• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue 60d, CR2 wird plötzlich nicht mehr erkannt

Unterberg

Themenersteller
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine neue 60d; vorher hatte ich die 450d. Mit der klappte die Raw-Dateierkennung ohne Probleme.
Nachdem ich nun aber die neuen Kameratreiber installiert habe, erkennen sämtliche Adobe-Produkte das CR2-Format nicht mehr (PS, ACR, Bridge, DNG-Converter).
Hat jemand einen Tip?

ja...ok....hat sich erledigt, nachdem ich auf die brilliante Idee gekommen bin, die neueste Version des Adobe-DNG-Konverters zu installieren, funktioniert zumindest der, und die DNGs lassen sich auch öffnen :)

Eine interessante Frage wäre, ob die mit der 450d gemachten Bilder noch erkannt werden. Wenn ja muss vermutlich nur ein Softwareupdate her, damit die, relativ junge, 60d unterstützt wird.

CR2 ist nicht gleich CR2... die RAW Formate der 60D werden nur noch von der neusten Adobe Camara RAW Version unterstützt (Ver. 6.4). Diese funktioniert aber nur mit CS5, ältere Photoshopversionen werden nicht mehr unterstützt.

Wer sich also eine 60D holt und mit RAW und Photoshop arbeitet braucht entweder CS5 oder den neusten DNG Konverter.

...das alte lied. -- ich erinnere jemanden, der sich vor ein paar jahren, zusätzlich zur damals brandneuen nikon D3, noch einen neuen (mit dann passendem camera raw) photoshop kaufen "durfte". das waren dann mal eben an die tausend euro extra.
eine der vielen "unerklärlichkeiten" von herstellerseite.
(da meldet sich mein gerechtigkeitsgefühl.)

Zuletzt bearbeitet:
naja bei canon ja nicht das elementarste problem da DPP ja ziemlich brauchbar ist und man PS CSxyz auch gut über TIFFs füttern kann. :)

habe schonwieder die LR3 demo auf dem rechner aber kann mich auch nach dem 3. versuch einfach nicht so recht damit anfreunden dafür geld auszugeben...das batch processing ist wirklich nicht schneller, die NR nicht bedeutend besser...vorallem die farbwiedergabe bekomme ich einfach nicht äquivalent zu meinen lieblings PS hingedreht...einzig die objektivkorreturen für meine fremdobjekive vermisse ich. ;)

manch einem mag die bild organisation/management und der workflow per LR usw. mehr liegen aber DPP ist IMO einfach zu gut um es zu ignorieren. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten