• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Moin,

finde die Arbeit ja toll, die der TO sich hier gemacht hat und sieht nach einem tollen Produkt aus. Dafür gebührt ihm sicher Dank.
Trotzdem erscheint mir die Form dieses Thread ein wenig seltsam.

Normalerweise dient ein Thread doch dazu, Dinge öffentlich zu diskutieren, die ein größeres Publikum interessieren. Wenn hier z.B. über dieses Buch diskutiert wäre, dann wäre das sicher für viele interessant.
Aber so taucht dieser Thread ständig unter den Threads mit Neuigkeiten auf und eigentlich steht nur ein informativer Beitrag drin, nämlich der erste über das Buch.
Der Rest besteht aus über 300 Seiten: "Ich bitte auch."

Da der TO den Downloadlink ja nur per persönlicher Nachricht verteilt, wäre es da nicht sinnvoller, wenn derjenige, der den Link gerne haben möchte, ihm auch einfach eine Nachricht schreibt? Wäre für den TO dann auch einfacher, da er den Adressaten beim Versenden des Links nicht mehr raussuchen muss, sondern einfach antworten kann.

Und dann würde hier auch nicht mehr ständig unter den nagelneuen Nachrichten ein Thread auftauchen, in dem inhaltlich eigentlich nichts drinsteht.

Ist ja nur, was mir hier so auffällt als Vorschlag.

Tschau Ralf

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hallo,

@ Ralf,

ich gebe dir Recht, der Thread ist in dieser Hinsicht sicherlich schon recht eigenartig und die Diskussion der Inhalte wäre hier sicherlich ebenso wünschenswert wie die Bitte um einen Downloadlink.

@ Antonius,

mir kannst Du auch gern mal einen Link zuschicken. Ich hätte nämlich gern mal gewust ob sich da im Vergleich zur ersten frei downloadbaren Version was in der Tiefe und nicht nur in der Breite getan hat.

MfG

Rainmaker

Hallo Ralf,
damit hast Du auf einer Seite Recht. Aber es wäre dann (wenn nur noch PN´s kämen und hier keine Anfragen mehr) auch so, dass dieser Thread hier zuerst ganz oben wäre, nach einer Woche vielleicht schon mittig auf Seite 2, in einem Monat dann schon am Ende der Seite 6 und irgendwann dann komplett in den Tiefen dieses Forums verschwunden. Das gleiche Problem übrigens auch, wenn ich einfach nur den Downloadlink direkt hier einstellen würde, denn das habe ich ja auch bei den ersten Versionen exakt so gehandhabt, mit dem Ergebnis, dass überhaupt keine Resonanz zur PDF kam und ich selber den Thread alle paar Tage wieder in den Vordergrund rücken musste, damit die anderen, nicht so regelmäßigen Leser überhaupt von diesem Werk erfuhren.

Da es sich hier aber um die geballte Form eines interessanten Themas handelt, ist es doch gerade für neue Leser schön, diesen Beitrag auch direkt zu finden. Es kommen ja selbst heute noch täglich Beiträge, wo drin steht, dass der Schreiber erst heute "zufällig" über den Thread gestolpert ist. Selbst Leser, die bereits seit 3, 4 oder 5 Jahren hier angemeldet sind, schreiben hier ihren ersten Beitrag, eben weil ihnen diese PDF den Beitrag wert ist. Ich kann auch verstehen, dass sich manche darüber aufregen, dass dieser Beitrag immer wieder oben erscheint, aber ich denke, dass ist auch nicht viel schlimmer, als alle zwei Tage zu lesen, wie man denn nun genau "DAS" Foto hinbekommt, welche Einstellungen man für eben "DAS" Foto benötigt oder zum hundertsten Mal die Frage zu lesen, welches Objektiv man am besten mit nach Kanada nehmen soll.

Bitte, wenn euch dieser Thread stört, dann überlest ihn einfach. Die angehefteten Threads stehen auch immer oben und da sind bisher keine Beschwerden gekommen. Ich helfe hier mit dieser Anleitung täglich 20-30 Forumsteilnehmern (eben weil ich pro Tag auch etwa 15 pN´s erhalte, wogegen ich ja schon gar nichts mehr sage). Daher bitte ich einfach um Verständnis, es tut ja niemandem weh und wer sich davon wirklich belästigt fühlt, kann diese eine Zeile auf der Übersichtsseite doch sicherlich einfach überspringen ;)

Nichts für ungut, ich ärgere mich auch über manche Threads, die immer wieder oben erscheinen, aber diese würden dass einfach nicht tun, wenn sich niemand dafür interessieren würde. Irgendwann landen solch umfassenden Themen einfach in einer Endlosschleife, eben weil wirklich in gewissen Abständen immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Schaut Euch doch nur mal die größeren Threads an, wie die beiden HDR-Threads, den Partythread oder den Mutterthread dieses Themas "Nachtfotografie: Landschaften mit Sternenhimmel" von dmkdmkdmk. Ich denke, es ist für alle Beteiligten einfacher, hier lediglich eine Anfrage zu stellen und daraufhin ein komplettes Buch zu erhalten, anstatt einen Thread mit xxxx Beiträgen (z.B. 8300 Beiträge bei "Richtig gute HDR´s" oder 7300 Beiträge bei "Nachtfotografie: Landschaften mit Sternenhimmel" etc.) komplett durchlesen zu müssen, nur um vielleicht die Antwort auf die eigene Frage zu erhalten. Natürlich ist es für die Stammleser sicherlich langweilig diesen Thread hier zu verfolgen, oder eben durchaus interessant, wenn sich in einem der zahlreichen großen Threads interessante Neuigkeiten ergeben. Das möchte ich auch gar nicht bestreiten. Für mich ist es aber eben wichtig, dass diese kostenlose Anleitung auch die Leute erreicht und nicht irgendwann einfach irgendwo auf Seite 15 dieses Forenbereichs steht und von keinem Menschen mehr gelesen wird. Solange hier Nachfragen kommen, besteht Interesse an der PDF und ich geben sie gerne heraus. Kommen keine Anfragen mehr, interessiert sich auch niemand mehr für das Thema und dann kann dieser Thread irgendwohin verschwinden.

Hallo,

ich hätte gerne den Download Link.

Vielen Dank dafür!

Halli Hallo,
ich bin gerade eher zufällig auf dein Buch gestoßen. Hut ab für die Arbeit!:cool:
mich hat das thema schon immer interessiert. wäre echt cool wenn du mir den download ebenfalls zur verfügung stellen könntest =) dann habe ich endlich mal die möglichkeit eines richtigen einstiegs in das thema,

1000 dank schon mal vorab:)

Servus,

auch ich bin gerade zufällig hier reingestolpert. Da ich schon länger auf der Suche nach etwas ähnlichem bin, würde ich mich ebenfalls sehr über einen Downloadlink freuen.

Vielen Dank schonmal vorab!

Hallo Antonius,

dann bite auch für mich den Link.

Danke Dir.

Ralph

Hallo Antonius,

Hätte auch Interesse an deinem Buch!
Vielen dank.

LG
Karl

Hallo Antonius,

Ich bin Einsteiger in der Fotografie und habe mit Spannung von Deinem Buch gelesen. Zur Zeit beschäftige ich mich noch sehr theoretisch mit dem Thema, was es nicht minder spannender macht :), und möchte auch gerne Dein Buch lesen.

Kann ich bitte ebenfalls den Link erfahren?

Vielen Dank für Deine Mühen!

vielen Dank für die Arbeit. Ich würde gerne den Link haben :)

Hallo Antonius,

würde mich über den Link zum Buch freuen.

Vielen Dank im Voraus und Gruß

Hallo Antonius,

wie so viele vor mir auch, bin ich ebenfalls auf der Suche nach einer brauchbaren Anleitung für Nacht-/ Sternfotografie gewesen und ebenso hier gelandet.

Deshalb würde ich mich ebenfalls über die Anleitung freuen :-)

Viele Grüße,
Tobias

Hallo Antonius,

ich hätte auch großes Interesse an deinem Link.

mfg René

Hallo!

Als Neuling mit bereits negativen NachtfotografieErfahrungen habe ich sehr starkes Interesse am Buch!

Vielen Dank!

Hallo Antonius,

ich denke Ralf und auch ich haben dies nicht angemerkt, weil uns etwas daran stört, dass der Thread oben steht oder wir es dir gar missgönnen. Er ist aber in seiner Form halt ein wenig eigenartig und zumindest ich denke man sollte deutlich mehr über die Inhalte diskutieren um das PDF zu verbessern, was aber dann irgendwie wohl auch zu einer Nennung der anderen Autoren führen müßte. Wobei sich dann aber natürlich die Frage stellt ob diese Mitarbeit überhaupt gewollt ist (ist jetzt nicht negativ gemeint).
Ich denke es würde sich eine Diskussion über die Inhalte des PDFs durchaus lohnen, denn es soll ja dem User was bringen. Nehmen wir mal den Strichspurteil. Die geschilderte Methode A funktioniert zwar, ist aber eigentlich eine Spezialanwendung für analoge Kameras, denn ohne den Schwarzschildeffekt sind die Zeiten doch sehr kurz. Alle anderen Faktoren wie Störpixel lasse ich jetzt mal außen vor. Die Methode B ist im Prinzip korrekt beschrieben, aber die komplette Theorie dahinter fehlt und damit die Möglichkeit das wirklich Beste aus den Gegebenheiten herauszuholen. Dann noch was zum Thema "Lücken füllen", in PS gibt es natürlich auch eine Methode zum lückenlosen Kumulieren von Sartrails, aber es gibt auch einen mitgelieferten, als auch zumindest einen separat nachzukaufenden Filter um die Lücken per EBV zu füllen.
Der eigentliche Bereich der mich aber interessiert hat war die 360° Geschichte, da ich ja auch solche Aufnahmen mache wenn ich mal einen dunklen Himmel zu fassen kriege. Über die Geschichte mit dem Selbstbau-NPA kann man sicherlich geteilter Meinung sein, zumal bei Langzeitbelichtungen auf freiem Feld. Bei der Software denke ich aber Du reitest ein totes Pferd. Natürlich ist es schön wenn die Bilder automatisch ausgerichtet werden können, aber bei dieser speziellen Art der Panoramafotografie gibt es sehr viel wichtigere Punkte. :D KRPano ist sicherlich ein extrem mächtiges Wekzeug und ermöglicht viele Spielereien, aber es ist auch schwer zu beherrschen und für mich in diesem speziellen Punkt viel wichtiger, es ist nicht so hilfreich bei der Retusche. Bei Astropanos kommten halt zwangsläufig Brüche im Bild vor und ein Equi lässt sich in der Nähe des Nadir nicht so richtig bequem retuschieren.

MfG

Rainmaker

Zuerst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich selber bin der Hauptautor des Buches. Die beiden Gastautoren (xchar0n und Goldtop57) haben die beiden zusätzlichen Kapitel "Barndoor-Bauanleitung" und die "Objektivliste" zur Verfügung gestellt. Hierbei handelte es sich um Forenbeiträge, welche schon lange Zeit vor Erscheinung der erste Anleitung hier im Forum gepostet worden waren und dann für die Anleitung etwas aufbereitet wurden. Die restlichen Kapitel stammen von mir und wurden von den Korrekturlesern, welche auch in der PDF stehen, ergänzt und/oder korrigiert.

Mit den 360 Grad Panoramen kennst Du Dich natürlich deutlich besser aus als ich. Für mich waren das komplett böhmische Dörfer und mehr oder weniger Zufall, dass es bei einem Freund angesprochen wurde, der mir dann anbot, mich ein wenig in das Programm einzuarbeiten. Ich war einfach von der "Schlichtheit" des Programms begeistert, eben weil es sehr einfach zu bedienen ist, zumindest wenn es einfach nur darum geht, ein 360-Grad-Panorama ohne irgendwelchen Schnick-Schnack zu erstellen. Sonst wird es natürlich deutlich komplizierter. Ich habe da bei Facebook beispielsweise ein Panorama von einem anderen Nutzer gesehen und das war dann schön die Königsklasse. Dort wurde beispielsweise eine komplette Tour durch das Panorama geboten, zusätzlich war ein Kompass eingeblendet, wo man halt mit ausrichten konnte und des weiteren sogar noch eine Landkarte eingeblendet, so dass man immer gleich sehen konnte, wo genau man sich gerade aufhält. Das ist natürlich absolute Weltklasse, übersteigt aber auch deutlich mein eigenes Wissen in diesem Bereich :D

Das Gleiche gilt auch für den selbstgebauten NPA. Ich persönlich brauche kein teures Profi-Equipment, einfach weil ich mich ehrlich gesagt, gar nicht so sehr für diese Art der Panoramen interessiere :o Mir ging es also nur darum, einfach mal ein paar "vernünftige" Fotos machen zu können, um diese dann versuchsweise ordentlich stitchen zu können. Für diesen Zweck hat mir die günstige 10 Euro Variante durchaus gereicht. Stitchingfehler, insofern welche auftraten, konnten leicht in PS wegretuschiert werden und das 360-Grad-Testpanorama sah am Ende sehr gut aus. Aber wie gesagt, rede ich wirklich nur in meinem eigenen Sinne, als Anwender, der vielleicht einmal im Jahr (wenn denn überhaupt) so ein Panorama erstellt. Tatsächlich habe ich, seit ich den Artikel für das Buch geschrieben habe, bis heute kein einziges 360-Grad-Panorama mehr erstellt. Daher habe ich mir das Programm auch nicht gekauft, kann mich somit nicht weiter damit befassen oder tiefer in die Materie einsteigen. Deshalb ist das Kapitel zu den 360-Grad-Panoramen in der Anleitung auch eher als "Einstieg" zu verstehen und sicherlich nicht als komplettes Tutorial. Es reicht eben, um mal in die Welt dieser Panoramen hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn jetzt jemand total auf perfekte Panoramen aus ist, würde ich auch eher zu einem Nodal-Ninja oder etwas vergleichbarem raten. Dann lohnt sich ja auch schon eher die höhere Investition. Sollte sich jemand für AutoPanoGiga interessieren und das Programm kaufen, gibt es sicherlich einige interessante Anleitungen im Netz oder vielleicht sogar als Video auf YouTube.

Edit: Die Aussage zu dem NPA bezieht sich übrigens nur auf die 360-Grad-Panoramen. Normale Panoramen, welche ich auch selber öfter erstelle, mache ich komplett ohne Adapter, einfach auf dem Stativ und sogar auch schon nur aus der Hand. Damit hatte ich bisher auch keine Probleme, aber bei Rundum-Panoramen geht das natürlich nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe auch Interesse an diesem gewiss aufschlussreichen PDF!
Danke schon mal!

Ich habe zwischendurch mal eine "ältere" Version bekommen.

Jetzt hätte ich Interesse an der neuen Version, wäre super wenn ich den Downloadlink bekommen könnte :)

Danke und Gruß

Da hätte ich auch gern einen Download von.

Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten