• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue 7D Fleck im Sucher bitte um Hilfe

gtig60rot

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde

Ich habe mir am Freitag eine neue 7D gekauft. Nach dem Auspacken zuhause stellte ich sofort fest, das wenn man durch den Sucher schaut einen Fleck sieht der mich doch sehr stark stört. Klar könnte ich jetzt zurück zum Händler aber ich möchte die Kamera eigentlich sofort nutzen. Wenn es nicht anders geht bringe ich sie natürlich zurück. Problem ist ich habe noch nie einen Sensor oder ähnliches gereinigt und kenne mich damit nicht wirklich aus. Mit der Automatischen Sensorreinigung geht der Fleck zumindest nicht weg. Dachte erst der Fleck wäre von aussen auf dem Sucher, ist er aber leider nicht. Fotografiere ich z.B mit Blende 22 ein weißes Blatt Papier ist der Fleck auf dem Bild nicht zu sehen. Man sieht ihn wirklich nur im Sucher. Gibt es ne möglichkeit selbst irgendwas zu machen oder muss ich zu Händler ?
Habe mal ein Bild angehängt

Hallo

danke für die schnelle Antwort. Kann ich daran wohl selbst was machen?
Schadet das evtl dem Sensor ?

Nein,

Das schadet dem Sensor nicht. :)

Du könntest versuchen mit so etwas KLICK da mal ausblasen.

Aber dann kann es natürlich sein das da hinterher noch mehr Staub vorhanden ist.

Wenn es dich wirklich richtig stört, Kamera zurück zum Händler, falls nicht...einfach freuen und Fotos machen.

Gruss Bernd

Danke
ja der Blasebalg ist schon unterwegs zu mir. Danke erstmal für die Infos werde berichten wie es ausgegangen ist.

Schau mal hier, könnte Dir weiterhelfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=728992&page=2

Wenn die Verschmutzung vom Spiegelkasten aus an der Mattscheibe klebt, könnte Ausblasen mit sauberer Druckluft was bringen, ansonsten würde ich zur sofortigen Rückgabe raten, so hast Du noch die Möglichkeit es als Liefermangel zu deklarieren. Nach der Nutzung wird das sicher etwas schwerer.

Ich hatte auch bei meiner 1. 70D ein Haar im Sucher. War nicht zu entfernen mit einem Blasebalg. Habs auch umgetauscht.

Die 7D wurde anstandslos getauscht. Es war wohl nicht auf der Mattscheibe sondern innen im Sucher. Danke für eure Hilfe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten