• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 60D + Tamron = scharfe Bilder?

Ich habe hier einen nicht kalibrierten HP L2445w, auch hier hat das Fell des Hundes mehr als ausreichend Zeichnung.

Lediglich die Schärfe stellt mich nicht zufrieden. Aber das kann eine entsprechende Nachbehandlung natürlich verbessen

Längere Belichtung oder höhere Iso?

Wenn Du mit einer Belichungsautomatik fotografierst, was ich vermute, wird Dir das nicht helfen. Du musst die Belichung korrigieren, dafür gibt's meist eine Taste "+/-". Ob das bei diesen Bildern aber nötig ist, kann ich am Handy nicht beurteilen.

Gruß, Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind in RAW (mach ich immer), jedoch wie eingangs erwähnt unbearbeitet und nur mit Lightroom auf Forum-Größe verkleinert.

Ups, Sorry. Da hab ich wohl zu oberflächlich gelesen :o

Aber für die Schärfebeurteilung müsstest du mal (unbearbeitete) 100%-Crops aus dem Bereich um das aktivierte Fokusfeld einstellen.

Andreas

Auch wenn es sich beim Motiv um ein Tier handelt: auch hier kann man respektvoll mit seinem Gegenüber umgehen und auf ein herablassende Bezeichnungen verzichten,

Danke Phishkopp

Auf vielfachen Wunsch hier die 100% Crops von den Bildern. Lightroom entwickelt aus RAW, unbearbeitet!

Gruß
Thorsten

P.S.

Auch wenn es sich beim Motiv um ein Tier handelt: auch hier kann man respektvoll mit seinem Gegenüber umgehen und auf ein herablassende Bezeichnungen verzichten

--> Danke!

Das geht für mich für ein Objektiv dieser Preisklasse an einem 18MPix-Cropsensor vollkommen in Ordnung.

Andreas

Bin der gleichen Meinung... Habe auch die 60D und da ich auch auf scharfe Bilder stehe, habe ich mich für das 70-200 4/L entschieden... Das hat eine 1A Schärfe an der 60D ;) Der Preisunterschied (vor allem, wenn man das Objektiv im Forum gebraucht kauft, so wie ich :) ) ist auch nicht der größte. Gut, dir fehlen zwar 100mm hinten.. Aber damit kann ich an einem Crop-Sensor mit 1,6 leben :)

Nö. Ist mir auch wurscht. Hab nix eingestellt dass es das tun soll also ist es wohl Standard und damit ok.
Hier geht's auch nicht um Bildbearbeitung.

Dann darfst Du nicht schreiben, die Bilder seien unbearbeitet. Das stimmt nämlich nicht, sobald Du sie mit Lightroom und dessen Defaults öffnest und exportierst.

Das geht für mich für ein Objektiv dieser Preisklasse an einem 18MPix-Cropsensor vollkommen in Ordnung.
Sehe ich auch so. Da sind zwar keine EXIF drin, aber ich vermute mal, dass die Blende offen war. Hier lassen sich noch leichte Verbesserungen durch Abblenden erzielen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten