• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera neuanfänger sucht einstiegs systemkamera aber welche?

Die E-PL7 ist eine rundum sehr komplett ausgestattete Kamera, die man bei Bedarf auch noch mit einem Sucher nachrüsten kann (da bin ich nicht sicher ob das bei Sony/Samsung überhaupt geht) und die schon einen sehr wirksamen Stabilisator eingebaut hat - der damit allen Objektiven funktioniert (und zwar wirkungsvoller als der Stabilisator in den Objektiven bei den anderen).
Auch gibt es sehr viele Funktionen, die es gerade dem Anfänger erleichtern kreativ zu arbeiten - aber auch einige, die auch im fortgeschrittenen Stadium noch Herausforderungen darstellen.
Und es gibt die größte Objektivauswahl und die Option mit den gleichen Objektiven später evtl. auch eine Panasonic zu nutzen.
Das würde ich alles unter Vorteile verbuchen.
Nachteile? Nunja, den wichtigsten Punkt muss jeder selber klären: ob das Handling ein Nachteil ist. Ansonsten sehe ich nicht viel, der vielbeschworene "kleine" Sensor ist in den allermeisten Fällen gar kein Problem und wenn, dann muss man ohnehin sehr sauber arbeiten und im Grenzbereich Bilder machen um überhaupt etwas merken zu können - und selbst dann kann man oft über die geschickte Wahl des Objektives ausgleichen.
Die Samsung-Geräte sind in aller Regel etwas billiger, die Sony soll einen besseren C-AF haben, allerdings ist der AF der E-PL7 jetzt auch nicht gerade lahm.
Sicher könnte man noch hier und da einen Vor-/Nachteil ermitteln, je nach Vorlieben und Wichtung - aber generell sind die Unterschiede eher gering, man kann mit jeder der Kameras glücklich werden und nur wenn man eine ganz spezielle Eigenschaft unbedingt haben will, muss man eben zu genau dieser Kamera greifen.

okay ich werde die pl7 mal etwas näher ansehen :) die gibts ja auch in zig farben :)

wäre die p5 und die omd m10 nachfolger? bzw besser? und die pl7 das einstegsgerät?

Die OMD E-M10 ist quasi das größere Modell. Wie die A5100 (E-PL7) / A6000 (E-M10)

Vorteile sind vor allem Sucher und ein Drehrad mehr. Dafür aber auch schon nichtmehr so kompakt.

Die E-P5 ist das Topmodell der Sucherlosen. Das L bei PL steht für PEN "light"..

Die E-M10 ist praktisch eine E-PL7 mit fest eingebautem Sucher und Blitz - ansonsten sind die Kameras nahezu gleichauf in den Möglichkeiten.
Die E-P5 wird von Olympus als höherwertigere Pen angesehen und somit etwas über der E-PL7 (und eigentlich auch oberhalb der E-M10) platziert. Sie hat ein etwas anderes Bedienkonzept und ist etwas größer als die E-PL7 und hat einen noch besseren Stabilisator (wobei ich persönlich den Unterschied kleiner einschätze als manch anderer hier).
Von der möglichen Bildqualität sind aber alle ziemlich auf dem gleichen Level (da hebt sich nicht einmal das Spitzenmodell E-M1 ab) - in dem Punkt spart Olympus bei keinem Gerät.

wäre die p5 und die omd m10 nachfolger? bzw besser? und die pl7 das einstegsgerät?

Die E-M10 unterscheidet sich nur ausstattungsmäßig von der PL7 - Sucher, interner Blitz, 2 Einstellräder.
Würde ich einen Sucher wollen würde ich gleich die E-M10 nehmen. Ein Aufstecksucher macht eine Kamera immer sperriger als ein integrierter.

Die P5 ist von den dreien das älteste Modell, was aber nicht heißen muss, dass sie deswegen schlechter ist. Kann ich nur selber nichts zu sagen...

Die P5 ist von den dreien das älteste Modell, was aber nicht heißen muss, dass sie deswegen schlechter ist. Kann ich nur selber nichts zu sagen...

Die Vorteile der E-P5 zur "light" bleiben aber nach wie vor:
2 Einstellräder
zusätzlicher umschalter um die Belegung der 2 Räder umzuschalten auf andere funktionen
Belichtungszeiten bis 1/8000
5 achs stabi
Größerer Akku
Serienbildgeschwindigkeit
Eingebauter Blitz
Verarbeitung
Design

Was sich seit der Einführung Softwaremäßig getan hat wurde bei der E-P5 fast alles nachgereicht, Live Bulb / Fokus Peaking z.B.

ie pl7 finde ich echt interessant auch wenn sie "nur" 16,4 mio hat so iist das standart kit wohl echt brauchbar

also muss ich nun entscheiden

gebrauchte nx300M wo ich keinen sucher nachrüsten kann, kein mikro nachrüsren kann aber ne ordentliche flotte kamera mit gutem touch bildschirm und preis habe NEU 380 gebraucht etwa 250-300€

gebrauchte alpha 5100, mit sehr flottten af und 23,4 pixel, objektiv brauchbar aber auch nicht unendlich toll, kein wirklicher touch, nur af touch, preis neu um 490€ gebraucht ca 300-400€

und die pl-7 wo ich den sucher und mikrofon nachkaufen kann. die neu 500€ kostet und gebraucht um ca 350€ liegt, dafür aber die vielfalt im zubehör hat und ich dementsprechend gerade gebraucht günnstiger an sachen komme als bei sony und samsung vermutlich

da ich keine ober mega übertolle kamera brauche und nicht 50b/sec schiessen muss sodern einfach gescheite technik benötige die zuverlässiig iist, stehe ich nun aufm schlipps. denn das scheinen alle drei zu sein :D

was denkt iihr? hab ich was vergessen zu erwähnen?

Das im grunde alle 3 für Dich passen würden ;)

Die A5100 hat als einzigste einen eingebauten Blitz und ist trotzdem die kompakteste, kann dafür aber nicht um einen größeren Blitz erweitert werden.

Die NX300M und E-PL7 hätten dafür ein Moduswahlrad, wobei das jetzt nicht so sonderlich notwendig ist, da es bei der A5100 auch mit einem klick anwählbar ist.

und die pl-7 wo ich den sucher und mikrofon nachkaufen kann.

Und warum nicht gleich die E-M10, wenn du sowieso einen Sucher nachkaufen willst?
Ich habe die PL7 ja selber, allerdings als Zweitkamera. Als alleinige Kamera würde ich das komplettere Paket der M10 vorziehen und so viel größer ist sie auch nicht. Im Vergleich zur PL7 + Aufstecksucher sogar kompakter und weniger sperrig.

Nun, dann ist ja gut.
Ich bin wohl die letzte, die jemandem eine PL7 ausreden würde, dafür mag ich sie selbst viel zu sehr. Sie wird sogar schon hin und wieder meiner "Großen" gefährlich.... ;)

wie ist der af der m10? und das display und der sucher? hat das m10 display touch mit af funktionen und auslöser usw?

für mich cht ganz so wichtig aber meine frau ist die handy generation :D

Ja. http://www.olympus.de/site/de/C/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m10/index.html

AF ist wie bei der E-PL7 und eigentlich stammt das AF-Modul von der Top-Kamera E-M1.
Irgenwo hintatschen und gleichzeitig auslösen ist gut möglich. Dabei sollte man eine ruhige Hand haben und nicht fest drücken. :rolleyes: Ist ein berührungsempfindliches Display - kein Auslöser

Das eignet sich besonders für unauffällige Aufnahmen auf der Straße oder von Kindern.

Dazu kommt noch eine sehr gute und schnelle Gesichtserkennung. Also quasi eine sehr schnelle AF-Verfolgung von Personen, die ihr Gesicht zeigen. :D

wie ist der af der m10?
Im vergleich wird im AF-S (also Einzelbild AF) die E-M10 sogar minimal besser sein als die A5100.
Bei AF-C (Objektiverfolgung mit Serienbild) zieht die A5100 dann alle Vorteile aus dem Hut und der E-M10 davon..

Die größte Relevanz würde ich dem AF-S zuteilen, ist halt die frage ob Du die AF-C Vorteile der A5100 überhaupt nutzen würdest..

wie ist der af der m10? und das display und der sucher? hat das m10 display touch mit af funktionen und auslöser usw?

Dass sich die E-M10 bis auf die bessere Ausstattung (Sucher, Blitz, Einstellrad) von der PL7 nicht unterscheidet wurde doch schon mehrmals erwähnt, kannst du ruhig glauben.

Edit:
Oh, ich muss mich selber korrigieren, einen Unterschied habe ich noch gefunden: Die PL7 ist besser für Selfies geeignet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Achtung: wenn Du wert auf ein externes Mikrofon legst: die E-M10 hat dafür keinen Anschluss, da kann man nur den Ton ganz extern aufzeichen (oder das interne nutzen).
Das entsprechende Aufsteckmodul passt nur auf die Pens und die alte E-M5 bzw. E-M1.

Ansonsten sind E-PL7 und E-M10 bis auf die offensichtlichen Unterschiede (Sucher, Blitz, Bedienelemente) identisch, Unterschiede gibt es weder in Bildqualität noch Stabilisatorleistung und auch nicht im AF, selbst der Akku ist der gleiche.

also wenn ich mikro haben möchte dann e-p5 oder pl-7 richtig?

dafür dann aber kein cashback.

hatte heute ne nx300m in der hand, was soll ich sagen vom handling sagte mir die richtig gut zu. allerdings im laden kann man das zu 100% noch nicht entscheiden.

die pl-7 gabs da leider nicht.

die 5100 hat aaber auch noch nicht verloren.

habe gehör bei bewegten bildern z.b hund kinder, fussbal ist die den anderen um länngen voraus. stimmt das so?

Ehrlich gesagt würde ich keine NX300m nehmen um Fußball zu fotografieren. Erstens etwas zu langsam und zweitens müsstest Du das 50-150 2,8 dran schrauben. Das ist teuer , eigentlich zu groß und zu schwer für die NX300M und Du hast keinen Sucher. Für bewegte Objekte finde ich einen Sucher doch besser.
Zu den anderen Kameras kann ich nichts sagen , aber man muss auch noch an die entsprechenden Objektive für Sport denken.
VG,
Silke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten