• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neue 40D und Err99

Photogen

Themenersteller
Hallo,

ich bin schon am verzweifeln heute morgen. Ok, die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht gelesen, aber es wird doch wohl möglich sein mal ein paar Testbilder zu machen?

Also, Akkus sind vollständig geladen... Autofocus funktioniert überhaupt nicht... hab noch nicht ein Feld aufleuchten sehen im Sucher, auslösen funktioniert demzufolge auch nicht... wenn ich im manuelle Fokus auslöse erscheint der Err99 mit folgender Meldung: Shooting is not possible. Turn the power switch to off and on again or re-install the battery.

Hab ich ein paar mal gemacht, aber es funktioniert nicht... ich bin am verzweifeln - muss ich noch etwas anderes aktivieren? Achso, CF-Karte ist natürlich auch drin.

Err99 ist nicht näher beschrieben - kommt aber häufig vor bei alten Sigma Linsen - > oder wenn die Kontakte verschmutzt sind.

Welches Objektiv benutzt Du?

Gruß, Sascha

Schon mal ein anderes Objektiv getestet? Und das Objektiv an einer anderen Cam?

Ich hab leider kein anderes ... brauch ich auch eigentlich nicht. Die Linse funktionierte aber gestern an meiner 400D noch perfekt - kann ich nun aber leider auch nicht mehr probieren, da die bereits an ihren neuen Besitzer gewechselt ist....

ich denke nicht, dass es die kontakte sind.
wenn ja, bringt die 40d eine entsprechende meldung auf dem bildschirm und nicht err99

Wenn die Cam aus dem Laden ist -> ab in den Laden und dort Objektiv mit einer anderen 40D testen (und ggf. tauschen) . . . wenn das Objektiv an einer anderen 40D auch spinnt -> einschicken.

Gruß, Sascha

Karte formatieren hat auch nichts gebracht :-( Was meinst du mit neuem Format?

Edit: ach du meinst neu formatieren... jetzt hab ich es verstanden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Cam aus dem Laden ist -> ab in den Laden und dort Objektiv mit einer anderen 40D testen (und ggf. tauschen) . . . wenn das Objektiv an einer anderen 40D auch spinnt -> einschicken.

Gruß, Sascha

*seufz* Versandhandel.. ich probiers trotzdem mal im Saturn, ob es das Obj. oder die Cam ist....

man, sorry... ich könnte mich übergeben heute, da spart man ewig lang und dann DAS.

Hi Andreas,

nein diesmal nicht... aber im Prinzip ist es ja auch egal... sie funktioniert nicht :grumble: Ist grad echt schwierig meinen Kopf oben zu halten..

hallo,

wie schon gesagt, probier mal ob der fehler auch auftritt wenn du ein anderes objektiv an der kamera hast.

falls sie wirklich defekt ist schick sie ein.

und nicht vergessen: es gibt weissgott schlimmeres im leben als eine defekte kamera.

gruss

tino

@Andreas: Hab die Karte in der Kamera formatiert... hab auch noch ne anderen Karte probiert und bin mir fast sicher, dass es daran nicht liegt.

@Tino: Ja, das werde ich heute noch ausprobieren... und ja du hast Recht, es gibt sicher schlimmeres... aber ich hab am Montag ein Shooting, das kann ich nun wohl absagen :-(

Die Kamera müsste doch eigentlich auch auslösen, wenn kein Objektiv dran ist oder? Tut sie aber nicht, kann ich davon ausgehen, dass es wirklich an der Kamera liegt?

Die Kamera müsste doch eigentlich auch auslösen, wenn kein Objektiv dran ist oder? Tut sie aber nicht, kann ich davon ausgehen, dass es wirklich an der Kamera liegt?

Willkommen im Club :mad:
Meine 40D gab nach 1430 Bildern oder so mitten in einer Serie den ERR99 - und nichts hat geholfen. Weder Ausschalten noch Objektivwechsel noch Kartenwechsel noch Batterie entfernen (inkl. Knopfzelle, vgl. http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=25248859
) etc.
Sie ist jetzt im Service. Bin gespannt, wie lange das dauert.

Es KANN also auch an der Kamera liegen :ugly:

Gruss Tinu

Mich würde mal interessieren, was denn da die Fehler sind. Könnte mal jemand die Diagnose der Sorgendkinder stellen? Sowas verstehe ich immer nicht...

Genau die gleiche Meldung hatte ich auch mit meiner 400D. Habe die Kamera zu Service nach Hamburg geschickt. Hat eine Woche gedauert. Fehler war anschließend behoben. Hauptplatine gewechselt!!!!

Michael

Hallo zusammen,

mich hat's jetzt auch erwischt. Kamera ist heute morgen angekommen, ausgepackt, bisschen ausprobiert, alles ok.
Vorhin dann bei einer Sportveranstaltung fotografiert, nach 150 Bilder "Err 99" :mad:
Nix geht mehr, wenn man ohne Verschluss auslöst, bleibt der Verschluss unten, bei LiveView auch... Akkus raus, Karte raus, formatieren, zurücksetzen, nix bringt was. Und wieder zurück damit :(

Alexander

Edit: Hab noch nen paar Mal LiveView an/aus gemacht, irgendwann hat sie sich wieder gefangen.... morgen nochmal testen....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten