• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEUAUFLAGE & Gratis 2022: 430 Seiten Buch Fotografische Grundlagen und Einmaleins der Nachtfotografie kostenlos

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hi! Ich würde mich auch über einen DL Link freuen.
Bisher habe ich nur Mondfotos gemacht aber ich wollte vielleicht mehr ausprobieren und bin leider Neuling.

AW: Kostenlose umfangreiche PDF Anleitung - Nachtfotografie & Landschaften mit Sternenhimmel

Hallo, Antonius,

vielen.. vielen großen Dank für den Downloadlink. Da ich nun Urlaub habe, hab ich Zeit genug, mir Dein Buch von Anfang bis Ende durchzulesen.

Vielen Dank nochmals

Gruß

Hans-Peter

Hallo Antonius.

Danke für den Link, die dunklen Nächte kündigen sich ja schon an.

Gruß Achim

Ok, bis hierhin sind alle Nachrichten raus :top:

Hallo Antonius

vielen lieben Dank für den Downloadlink. Beste Grüße Reinhardt

Hallo Antonius,

danke für den Link! Ich freue mich schon auf die Umsetzung!

LG

Robert

Hallo Anthonius,

das ging ja ratzfatz. Danke für den Link. Habe schon etwas im Buch geschmöckert. Tolle Sache.

Werde Dich in mein Nachtgebet mit einschließen. Ach, halt. Geht ja gar nicht. Muss ja Nachts jetzt raus zum Sterne fotografieren. :D (Wenn`s denn klare Nacht ist)

Viele grüße Alex

Vielen Dank für den Link. Ich habe das Buch bereits kurz quergelesen.
Ich finde es ist eine genaue Anleitung, wie man zu guten Bildern kommt und diese bearbeitet. Dabei ist eine Menge Spezialwissen und bestimmte Tools nötig.
Die kurzen, für den Autor als notwendig angesehenen, Ausflüge in die Kamerabasics erscheinen mir fast wie ein Fremdkörper in dem Werk. Ich finde, hier hätte ein Verweis auf Literatur oder Internetlinks ausgereicht. Das Thema des Buchs ist overdosed, wenn man noch nicht die Blende verstanden hat.
Das ganze ist schon recht komplex je weiter man in den Kapiteln fortschreitet. Aber es ist auch gut erklärt! Ich kann mir gut vorstellen, wie Jemand, der gute Ergebnisse damit erzielt, angefixt ist, auch die komplexen Techniken und Nachbauten in den hinteren Kapiteln nachzumachen.

Die Beispielbilder verschlagen mir den Atem! Hier hätte auch ein Ansatz liegen können, zu beschreiben, wie man zu dem Bild gekommen ist und die Techniken daran zu beschreiben.

Ich hoffe ich finde in den klaren Nächten bald die Zeit, die Anleitung in der Praxis auszuprobieren.

Danke für die viele Mühe, die der Autor in die Abhandlung gesteckt hat!

Den Ärger über die Kostenlos-Selbstbedienungsmentalität kann ich nachvollziehen, da ich mal ein ähnliches Projekt zum Thema Echolote/Fishfinder angefangen habe. Lob oder gar Geld bleibt rar, aber man sollte stolz auf sein Werk sein und sich über die Nachfrage freuen.

Hallo Antonius,

auch ich würde mich für den Link interessieren.
Herzlichen Dank, dass Du Dir solch eine Mühe machst und uns daran teilhaben lässt. :top:

Grüsse aus der Schweiz
ernigerni

moin moin antonius, auch von mir ein danke für den link. sehr gut und ausführlich beschrieben!
gruß vom iwer

Hallo Antonius,

ich hätte gerne den Link. Der Auszug aus dem Buch macht Lust auf mehr.
Vielen Dank das du dir die Arbeit machst und deine Erfahrungen mit uns teilst.

Grüße
Oliver

Hallo Antonius,

ich möchte mich hiermit in der Reihe hinten anstellen und geduldig auf den Downloadlink warten.
Danke Dir im Voraus für die großartige Arbeit, die Du auf Dich genommen hast, um uns Interessierte an Deinem Wissen teilhaben zu lassen...

Die kurzen, für den Autor als notwendig angesehenen, Ausflüge in die Kamerabasics erscheinen mir fast wie ein Fremdkörper in dem Werk. Ich finde, hier hätte ein Verweis auf Literatur oder Internetlinks ausgereicht. Das Thema des Buchs ist overdosed, wenn man noch nicht die Blende verstanden hat.
Das ganze ist schon recht komplex je weiter man in den Kapiteln fortschreitet. Aber es ist auch gut erklärt! Ich kann mir gut vorstellen, wie Jemand, der gute Ergebnisse damit erzielt, angefixt ist, auch die komplexen Techniken und Nachbauten in den hinteren Kapiteln nachzumachen.

Die Beispielbilder verschlagen mir den Atem! Hier hätte auch ein Ansatz liegen können, zu beschreiben, wie man zu dem Bild gekommen ist und die Techniken daran zu beschreiben.

Vielen Dank für das ausführliche Feedback. Ja, stimmt, der Theorieteil ist in dieser Version etwas fremd. Wurde aber bereits für die 1.6er Version ausgebaut, so dass er sich eher wieder ins Thema gliedert. Natürlich wissen die meisten, was Blende, Belichtungszeit usw. ist. Aber es gibt ja auch durchaus viele Neueinsteiger, die sich das Buch durchlesen und für die ist es vielleicht gar nicht so schlecht, etwas Hintergrundwissen aufzubauen, was auch in der allgemeinen Fotografie wichtig ist und nicht nur für Nachtaufnahmen ;)

Die Bilder in der Galerie enthalten fast alle kamerawichtigen Daten. Lediglich die Astroaufnahmen könnten ausführlicher beschrieben sein, denn alle anderen Techniken werden entweder bereits in dieser Version beschrieben oder folgen ebenfalls in der 1.6er. Bin gerade gar nicht mehr auf dem Laufenden, was alles in der 1.5er bereits drin ist. Habe die letzten Tage und Wochen nur an der neuen Version gearbeitet, die jetzt bereits knappe 280 Seiten hat. Ich denke mal, dass die neue Version des Buches so etwa Mitte Oktober rauskommen dürfte. Dann wird einiges klarer ;) Außer eben dass mit den Astroaufnahmen, im Sinne von Nebeln, Galaxien usw. In dem Bereich kenne ich mich selber einfach viel zu wenig aus und habe momentan auch nicht das Equipment, um mich da weiter reinzuarbeiten.

Alle Nachrichten mit den Downloadlinks sind bis hierher raus :top:

Hallo und "Moin Moin"!

Da ich ein ambitionierter Anfänger bin, der ganz versessen auf Landschaftsaufnahmen und Sternenhimmel ist, würde ich mich über einen Downloadlink sehr freuen!
Ein Feedback, sofern ich mir das überhaupt erlauben darf, folgt dann zeitnah.

Vielen Dank für die Mühe!

Hi Toni,

vielen Dank für die schnelle Zustellung des download link.
Freue mich in den nächsten Tage es zu lesen und umzusetzen (soweit es das Wetter zulässt).

nochmals herzlichen Dank

Ich würde mich, wie viele hier, ebenfalls gerne dein Buch lesen,
dann kann ich als totaler Anfänger einmal einen tieferen Einblick bekommen.

Danke schon mal im Voraus für den Link.

Grüssle
Manfred

Danke für den Downloadlink. Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht. Ich habe mir es oberflächlich durchgeblättert und bin begeistert. Auch den Teil mit der Bearbeitungssoftware finde ich klasse, obwohl ich mir gerne eine tiefere Vorgehensbeschreibung mit Adobe Lightroom gewünscht hätte. Ist aber nicht weiter tragisch, da man nicht dieses Programm alleine berücksichtigen kann. Trotzdem sage ich Danke für das tolle Buch.

Danke Dir für den Link. Sind jetzt im Urlaub und ich hoffe, ich komme zur Umsetzung des Erlernten...
Danke nochmals für alles!:top:

Toni, ebenfalls danke für das Buch !!! Super, dass die Schrift schön groß ist. Ich habe mir neulich ein Fotobuch gekauft, dass ich wegen der kleinen Schrift kaum lesen konnte. Melde Dich mal bei Galileo Press, dieses Thema ist nicht besetzt. Feedback hast Du ja hier genug. Wenn mir was auffallen sollte, würde ich Dir Anmerkungen mitteilen wollen. Das hebe ich mir für den Urlaub auf.

Hallo Antonius

würde Dein Werk gerne runterladen und freue mich bereits jetzt auf die Zusendung des Link.

Danke im Voraus
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten