• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue 1D noch in diesem Jahr

Hiho!

Tja, mir erscheint derzeit die schnelle 12 MP Nikon auch attraktiver als die 1D MK II mit 8 MP. Diese ist halt von der Abbildungsleistung der 20D einfach nicht weit genug voraus. Es fehlt ein Modell, das mittig zwischen 20D und 1Ds MK II liegt. Hier würde ich auch mit einem 11-12 MP Modell rechnen, welches 5-6 Bilder/Sekunde schafft. Digic II dürfte solche Geschwindigkeiten hergeben und Canon müßte "nur" mit einem entsprechend gecropten Sensor (1.3?) daher kommen.

Ehrlich gesagt wäre mir ein 1.6crop Sensor mit 11 MP fast lieber (da passen dann die lecker Sachen wie Tokina 12-24 und Sigma 18-50 EX - Nikon macht es ja vor), aber ich habe doch Zweifel, dass Canon sowas noch dieses Jahr auf dem Rauschniveau der 20D aus dem Hut zaubert. Da erscheint mir ein 1.3er Crop doch realistischer.

TORN

TORN schrieb:
Diese ist halt von der Abbildungsleistung der 20D einfach nicht weit genug voraus. Es fehlt ein Modell, das mittig zwischen 20D und 1Ds MK II liegt.

Ist das nicht sehr traurig?

Vor zwei Jahren war die 1D II das absolute Nonplusultra, die beste Kamera aller Zeiten, die, die garantiert alles kann und für immer reicht und jetzt ist sie schon nicht mehr zeitgemäß ?

Ich persönlich fände eine "3D" im kleinen Gehäuse ohne Zwangsbatteriegriff, mit crop 1,5, gutem Sucher, spritzwasserdichtem Gehäuse, evtl. Sensorreinigung, leisem Auslösegeräusch und dem AF der 1er Serie wesentlich interessanter als eine neue 1D.

******* schrieb:
Also was lernen wir daraus; werft Eure 1DMKII noch schnell auf den Markt, bevor das Teil nichts mehr Wert ist. :) :) :)

super idee. :D
durch viele 1d mark II auf dem gebrauchtmarkt kommt es zu einem Angebotsüberhang. Dies führt wiederrum zu einer Preissenkung. Also für 2000? nehme ich eine 1d markII. jetzt her mit den angeboten. :D :D :D

Radubowski schrieb:
kein Wunder, da haben ja viele die 1d Mark II, denen passt der Nachfolger nicht :D :D :D bei uns im Forum sind ja nur so viele 1d Mark II unterwegs, dass man sie an einer Hand abzählen kann.

das liegt doch auf der Hand, die 1DMKII hat eine Chip drinnen der die Kamera um drei Generationen altern lässt sobald ein Nachfolger auf den Markt kommt. Aber bis dahin ist ein eine sau gute Kamera, ich will sie nicht mehr missen.

Ich selber werde den direkten Nachfolger nicht kaufen, sondern erst deren Nachfolger, meine bisherige Ehrfahrung hat gezeigt das erst da ein wirklicher Fortschritt zu sehen ist

Hiho!

Ha, nicht ausreichend/zeitgemäß habe ich auch nicht gesagt. In einem Jahr würde ich mir vielleicht auch eine gebrauchte 1D MK II für 2300-2400 Euro zulegen - da macht der Preis die Musik. Im Prinzip ist diese Kamera mehr als ausreichend für mich. Nur muß man ganz realistisch sehen, dass man für den besseren AF und das Gehäuse im Vergleich zur 20D mal eben 1800 Euro :eek: Aufpreis zahlt. Das ist es IMHO einfach nicht wert - nicht, wenn man auf die 8 fps verzichten kann wie ich. Ich finde die 5 fps der 20D schon mehr als genug.

Ob es eine 1D MK II mit 11 MP wird für 4000 Euro oder eine 3D um 2000 Euro, wie du sie beschreibst, oder eine gebrauchte 1D MK II um 2300 Euro ist mir eigentliche egal. Alle wären für mich attraktiver als die 1D MK II heutzutage für 3200 Euro. Vor allem will ich als nächste Kamera eine mit dem 1er AF und 8 MP oder mehr.

TORN

TORN schrieb:
Ha, nicht ausreichend/zeitgemäß habe ich auch nicht gesagt. In einem Jahr würde ich mir vielleicht auch eine gebrauchte 1D MK II für 2300-2400 Euro zulegen - da macht der Preis die Musik. Im Prinzip ist diese Kamera mehr als ausreichend für mich. Nur muß man ganz realistisch sehen, dass man für den besseren AF und das Gehäuse im Vergleich zur 20D mal eben 1800 Euro :eek: Aufpreis zahlt. Das ist es IMHO einfach nicht wert - nicht, wenn man auf die 8 fps verzichten kann wie ich. Ich finde die 5 fps der 20D schon mehr als genug.

Naja, von dem preisunterschied kannst du gut 300-600? abziehen, da der Verschluss der 1d länger hält, wärend 150000 Auslösungen muss man den Verschluss der 20d mit sicherheit 1-2x wechseln. :D
geile Rechnung oder?

Kersten Kircher schrieb:
Ich selber werde den direkten Nachfolger nicht kaufen, sondern erst deren Nachfolger, meine bisherige Ehrfahrung hat gezeigt das erst da ein wirklicher Fortschritt zu sehen ist

genau so sehe ich das auch. ich finde sogar, dass die 20d schlechter als die 10d geworden ist. hoffe also auf eine 30d oder so

Radubowski schrieb:
Naja, von dem preisunterschied kannst du gut 300-600? abziehen, da der Verschluss der 1d länger hält, wärend 150000 Auslösungen muss man den Verschluss der 20d mit sicherheit 1-2x wechseln. :D
geile Rechnung oder?

die alte 1d war für 150.000 ausgelegt, die Mk2 für 200.000

Riesbeck schrieb:
Benutzen die die Asurüstung zum sich profilieren oder so? :confused: ;)

*lach* ...zu dem Eindruck könnte man auch hier kommen, wenn man manchmal sieht was in den Avataren alles als angeblich "wissenswert" aufgelistet wird - hab ich alles ausgeblendet (Benutzerbilder & Avatare)

schöne Grüße
Frank

btw. wer wirklich was über die zur Verfügung stehende Technik lesen will, kann ja immer noch in die jeweiligen Profile gucken und selbst da braucht aber auch nichts dazu geschrieben werden - die Technik ist doch vollkommen egal - nur wie ich schon an anderer Stelle schrieb, scheint die Technik bei manchen, gegenüber dem Bild an sich, Vorrang zu haben ( da wird getestet und probiert - aber scheinbar nie wirklich fotografiert) *LoL*

jar schrieb:
PS wann testen wir wieder mal :D

na dann auf zu einem neuen TC-Stacking-TEST *lach*
sag mir wann und wo, ich habe Zeit und wäre dabei und bringe wie zuletzt bereits angedeutet ggf. auch ein EF-85/1,2 USM mit.

schöne Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Frank Schäfer schrieb:
... nur wie ich schon an anderer Stelle schrieb, scheint die Technik bei manchen, gegenüber dem Bild an sich, Vorrang zu haben ( da wird getestet und probiert - aber scheinbar nie wirklich fotografiert) *LoL*

Hiho!

Mir wäre es auch deutlich lieber gewesen, wenn ich die Zeit nicht zum Testen hätte verschwenden müssen und wenn Canon in der Lage gewesen wäre, anständige Ware zu liefern. Ich finde diese sehr pauschale und herablassende Haltung gegenüber anderen Gleichgesinnten, die leider ziemliches Pech mit ihrer Ausrüstung hatten, nicht wirklich zum Lachen.

Ich stimme dir durchaus zu, dass es Mitglieder gibt, die vor allem an der Technik Freude haben. Na und? Ist doch ihr Geld und ihre Zeit? Es geht doch nicht darum, wer hier der "richtige" Fotograf ist.

Mich persönlich fasziniert die Technik durchaus im gleichen Maß wie Fotografie an sich und ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Das übermäßige Testen, welches für mich schon längst wieder Schnee von Gestern ist, wurde leider aus der Not geboren. Ich finde es nicht besonders nett, sich darüber lustig zu machen.

TORN

Radubowski schrieb:
genau so sehe ich das auch. ich finde sogar, dass die 20d schlechter als die 10d geworden ist. hoffe also auf eine 30d oder so

ich bin von 10D auf 1DMKII gegangen, zwar erst sein einer Woche, aber gerade mit ihr voll ins Geschehen, Hessentag und Bandbilder, hier ist ein richtiger Schritt zu sehen. Die 10er wird wohl nur noch als mal was-leichtes-dabei-zuhaben-kamera dienen und als Backup, der Verkauf lohnt kaum noch, über 40.000 Bilder und so einige Kratzer, der Spiegel von mir ein wenig abgeschliffen damit das 10-22 dran geht. Ich würde son Teil jedenfals nicht kaufen und wenn nur für den Preis abzüglich eines neuen Verschlusses.

Kersten Kircher schrieb:
ich bin von 10D auf 1DMKII gegangen, zwar erst sein einer Woche, aber gerade mit ihr voll ins Geschehen, Hessentag und Bandbilder, hier ist ein richtiger Schritt zu sehen.

mir ist die 1d MKII aber zu teuer. ;)
als schüler spart man, jobt man ... und dann 3000? für ne Kamera, nee das ist zu viel. Wenn dann warte ich noch ein wenig, aber meine 10d hält bestimmt noch mind. ein Jahr.

TORN schrieb:
Hiho!

Ob es eine 1D MK II mit 11 MP wird für 4000 Euro oder eine 3D um 2000 Euro, wie du sie beschreibst, oder eine gebrauchte 1D MK II um 2300 Euro ist mir eigentliche egal. Alle wären für mich attraktiver als die 1D MK II heutzutage für 3200 Euro. Vor allem will ich als nächste Kamera eine mit dem 1er AF und 8 MP oder mehr.

TORN

Du zahst den Aufpreis auch für den deutlich größeren Sensor, der wahrscheinlich in der Herstellung wesentlich(!) teurer is als der der 20D.

Auch bei Dynamikumfang soll der Sensor der 1D II ja angeblich besser sein. Die Auflösung des Gesamtsystem aus Objektiv und Sensor ist trotz gleicher Pixelzahl am selben Objketiv auch besser, da die Pixel größer sind und somit das Objektiv weniger gut auflösen muss. (Probleme am Rand mal außen vor gelassen)

Radubowski schrieb:
als schüler spart man, jobt man ... und dann 3000? für ne Kamera, .

Die Schüler werden auch immer anspruchsvoller. Heute muß man als Schüler schon DigiSLR haben.

Bei mir reichte noch ne AE-1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten