genervtes" Gefühl, da mich das seit zwei Tagen beschäftigt hat :)

Also Danke noch einmal, Tag gerettet ;)

oke habs grad selber ausprobiert. bei mir gehts ohne Probleme. Vielleicht musst du im Menü bei den C.fn IV bei der "Custom Steuerung" noch die "Direktauswahl AF-Feld" Funktion auf den Joystick legen. Du kannst dann wenn du die Taste oben rechts drückst mit dem Joystick die AF Punkte verschieben. Wenn du die Taste drückst und danach dann die M-fn Taste drückst kannst du die verschiedenen AF-modi durchgehen.

Jap. Genau so :D Ich kann mich nicht erinnern,
jemals so ein Ding angefasst zu haben. Evtl. habe ich deswegen das MacBook
bis heute nicht richtig verstanden :D

Ich glaub Du hättest Dir besser keine 7D gekauft. Ohne die Anleitung wirst
Du hier immer und immer wieder Fragen stellen. Gerade der neue Autofocus
der 7D hat soviele neue Gimmicks, daß man da viel falsch machen kann.

Und selbst ich alter Fuchs hab mir nochmal ein Buch gekauft um mehr aus der
7D raus holen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten