• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

neu: gimp 2.4

wildbertstock

Themenersteller
Die Bildbearbeitungsfreeware Gimp ist einer neuen Version erschienen:

http://www.golem.de/0710/55597.html

Hallochen,
kann diese (neue?) Finalversion 16bit-Tiffs bearbeiten?

Hatte diese probiert
- gimp-2.4.0-rc3-i586 -
und da ging es nicht.
Daher gleich wieder deinstalliert.

Keine Ahnung, was genau mit Gimp geht, wir arbeiten mit Photoshop CS3...
Ich fand es aber eine wichtige Info für das Forum, weil diese Freeware recht bemerkenswert ist.

Dafür beherscht es jetzt "Farbmanagment" zumindest interpreiert es Farbprofile und beherscht Softproofing, mal anschauen wie es implementiert wurde.

@dennisstrehl
Danke!

@strauch
CM- kann Gimp jetzt, auch deshalb Probeinstallation.
Aber nach dem ich das mit den 16bit bemerkt habe, habe ich nicht weiter getestet.

Also eins vorneweg: Ich freu mich sehr über das neue GIMP, da ich bisher in Kombination mit Digikam und ufraw alle meine Fotos damit bearbeitet habe und auch vor habe, dabei zu bleiben. Über das nun eingeführte Farbmanagement freue ich mich auch und es sind auch sonst ein paar nette neue Features dabei. Doch dass GIMP noch immer kein 16-Bit-Bild bearbeiten kann, ist wirklich schade. Cinepaint kann das schon seit Jahren, wird aber leider auch nicht so richtig weiter entwickelt und es fehlen dort leider viele Features, die Gimp seit 2.0 inzwischen nachgerüstet hat. Ich hoffe nun nur, dass es bis zu Gimp 2.6 nicht wieder so lange dauert wie von 2.2. zu 2.4.

Das mit GEGL sind ja mal Super-Aussichten. Danke für den Hinweis!
Wenn jetzt 16bit kommt, vermisse ich nur noch einen integrierten Zonemapper für Gimp :)

Unterstützt GIMP denn jetzt Einstellebenen? Das hat mich bisher am meisten daran gestört, weil non-destruktives Arbeiten ohne Einstelllayer kaum möglich ist.

Unterstützt GIMP denn jetzt Einstellebenen? Das hat mich bisher am meisten daran gestört, weil non-destruktives Arbeiten ohne Einstelllayer kaum möglich ist.

Sollte auch mit 2.6 und GEGL kommen.
Hoffentlich dauert es nicht so lange wie 2.2 --> 2.4 :rolleyes:

Ansonsten was alles neu in Gimp 2.4 kann man hier sehr gut sehen

Gruss Mirco

Hoffentlich dauert es nicht so lange wie 2.2 --> 2.4 :rolleyes:

...,

naja, da hocken halt auch keine bezahlten Berufsprogrammierer. Die machen das ja alle in ihrer Freizeit und soweit ich weiss sind sie momentan auch arg knapp dran was die Manpower anbelangt.
Egal wie lang es gedauert hat, mir gefällt was sie da jetzt als stable releast haben - Danke dafür!
Läuft sogar unter Vista absolut seidig und performant :evil: :top:

...,

naja, da hocken halt auch keine bezahlten Berufsprogrammierer. Die machen das ja alle in ihrer Freizeit und soweit ich weiss sind sie momentan auch arg knapp dran was die Manpower anbelangt.
Egal wie lang es gedauert hat, mir gefällt was sie da jetzt als stable releast haben - Danke dafür!
Läuft sogar unter Vista absolut seidig und performant :evil: :top:

Das Ist mir Durchaus bewusst, ich möchte halt nur langsam Komplett auf Linux umschwenken. (Ja ich kenne WINE und auch Pixel).
Für mich sind 16Bit Einstellungsebenen u.s.w halt einfach ein K.O. Kriterium.
Solange muss ich mich noch mit einem Dualboot System Rumschlagen. :ugly:

Hoffentlich werden Sie auch ein paar Vorschläge für ein neues UI beherzigen und endlich ein Singel Window Alternative anbieten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten