• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neu kaufen, Nikon D700 oder D800? Hilfe -.-

Hi,

der Fragesteller mag ja in der Tat Geld für sein Hobby ausgeben soviel er will.
Trotzdem halt ich es für fragwürdig, wenn einer ein bißchen aufsteigen will - von einer D5000 zur D 800. Und dazu noch schreibt "Ich würde einfach gerne weiter in den Profibereich einsteigen". Wie bereits von mehreren hier gesagt: er käme leichter in Richtung "Profi" wenn er sich mit dem Fotografieren beschäftigen würde statt ein paar tausend Euro auszugeben.

Da ich gerade erst vor ein paar Tagen von der D700 zur D800 umgestiegen bin kann ich Dir nur zum Kauf der D800 raten - in meinem Fall war es sogar eine "E", weil ich keine fest montierten Weichzeichner mag :-)

Und ich bin mitnichten Profi und liebe es auch einfach drauf los zu knipsen - auch so profane Dinge wie meine Hunde :-)

Es gibt aber einiges, was ich an der D700 vermisst habe und die D800 kann bzw. hat:

- ISO 100 (die D700 fing erst bei 200 an)
- Noch bessere high ISO als die D700
- höherer Dynamikumfang (speziell auch bei high ISO)
- Durch die hohe Auflösung schier endlose Möglichkeiten zum Croppen und immer noch Bilder mit ausreichend Auflösung zu bekommen.
- besserer Autofokus (speziell bei wenig licht)
- Endlich SD Karten, die mit moderner IT (MacBook Air, iPad) deutlich einfacher zu handeln sind als diese ollen CF (ja, ich weiss, das CF schneller sind)
- Leichter und kleiner als die D700 (wenn auch nur marginal)
- Bracketingtaste leicht zugänglich
- geniale Videofunktion

Keine Frage, auch die D700 war eine tolle Cam, aber es gab an vielen Ecken noch etwas Verbesserungspotential welches die D800 mehr als gut genutzt hat.

Ich finde es müssig über Geld oder fachliche Qualifikation des Nutzers zu streiten, hätte er das Geld nicht, würde er hier die Frage nicht stellen und um ein glücklicher Nutzer der D800 zu werden muss man mitnichten ein Vollprofi sein.

Also ich kann Dir nur raten die beste aktuell käufliche Cam (unter 3000 Euro) zu kaufen !

Grüsse Jochen

Das Thema wird sich wohl erledigt haben. Ich wünsche dem TO auf jedenfall viel Freude mit der neuen :D
Und ja, mann muss kein Profi sein um an diesem wunderbaren stück Technik Freude zu haben. Ich bereue den Kauf in keinster Weise, auch wenn ich sicherlich nicht jedes Pixel ausreizen kann/werde.

In diesem Sinne, habt spaß und geht Fotografieren :top: :lol:

D700 ... wird deine D5000 in jederlei Hinsicht (ausser in der Kompaktheit/ Gewicht) einfach nur deklassieren.

Klappbarer Bildschirm?
Video?
Dynamikumfang (siehe DXO !)?

Mittlerweile gibt es so viele gute Objektive für DX in allen Brennweiten, da habe ich keine Lust so einen Klopper herumzuschleppen. In diesem Punkt "deklassiert" eine kleine DX Kamera die D700.

Du bemerkst, Pauschalurteile wie Deines sind Humbug. Die Ausrüstung muss zur Anwendung passen.

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier also sorry falls ich i-was falsch gemacht hab :)

Ich hab schon in der SuFu gesucht aber nicht das passende zu meiner Frage gefunden...
Und zwar:

Ich besitze momentan eine Nikon D5000 will jetzt aber umsteigen auf ein besseres Model.
Zuerst hatte ich die D700 im Blick, allerdings ist ja nun die D800 drausen und viele Geschäfte wie z.B. Mediamarkt führen die Nikon D700 und haben mir zu der D800 geraten...
Da der Preisunterschied für mich als Studenten doch nicht ganz ohne ist wollte ich euch um Rat fragen. Soll ich lieber noch i-wo eine D700 auftreiben und ein bisschen was sparen, oder soll ich mir gleich die D800 kaufen?
:confused:

Vielen dank für eure Antwort :)

Hallo Krümel Monster.
Mit der D700 machst Du nichts falsch, sie ist einfach Klasse wenn FX Glas vorhanden. Ich selbst besitze sie auch seit knapp 2 Jahren. Wenn Dein Budget ausreicht, hole Dir die D800 oder D800E. Ich selbst will mir auch noch die D800 oder D800E im Herbst zulegen. Meine D700 behalte ich als zweit Kamera, weil sie in Serienaufnahmen einfach schneller ist als D800. Willi

- Endlich SD Karten, die mit moderner IT (MacBook Air, iPad) deutlich einfacher zu handeln sind als diese ollen CF (ja, ich weiss, das CF schneller sind)

Wirklich geil:D

Pass nur auf das das iPad nicht verstopft:lol:

Keine Frage, auch die D700 war eine tolle Cam, aber es gab an vielen Ecken noch etwas Verbesserungspotential welches die D800 mehr als gut genutzt hat.

Grüsse Jochen

Hallo Jochen.
Die D700 ist heute noch toll aber sie wird zweifelsfrei von der D800/E modernisiert u. überholt. Nur einige Möchtegern Fotografen suchen krampfhaft nach Nachteilen, die nunmal jede Kamera hat - weil sie sich die nicht leisten können. Bei Denen sind sogar Abbilder von Handys besser. Willi

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier also sorry falls ich i-was falsch gemacht hab :)

Ich hab schon in der SuFu gesucht aber nicht das passende zu meiner Frage gefunden...
Und zwar:

Ich besitze momentan eine Nikon D5000 will jetzt aber umsteigen auf ein besseres Model.
Zuerst hatte ich die D700 im Blick, allerdings ist ja nun die D800 drausen und viele Geschäfte wie z.B. Mediamarkt führen die Nikon D700 und haben mir zu der D800 geraten...
Da der Preisunterschied für mich als Studenten doch nicht ganz ohne ist wollte ich euch um Rat fragen. Soll ich lieber noch i-wo eine D700 auftreiben und ein bisschen was sparen, oder soll ich mir gleich die D800 kaufen?
:confused:

Vielen dank für eure Antwort :)

Lies Dir mal diesen und diesen Thread durch. Nikon hat da leider eine nicht gerade kleine Qualitätsbaustelle. Ich würde noch warten, wenn es denn unbedingt die D800 sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze die Nikon D700 nun seit über vier Jahren. Vor Kurzem kam die Nikon D800E an und so hatte ich den direkten Vergleich. Wenn man keine Videos aufnehmen möchte und mit 12 Megapixeln Auflösung zufrieden ist, ist die Nikon D700 (zum Ausverkaufspreis) nach wie vor eine gute Wahl.

Legt man jedoch Wert auf Video und (eine wirklich!) hohe Auflösung, bleibt nur der Griff zur D800. Es sei denn, man wartet auf die D600... ;)

Einen kompletten Test mit Vergleichsfotos bei allen ISO-Stufen habe ich übrigens gerade auf meinem Blog veröffentlicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten