• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius,

Ich würde mich auch sehr über einen Link freuen.
Es geht im Sommer nach Namibia - da möchte ich gerne den Nachthimmel einfangen und mich vorbereiten.

Schönen Gruß aus Hamburg,
tarzanoj

Zuletzt bearbeitet:
AW: 230 Seiten kostenlose Anleitung: Grundlagen der Fotografie (4 Kapitel aus dem Buch "Das Einmaleins der Nachtfotograf

Hallo Antonius, würde mich ebenfalls sehr über den Link freuen :-)
Lg

hallo, antonius,
seinerzeit habe ich mir dein foto- buch heruntergeladen -- das fand ich gut und umsichtig (!) geschrieben. würde gern wieder hineinschauen, weiß aber nicht mehr, wie die datei heißt. ärgerlich.
kannst du mir, bitte, durchgeben, mit welchem suchwort ich dein buch auf meinen laufwerken suchen kann?
oder mir netterweise nochmals den link zum download der alten fassung durchgeben ?
das wäre sehr nett.

übrigens: ich habe mich gefreut, was du dem "mentor- suchenden" im thread entgegnet hast -- dort hatte ich ja auch ein paar bemerkungen gepostet.

viele grüße sendet dir

peter
der "schwedenwürfelotto"

Hallo,
durch Zufall auf diese Seite aufmerksam geworden. Habe nur den Anfang und das Ende gelesen (über 900 Beiträge). Ich hätte Interesse an einen Link für die kostenlosen Seiten. Scheinbar gibt es auch ein ca. 800 Seiten Buch als kaufversion?

snokebo

würde gern wieder hineinschauen, weiß aber nicht mehr, wie die datei heißt. ärgerlich.
kannst du mir, bitte, durchgeben, mit welchem suchwort ich dein buch auf meinen laufwerken suchen kann?
oder mir netterweise nochmals den link zum download der alten fassung durchgeben ?

Hm, ich weiß jetzt auch nicht mehr genau, welches Buch Du hattest. Aber Du kannst mal nach "Anleitung_für_die_Nachtfotografie" suchen, oder nur nach "Nachtfotografie". Zum Download biete ich die alte Version leider nicht mehr an und ich selbst habe die alte Version auch nirgends mehr, weil das neue Buch viele Teile aus dem alten beinhaltet und die alte Version (für mich) deshalb überflüssig war. Wenn Dir aber die alte Version schon gefallen hat, solltest Du ruhig mal einen Blick ins neue Buch werfen. Das ist wesentlich umfangreicher, bietet viel mehr Themen und auch mehr Details zu den jeweiligen Themen an ;) :top:

Ich würde mich auch über eine PN mit dem Link freuen - 1000 Dank! :)

Doch, es ist schon ein komplettes Buch, welches von A bis Z nach verschiedenen Stationen (Kapitel) aufgebaut ist. Die ersten Kapitel des Buches, welche ich auch hier anbiete, sind die absoluten fotografischen Grundlagen. Worauf man also gestalterisch achten sollte, was die Grundbegriffe wie Blende, Belichtungszeit usw. bedeuten, ein bisschen Farbenlehre und noch einiges mehr.

Der weitere Verlauf des Buches geht dann schon genauer auf die Nachtfotografie und Astrofotografie ein. Ich erkläre also als erstes, wie man einfache Nachtaufnahmen nur mit Hilfe eines Statives erstellt und gehe dann soweit, Astroaufnahmen mit einer Montierung, Teleskop und mit Hilfe einer Laptop - Webcam Nachführung zu machen. Außerdem behandele ich noch einige Themen wie Lightpainting usw. Was alles im Buch drin ist, steht ja schon auf der ersten Seite.

Meine alten Anleitungen waren schon nicht schlecht. Aber alleine der Umfang der jeweiligen Bücher (290 Seiten die jüngste, von den alten Versionen gegenüber 880 Seiten im neuen Buch) zeigt schon, dass ich nicht nur viel detaillierter und ausführlicher auf die einzelnen Themen eingehe, sondern dass ich auch noch jede Menge neue wichtige Informationen und Themen hinzugefügt habe.

Da Du aber bisher die alte Version noch nicht gelesen hast, wird Dich das Thema als solches vielleicht auch gar nicht wirklich interessieren. Das ist nicht böse gemeint, aber jeder hat ja andere fotografische Vorlieben und vielleicht ist die Nachtfotografie einfach nicht dein Ding. Deshalb lohnt es sich für Dich vermutlich nicht so wirklich, in die Vollversion zu investieren ;)

Würde mich auch über einen Link zum Downloaden freuen :)! Danke

Ich scließe mich einerseits an, da ich schon von einem anderen Buch eine gekürzte Version habe und mich somit weiter eindecken könnte, danke auf jeden Fall für deine hervorragende Arbeit und sollte die gekürzte Fassung leicht verständlich sein, werde ich konsequenterweise auch über die Anschaffung des kompletten Schmökers nachdenken.

LG

Hallo,

auch ich hätte gern den Link.

Vielen Dank

MA

Guten Tag,

mir wurde dieses Buch zur Nachtfotografie empfohlen darum hätte ich auch gerne den Downloadlink.

mir freundlichen Grüßen :)

Hallo :-)

Ich hätte auch gerne den Link zu Ihrer Anleitung!

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße Alexander

Hallo Antonius,

auch ich würde gerne Dein Buch mal lesen.

Bitte lass mir doch den Link zukommen.

Vielen Dank
Dirk

Hallo Antonius,
ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir den Link zukommen lassen würdest.

Vielen Dank und viele Grüße,
Peter.

Hallo Antonius,

ich würde mich auch über den Downloadlink freuen. :top:

Hallo Antonius,

falls möglich, würde ich gerne dein Buch lesen.

Viele Grüße

Vladimir

Das Buch / der Auschnitt des ganzen ist echt Mega :)!!!!

Danke nochmal

Hallo Antonius,

ich würde mich auch über den Link freuen und VIELEN DANK voraus.:top:

Gruß
Waldemar

Hallo Antonius,
als Fotografiewiedereinsteiger nach ein paar Jahren Abstinenz hätte ich auch gerne den Downloadlink um mich wieder in das Thema einzulesen.
Danke im Voraus.
Gruß,
Ben

Servus Antonius, vielen Dank für deine Mühen! Ende 2015 habe ich das PDF von dir erhalten und es hat mich schon einiges weiter gebracht! Nachdem ich gerade auf Korsika Aufnahmen gesammelt habe bin ich nun nach der Rückkehr auf die Ergebnisse in der Nachproduktion gespannt!!

Lieber Antonius,

auch ich würde mich sehr über einen Downloadlink freuen! Bestimmt kann mir dieses Buch sehr viel weiterhelfen!

Liebe Grüße
Flordet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten