• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 450D Tamron 18-200 F/3.5-6.3

Jetzt aber vorsicht.
Das letzte hat nur noch 1/25s.

Immer schön die Zeit im Auge behalten oder auf ein Stativ ablegen.
Für verwakelte Bilder kann kein Objektiv etwas.

Jetzt hilft nur noch aufblenden(je kleiner die Blendenzahl, desto offener/größer die Blende) oder Iso wieder erhöhen bis die Zeit einen unkritischen Wert erreicht hat.

Grüße
Wollo

Zu langsam

nee ohne stativ =)

so richtig werden ich ohne meine kombi noch keine freunde aber wir nähern uns an ;) ich bekomm die ******* orangen nich scharf

Das Bild mit den Orangen: 73mm, 1/50s, F9, ohne Stativ = Verwackelt.

Nochmal: Achte auf die Verschlusszeiten.

Lege doch die Kamera mal auf ein Buch ab und benutze den Selbstauslöser
mit 2sek Verzögerung.

Korrekt Fokussiert müsste das ein Scharfes Bild werden.

Obwohl ich auch denke das es mit den Oly-Kit objektiven oder dem
Canon Kit mit IS nicht zu vergleichen ist.

Grüße
Wollo

Wie wärs eigentlich, wenn du dich mit der Blendenautomatik der Sache näherst?
Also Zeit vorwählen und mal gucken, was für ne Blende rauskommt ... denn f/9 muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Wie schon erwähnt, Offenblende führt bei den wenigsten Objektiven zu knackscharfen Bildern, aber meist genügt etwas abblenden ... f/7,1 oder sowas in die Richtung.
Will sagen: mit f/7,1 und 1/100 Sek. bekommst du tendenziell bessere Ergebnisse als mit f/9 und 1/50 Sek, denn letzteres ist schon stark verwacklungsgefährdet.
Außerdem kannst du meist auch - in Maßen - etwas unterbelichten und dann später im PC noch etwas aufhellen. Verwacklungen sind auch am PC nicht mehr zu retten.

huhu danke nochmal für alle tipps

habs nun umgetauscht und fange klein bei 18-55 stabilisiert an, und nähere mich auf lange sich den unstabilisierten :-)

ist besser als euch hier alle paar tage die ohren vollzujaulen =)

mit dem kitobjektiv hab ich soweit ergebnisse die ich okay find... und son suppenzoom is halt fürn start vllt bissel heftig :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten