• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu, null Ahnung und bitte um Hilfe

GatoGordo

Themenersteller
Hallo allerseits.

Sehr schönes Forum mit viel Know-How und angenehmen Umgangston hier. Kurze Info zu mir und Hintergrund. Männlich, verheiratet, 35 Jahre alt und keine Ahnung vom fotografieren. Habe mir vor ein paar Jahren eine EOS 300D gekauft, hauptsächlich um ein Zoomobjektiv benutzen zu können. In meinem Fall ein 100-300 um Bilder vom Wellenreiten, meiner Hauptleidenschaft, zu machen. Hinzu kommt natürlich noch die bessere Qualität im Vergleich zur damaligen analogen Taschenkamera. Auf der letzten Reise lernten wir einen finnischen Grafikstudenten kennen, der unglaublich schöne Bilder gemacht hat. Das war der Grund mich jetzt hier umzusehen und zu lernen. Werde mich demnächst auch nach einem Kurs z.B. in der VHS umsehen. Denke aber das ich hier schon viel lernen kann.
Genug geschwafelt. Habe mir Photoshop als Probeversion runtergeladen und würde gern 2 Bilder mit schönen Erinnerungen verbessern. Ich weiß das sie nicht gut gemacht sind aber sie liegen mir am Herzen. Also bitte nicht meckern :).
Danke im voraus für Hilfe und Ratschläge.
Bild 1 ein Strand in Panama, leider konnte ich die Wahnsinnsatmosphäre nicht einfangen.
Bild 2 ist ein Panorama aus Tikal, Guatemala.

Gruß,
Jochen.

Hallo Jochen,
dürfen deine Bilder hier bearbeitet und wieder hochgeladen werden?
Wenn nicht, nehm ich meine Versionen sofort wieder raus.

Bild 1 habe ich mal den unteren (leeren) Histogrammabschnitt beschnitten und bissl mit USM nachgeschärft.

Bei Bild 2 war das Histogramm nur noch minimal zu beschneiden, auch dort etwas mit USM nachgeschärft für mehr Details.

Ahso, hab hier nur Gimp, geht aber in PS genau so gut. :)

Hi piXiac
Vielen Dank, schon mal nicht schlecht. Bilder dürfen bearbeitet, hoch/runtergeladen und was auch immer gemacht werden. Gimp hab ich auch, wollte mir aber erstmal den Luxus gönnen nach dem Urlaub. Was mich an dem Tikalbild stört ist der öde Himmel. Kann man da den Kontrast der Wolken und die Farbe dezent ändern?

Gruß,
Jochen.

Ou, interessante Ausgangsobjekte. Werd heut abend auch mal was damit versuchen :top:

Hallo,

ich hab mal beim 2ten bild versucht, etwas aus dem Himmel rauszuholen. Viel mehr hat leider nicht geklappt, sonst wirkt es (noch) unrealistischer.
Hast du dieses Bild vielleicht in RAW geschossen? Dann wäre das kein Problem :P

Gruß

Ich habe mich mal am ersten Bild versucht.
1. Tonwertkorrektur
2. Farbbalance etwas geändert (bissl mehr Grün und Rot)
3. Helligkeit etwas runter, kontrast etwas hoch
4. Gradiationskurve angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also ich hab jetz auch mal ganz kurz in deine Bilder geschaut und folgendes ist dabei rausgekommen:

Bild 1: im RAW Konverter in Photoshop geöffnet per gedrückter Alt-Taste die Lichter repariert und etwas die Belichtung angepasst, dann in Photoshop geöffnet und per Hochpass und Ebenenüberlagerung geschärft, dann noch etwas per Ebenenüberlagerung gesättigt (Ineinanderkopieren)

Ich hoffe du hast noch die Originale, da die Zusammensetzung sehr dürftig ist und man nun die Übergänge extrem sieht, was man aber erst sieht nachdem die Lichter wieder hergestellt sind

Bild 2: Lichter in Wellen, Kontrast, geschärft...sonst nix.

Bild 3: etwas mehr Dramatik

Die Qualität deiner Vorlagen hier ist leider sehr schlecht, man kommt daher sehr schnell an die Grenzen und kann nur begrenzt eingreifen.

Ansonsten halt ich es wie mein Vorredner. Wenn du keine Bearbeitungsbeispiele möchtest nehm ich sie natürlich gleich wieder raus.

Cheers

der Benny

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle. Der Himmel sieht so schon viel besser aus. Strandbild ist perfekt. Leider keine RAWs, ab nächstem Mal. Kleine Info noch wie schwer es war das Panorama überhaupt zu schießen(siehe Bilder). Besteht Interesse in Locations die Themen Guatemala, Nicaragua und Panama zu sehen?

Gruß,
Jochen.

Signatur geändert. Bilder dürfen natürlich bearbeitet werden.

Ich glaub dir gerne das es nicht einfach war das Panorama aufzunehmen, aber beim zusammenfügen geht sicher noch mehr. Versuch doch mal die Funktion von Photoshop, die ist meiner Meinung nach ziemlich gut.

Datei--> Automatisieren--> Photomerge :top:

Cheers

Einzelbilder hab ich noch, glaube sogar noch ein Serie hochkant aufgenommen. Werde mich morgen nochmal neu daran versuchen. Ich fand den Aufstieg als alter Klettere gar nicht so schlimm. Fand nur die Typen hart die sich da oben zugekifft haben. 1 Meter breite Plattform und keine Sicherung.
Geh jetzt erstmal mein Spanisch verbessern und dann arbeiten.

Gruß,
Jochen.

Vielen Dank an alle. Der Himmel sieht so schon viel besser aus. Strandbild ist perfekt. Leider keine RAWs, ab nächstem Mal. Kleine Info noch wie schwer es war das Panorama überhaupt zu schießen(siehe Bilder). Besteht Interesse in Locations die Themen Guatemala, Nicaragua und Panama zu sehen?

Gruß,
Jochen.

Signatur geändert. Bilder dürfen natürlich bearbeitet werden.

Hallo Jochen, willkommen hier im Forum!

An Locations besteht immer Interesse :)

Zu Deinen Bildern, Du solltest zu denen immer eine konkrete Fragestellung dazuschreiben. Deshalb: Was stört Dich selbst an Deinen Bildern, was willst Du anders haben?

LG

Wow Z00m, sensationell gute Nachbearbeitung! :top::eek:

Bin ebenfalls blutiger DSLR-Anfänger und bin erstaunt, was du noch alles aus den Bildern rausholen konntest (zumal ich in Photoshop auch schon etwas Erfahrung sammeln konnte). Top Job! :top:

Kannst du für die totalen Anfänger wie mich mal kurz beschreiben, wie du dabei vorgegangen bist? Welches Programm, welche Schritte?

Ps: Sehe gerade, du wohnst da wo ich geboren wurde :D

Wow Z00m, sensationell gute Nachbearbeitung! :top::eek:

Danke, wobei es natürlich immer Geschmackssache ist was Sättigung und Farben angeht.

Kannst du für die totalen Anfänger wie mich mal kurz beschreiben, wie du dabei vorgegangen bist? Welches Programm, welche Schritte?

Allgemein:
1. Entrauscht (Dfine)
2. Herstellen der Tonwerte (Schwarzpunkt/Helligkeit/Wiederhestellung)
3. Kontraste/Farben nach Zonen angehoben/gesenkt (Vivenza)
4. Ganz minim den Weissabgleich
Nachgeschärft habe ich bewusst nicht. Gibt in dieser Grösse JPG zu viele Halo's

Finde die nik-plugins (google nach niksoftware) wirklich nice um mal schnell einem Bild was rauszuholen. Und mit dem richtigen Werkzeug ist sowas auch keine grosse Sache ;) Ist wie überall, hat man das richtige Arbeitswerkzeug wird alles einwenig einfacher.

PS: Die Arbeit ist nicht sehr sauber, ist nur ne 4 Minutennachbearbeitung ;-)

Mal ein bisschen "krasser":

- Grauverlaufsfilter simuliert
- Klarheit rauf
- Tiefen hochgezogen
- verschiedene Farb- und Sättigungsebenen mit Ebenenmasken
- Selektive kontrastanhebung in den Höhen und Mitten
- selektiv geschärft und entrauscht

...5-10min warens...

Im Unterschied zu den vorhergehenden Versionen mal ganz dezent. Ich finde das Ausgangsbild eigentlich ganz in Ordnung. Deshalb habe ich nur beim Sand und beim Wasser die Sättigung leicht erhöht. Beim Strand zusätzlich auch den Farbton etwas ins Gelbliche verändert, war mir etwas zu grau. Den Beschnitt habe ich ebenfalls leicht geändert und den Strand selektiv etwas geschärft. Den Unterschied zum Originalbild sieht man eigentlich nur im direkten Vergleich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten